Korg PA4x USER-DK in Optimizer 9 einbinden.

Moderatoren: Andy, Victor

Nightman
Beiträge: 44
Registriert: 24.11.2008, 19:43

Korg PA4x USER-DK in Optimizer 9 einbinden.

Beitrag von Nightman » 13.01.2017, 12:49

Hallo Viktor.

Wie kann ich die User-Drumkits im Optimizer 8 oder 9 einbinden? Das ich Sie wie die anderen Sounds abrufen kann.
Beim Tyros 5 musste mann ja nur zwei text Dateien in das Verzeichnis kopieren und entsprechend editieren.

Ist das beim Pa4x genau so, und wenn ja wie müssen die Dateien sich nennen.

Danke für die schnelle Antwort Oliver.

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Korg PA4x USER-DK in Optimizer 9 einbinden.

Beitrag von Victor » 13.01.2017, 12:58

Hallo Oliver,

leider unterstützt der Optimizer die Anpassung der CustomDrums beim Pa4Xm nicht.
Da wird nur User Drumkit 1 bis 128 angezeigt - mit einer Standard-Belegung.

Gruß,
Victor

Nightman
Beiträge: 44
Registriert: 24.11.2008, 19:43

Re: Korg PA4x USER-DK in Optimizer 9 einbinden.

Beitrag von Nightman » 13.01.2017, 13:10

Hallo Viktor.

Es geht ja nur darum das die Namen angezeigt werden. Bei den User Sounds geht es doch auch. Liste dafür gab es hier im Forum. Da konnte ich die Sound benennen die ich im User hatte.

Gruß Oliver

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Korg PA4x USER-DK in Optimizer 9 einbinden.

Beitrag von Victor » 13.01.2017, 16:23

Hallo Oliver,

schon klar.
Die Nachfrage nach Usersounds für den Pa4X war schon mager, Du bist aber der erste der nach Userdrums fragt ...

Gruß,
Victor

mPaule
Beiträge: 67
Registriert: 06.03.2007, 08:40

Re: Korg PA4x USER-DK in Optimizer 9 einbinden.

Beitrag von mPaule » 03.01.2018, 22:28

Ich würde die Userdrums auch Benötigen, auch die 2. User Drum Bank.
Und eine erklärung wie ich die Datei schreiben müßte.

Desweiteren fehlen GM/XG Sounds, die Liste im Optimizer ist nicht komplett, kann nicht alle Standard GM/XG Sounds anwählen die das Pa4X hat.

Gruß
und frohes neues Jahr

NiVal
Beiträge: 42
Registriert: 10.05.2007, 17:42
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Korg PA4x USER-DK in Optimizer 9 einbinden.

Beitrag von NiVal » 03.01.2018, 22:48

Hallo zusammen
Genau das selbe Problem habe ich auch!

Ich kann die 2te User Drum Bank nicht anwählen und auch die GM/XG Sounds sind nicht komplett und nicht zu sehen!
Es fehlen sehr viele Sounds!
Ich ging davon aus, dass die Sounds mit 2,0 Update nachgereicht wurden, ist aber leider nicht passiert!
Wann kann ich damit rechnen?

Ich habe Optimizer 8

LG Nico

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Korg PA4x USER-DK in Optimizer 9 einbinden.

Beitrag von Victor » 03.01.2018, 23:51

Hallo mPaule und Nico,

die zusätzlichen 128 User-Drums (Bank2) hab ich glatt übersehen ...
Vom Optimizer gesehen, also über die MIDI-In Buchse des Pa4Xm sind die XG-Sounds/Drums nur nach einem XG-Reset Sysex erreichbar.
Leider sind die restlichen Sounds/Drums dann nicht mehr erreichbar ...

Gruß,
Victor

mPaule
Beiträge: 67
Registriert: 06.03.2007, 08:40

Re: Korg PA4x USER-DK in Optimizer 9 einbinden.

Beitrag von mPaule » 04.01.2018, 00:29

Hi Victor,
danke für Deine schnelle Antwort,
Über mein Patchscript in Cubase komme ich immer an alle Sounds, egal ob GM oder XG Reset.
Ich arbeite mit USB-Midi.

Gruß

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Korg PA4x USER-DK in Optimizer 9 einbinden.

