Korg PA4x USER-DK in Optimizer 9 einbinden.

Moderatoren: Andy, Victor

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Korg PA4x USER-DK in Optimizer 9 einbinden.

Beitrag von Victor » 08.01.2018, 01:51

Hallo Nico,

was genau meinst Du mit "Controller" wie zB. Drumlevel?
Meinst Du vielleicht die "Level"-Werte einzelner Druminstrumente - diese sind keine "Controller" sondern NRPNs.

Gruß,
Victor

NiVal
Beiträge: 42
Registriert: 10.05.2007, 17:42
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Korg PA4x USER-DK in Optimizer 9 einbinden.

Beitrag von NiVal » 09.01.2018, 23:18

Moin Victor
Sorry, Controller waren nicht gemeint, meinte natürlich NPRN wie Drumlevel einzelner Instrumente!
Sind zwar noch in den Spuren vorhanden, werden aber nicht mehr angezeigt,
Kann ich aber mit leben.

Ich schick Dir Morgen mal so ein File

LG Nico

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Korg PA4x USER-DK in Optimizer 9 einbinden.

Beitrag von Victor » 17.01.2018, 14:28

Hallo Nico,

bitte schick mir so ein Midifile vor und nach der Bearbeitung im Pa4Xm - ich werde es untersuchen.

Gruß,
Victor

Tastenmann
Beiträge: 80
Registriert: 27.10.2005, 16:50
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Re: Korg PA4x USER-DK in Optimizer 9 einbinden.

Beitrag von Tastenmann » 23.02.2018, 11:39

Moin Victor
Sorry, Controller waren nicht gemeint, meinte natürlich NPRN wie Drumlevel einzelner Instrumente!
Sind zwar noch in den Spuren vorhanden, werden aber nicht mehr angezeigt,
Kann ich aber mit leben.
Ich schick Dir Morgen mal so ein File
Hallo,
erstmal wollte ich wissen, wie die Dinge sich hierbei entwickelt haben?
Hast du "Victor" den File von Nico erhalten und gecheckt?

Als zweites wollte ich mich vergewissern, ob diese/meine Arbeitsweise korrekt ist?
Das Problem habe ich wegen der Inkompatibilität meines Korg International mit Optimizer egal welche Version.

Da ich auch parallel Yamaha & Korg Keyboard nutze kaufe ich die Files immer öfter im XG/XA Format über den Yamaha Shop oder XG/XF Format über Midiland Shop.
Mit diesem Format lässt sich der File finde ich auf beide Hersteller Tyros & Pa4x Internat. am einfachsten anpassen.

Dazu öffne ich im Optimizer als Instrumentenmappe XG Soundset für mein Pa4, und mache einen groben Mix Hauptsächlich Gesangsspuren ausschalten, Transponieren, und Drum Kit bzw. einzelne Drum Instrumente optimieren.

Danach so wie Nico und vielleicht andere User auch, bearbeite ich den File ausschließlich am Keyboard intern. Das heißt ich tausche XG Instrumente mit Preset Instrumente aus, dann stelle ich diverse Sachen wie EQ, FX u.s.w. ein, danach ist der File spiel fertig.

Jetzt kommt nun die wichtige Frage:
Für den Fall, dass ich doch hin und wieder mal diesen fertig optimierten File über ML Optimizer abhören will bräuchte ich einen Tipp
welche Haken gesetzt oder nicht gesetzt sein müssen, damit der Optimizer meinen File nicht automatisch anpasst und womöglich alle am Gerät ausgeführten arbeiten löscht.

Unter Einstellungen/Optionen/Allgemein:
Program Change anpassen: Haken ist raus? (Ich denke wenn der Haken raus ist, dann wir nichts an ProgramChanges verändert.

Sysex automatisch anpassen: Haken sollte raus? (ist das ein wichtiger Haken der entscheidet ob meine interne FX, EQ Einstellungen auch weiterhin erhalten bleiben?

In diesem Fall (nach der internen Keyboardbearbeitung) würde ich den Midiland Optimizer nur dafür nutzen wollen um nachträglich gewisse Schönheitskorrekturen vorzunehmen. Instrumente würde ich nicht mehr verändern, sondern nur:

- Lautstärkekorrekturen
- Transponierung

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Korg PA4x USER-DK in Optimizer 9 einbinden.

Beitrag von Victor » 23.02.2018, 13:28

Hallo Tastenmann,

es scheint so dass das Keyboard nicht die Folge der NRPNs berücksichtigt, die im Midifile vorhanden sind und uU. mittendrin eigenen NRPNs einfügt.
Dies führt dazu dass die ursprünglich vorhandene NRPNs nicht mehr (vollständig) verwaltet/geladen werden.

Sind die 2 besagten Schalter inaktiv wird am Midifile nichts mehr bezüglich MSB/LSB/PC oder Sysexss verändert.

Gruß,
Victor

Tastenmann
Beiträge: 80
Registriert: 27.10.2005, 16:50
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Re: Korg PA4x USER-DK in Optimizer 9 einbinden.

Beitrag von Tastenmann » 23.02.2018, 17:54

Alles klar. Danke.

NiVal
Beiträge: 42
Registriert: 10.05.2007, 17:42
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Korg PA4x USER-DK in Optimizer 9 einbinden.

Beitrag von NiVal » 15.04.2018, 14:44

Hallo lieber Victor
Wollte mal vorsichtig nachfragen, ob die fehlenden GM Sounds sowie die nicht erreichbaren XG Sounds überhaupt in den Optimizer 8
eingefügt werden?
Eine ehrliche Antwort wäre nett, damit ich mir das warten erspare und mir evtl eine Alternative suche!

Ich weiß, Du hast das ja schon ansatzweise erklärt warum das nicht gehen soll, aber mit meinem Cubase 9.5(leider sehr umständlich) geht´s, doch auch, warum denn nicht mit dem Optimizer 8?
Verstehe ich nicht.

Ganz ehrlich,
solange das nicht mal dem Optimizer X machbar ist , würde ich an deiner Stelle, den PA4XM aus allen Optimizer entfernen.
Für alle PA4XM User ist das ein Trugschluss und ja letztendlich nur ein halbfertiger Optimizer und nicht voll einsetzbar und dafür auch nicht gerade günstig!

Hoffe Du bist nicht böse für die herbe Kritik,
trotzdem würde über ein freundliches Statement von Dir sehr freuen

Eine letzte Frage noch.
Bei allen meinen Titeln befinden sich die Sysex Daten in der Spur 1
Im Optimizer 8 aber auf der Drumspur!
Warum das?

Beste Grüsse
Nico

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Korg PA4x USER-DK in Optimizer 9 einbinden.

Beitrag von Victor » 18.04.2018, 00:44

Hallo Nico,

vorerst, Updates für den Optimizer 8 gibt es keine mehr.
Das letzte Update vom 28.08.2017 war aus Kulanz, da der Optimizer 9 keinen Mehrwert für nicht VSTi-Nutzer geboten hat.

Was Du behauptest dass es "mit Cubase geht" ist falsch, denn ich habe es gerade eben mit Cubase (und mit dem Optimizer) getestet.
Sobald ein Sysex 'GM System On' oder 'GM2 System On' zum Keyboard gesendet wird, so weigert sich der Pa4X (sowie PA700 und auch Pa1000) das "AcousticPiano XG" (MSB=0,LSB=0,PC=1) zu erkennen = am Keyboard wird das "AcousticPiano GM" (MSB=121,LSB=0,PC=1) gezeigt.
Und dass durchgehend für alle Program Changes von 1 bis 128.
Wird aber anstelle vom "GM System On" ein "XG System On" dann ist das "AcousticPiano XG" erreichbar, aber dass ist wohl kaum Sinn der Sache ...
Mein Beitrag weiter oben (vom 05.01.2018) erklärt dies ansatzweise, was auch vom Benutzer Tastenmann bestätigt wurde.
Bei Korg ist dieses Fehlverhalten bekannt, eine Lösung oder Umgehung wurde mir aber nicht genannt.

Aber mal im Ernst, der Pa4Xm bietet über 1700 Sounds und Du machst so einen Aufstand für die (uralte) XG-Bank, die lediglich aus Kompatibilitätsgründen (zum XG-Format) da ist?
Und dabei von "Trugschluss" und "halbfertiger Optimizer" zu reden ist fehl am Platz!