Beitrag von Victor » 04.01.2018, 00:45

Hallo mPaule,

könntest Du es auch mit MIDI probieren?

Gruß,
Victor

mPaule
Beiträge: 67
Registriert: 06.03.2007, 08:40

Re: Korg PA4x USER-DK in Optimizer 9 einbinden.

Beitrag von mPaule » 04.01.2018, 14:01

Hi Victor,
habe es gerade über Midi ausprobiert, funktioniert einwandfrei ohne Einschränkungen.
XG und GM Reset, bei beiden funktioniert es.

Gruß

Tastenmann
Beiträge: 80
Registriert: 27.10.2005, 16:50
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Re: Korg PA4x USER-DK in Optimizer 9 einbinden.

Beitrag von Tastenmann » 04.01.2018, 16:04

Hallo,
auch ich benötige Zugang auf alle XG Drumkits und alle USER Drum Kit Plätze.
Das mit dem GM Reset kann ich nicht bestätigen.
Ich habe heute die XG Drum Kits und USER Drum Plätze gecheckt, diese werden ohne Probleme aufgerufen, wenn ich die Controller Daten vorhanden sind.
Hier ist der Beweis:
https://www.youtube.com/watch?v=Znj6C4Ub8k4

Also wo liegt das Problem?

Tastenmann
Beiträge: 80
Registriert: 27.10.2005, 16:50
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Re: Korg PA4x USER-DK in Optimizer 9 einbinden.

Beitrag von Tastenmann » 04.01.2018, 17:48

... ich muss nur fairer halber folgendes zum Video erklären:
Wenn man unter Optimizer/Einstellungen/Optionen/Program Change anpassen den Haken raus nimmt, dann bleiben die Controller Daten so wie diese eingegeben wurden bestehen.
Das eigentliche Problem bleibt aber trotzdem immer noch:

- XG Drum Kit´s nicht mit Optimizer anwählbar
- Drum USER Plätze nicht mit Optimizer anwählbar

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Korg PA4x USER-DK in Optimizer 9 einbinden.

Beitrag von Victor » 05.01.2018, 12:28

Hallo Tastenmann,

leider habe ich keinen Pa4X hier um es nochmal zu testen.
Was ich auf die Schnelle mit einem Pa700 doch testen konnte war folgendes: hab auf Midikanal 1 das AcousticPiano GM (121.000.000) eingestellt.
Dann im Listen Editor Controller 0 (Bank MSB) von 121 auf 0 geändert. Dann abgespielt --> am Keyboard wird immer noch Acoustic Piano GM angezeigt und nicht AcousticPiano XG. Und genau das gleiche passiert mit allen Program Changes (1 bis 128) wenn Controller 0 (MSB) = 0 und Controller 32 (LSB) = 0: es werden die GM Sounds und nicht die XG Sounds vom Keyboard angezeigt.
Dieses Fehlverhalten hat mich dazu geführt auf die XG-Fraktion zu verzichten.

Gruß,
Victor

NiVal
Beiträge: 42
Registriert: 10.05.2007, 17:42
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Korg PA4x USER-DK in Optimizer 9 einbinden.

Beitrag von NiVal » 05.01.2018, 15:21

Moin Victor
Also, ich erreiche alle XG Sounds mit Cubase, XG Works , aber nur mit dem Optimizer geht es leider das nicht!
Es fehlen auch Sounds wie zB "Nylon plus Steel" oder " Jazz Man Amp" und viele mehr.
Was nun?

LG Nico

NiVal
Beiträge: 42
Registriert: 10.05.2007, 17:42
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Korg PA4x USER-DK in Optimizer 9 einbinden.

Beitrag von NiVal » 08.01.2018, 00:30

Mir ist noch was aufgefallen!

Man bearbeitet ein Midifile im Optimizer, speichert es ab und bearbeitet es anschließend weiter im PA4X Sequenzer zB. um die passenden Insert-Effekte
einzufügen.
Wenn man jetzt das im PA4X abgespeicherte Midifile wieder in den Optimizer lädt, sind diverse Controller wie zB. Drumlevel
nicht mehr vorhanden, obwohl die Controller Daten in der Drumspur enthalten sind!

Wollte ich nur mal so erwähnen.

LG Nico

Antworten