Die Sysexs sind kanallose Events und daher zeigt jeder Editor/Sequenzer wo er es für sinnvoll hält.
Importiert man in Cubase ein Midifile im Format 0 (sehr wichtig) dann zeigt Cubase die Sysexs auf der Spur zum Midikanal 1.
Auf Midikanal 1 wird meistens die Melodie gelegt. Nachdem ausreichend geübt wurde, löschen viele die Melodie-Spur und dabei (versehentlich) auch alle Sysexs!
Und genau aus diesem Grund zeigt der Optimizer die Sysexs nicht auf dem Midikanal 1, sondern auf der Drum-Spur.
Es kommt wohl kaum jemand auf die Idee die Drum-Spur zu löschen.

Gruß,
Victor

NiVal
Beiträge: 42
Registriert: 10.05.2007, 17:42
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Korg PA4x USER-DK in Optimizer 9 einbinden.

Beitrag von NiVal » 19.04.2018, 22:21

Hallo Victor
Danke für Info

Ich würde mal sagen das ist normal, dass wenn ich einen "GM On" setze, dann auch keine XG Sounds aufgerufen werden!

Es müsste vielleicht im Optimizer eine Auswahl Option geben zwischen "GM On" oder "XG On" geben und dann wäre doch alles gut, oder!

Ich habe einen PA4X Musikant!
Wenn ich den Sysex "XG On" setze , werden XG Sounds sowie GM Sounds
aufgespielt!

Nein Victor, ich will keinen Aufstand machen, echt nicht.
Natürlich wegen der kompatibiltät sind die XG Sounds dabei und die sind den Yamaha Sounds
teilweise ähnlich angelehnt und erleichtert, unter anderem z.B. auch Umsteigern von Tyros auf PA4X, die Arbeit ungemein!
Und das sind zur Zeit einige, die von der verarsche bei Yamaha genug haben!
Nur mal so nebenbei.

Und es sind auch keine uralten XG Sounds!??! Im Gegenteil!
Das sind teilweise frische und moderne Sounds, die bei 1700 restlichen Sounds leider nunmal nicht dabei sind.
Sonst würde ich ganz sicher nicht rummäkeln, aber darum betteln möchte ich nun auch nicht!

Im diesen Sinne......schönen Abend noch

LG Nico

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Korg PA4x USER-DK in Optimizer 9 einbinden.

Beitrag von Victor » 19.04.2018, 23:37

Hallo Nico,

hm, wenn dass "normal" wäre, dann müssten auch (Teile) die GM Sounds von einem XG On Sysex gestört sein.
Weiterhin ist es nicht "normal", denn dieses Fehlverhalten betrifft nur die XG Sounds mit LSB=0, also 128 Sounds (fast ein Drittel der Bank) und nicht alle.
Grundsätzlich einen XG on beim Pa4Xm zu benutzen finde ich zwar nicht richtig, es steht Dir aber frei den Schalter "Sysex automatisch anpassen" zu deaktivieren und dann den XG On von Hand einzufügen.
Wenn Du noch den Schalter "Program Change anpassen" deaktivierst, dann werden die XG-Sounds vom Tyros-Midifile nicht mehr verändert.

Gruß,
Victor

Tastenmann
Beiträge: 80
Registriert: 27.10.2005, 16:50
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Re: Korg PA4x USER-DK in Optimizer 9 einbinden.

Beitrag von Tastenmann » 21.12.2021, 12:31

Hallo,
in diesem Fall muss ich sagen, dass KORG hoffentlich mit einem KORG PA5 endlich aufwacht und:

1. eine völlig neue Bibliothek produziert
2. relevante Controllerdaten, Sysex usw. Daten offen zur Verfügung stellt oder zumindest solchen Leuten wie Victor damit er anständig seine Software anpassen kann.
3. besseres Display bzw. Grafikauflösung.
4. Lyricsdarstellung auf dem Keyboard Display als auch auf externen Monitor um einiges verbessern.


Alle Sounds aber vor allem alle tragenden Sounds wie Bass, Schlagzeug, Gitarre ein Trauerspiel. (Mein Empfinden).
Ein unbearbeitetes GM/XG File klingt auf einem Roland SC Modul immer noch besser als auf jedem KORG (ich besitze Korg deshalb sei mir diese Meinung erlaubt).

Jörg Lindemann ist der neue Produkt Manager in Italien und unser bekannter Jürgen Sartorius hat seinen Platz bei Musik Meyer eingenommen.

Mein Tipp wäre schreibe die 2 gezielt an und teile deine Wünsche mit.

Antworten