Größe des Hauptfensters ändern

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
zwiessn
Beiträge: 12
Registriert: 24.05.2009, 15:51

Größe des Hauptfensters ändern

Beitrag von zwiessn » 11.12.2016, 10:58

Hallo Victor,

besteht die Möglichkeit beim Optimizer8 die Größe des "Hauptfenster mit den Schieberegler" anzupassen bzw. zu vergrößern?

Gruß Norbert

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Größe des Hauptfensters ändern

Beitrag von Victor » 11.12.2016, 11:20

Hallo Norbert,

leider gibt es diese Möglichkeit nicht.

Gruß,
Victor

zwiessn
Beiträge: 12
Registriert: 24.05.2009, 15:51

Re: Größe des Hauptfensters ändern

Beitrag von zwiessn » 10.11.2017, 20:29

Hallo Victor,

habe mir nun die Demoversion vom Optimizer X heruntergeladen, und mit entsetzen festgestellt das das Hauptfenster noch immer nicht größer eingestellt werden kann. Das ist doch eine Funktion die jedes klein Windows Programm schon beherrscht. Für mich ist das Hauptfenster mit meiner Bildschirm Auflösung einfach zu klein um vernünftig zu arbeiten. Ich hätte gerne ein Vollbild so das ich schnell jede Taste im Hauptmenu anwählen kann.
Auch die Bildschirmauflösung umzustellen und dadurch die Anordnung der Icons auf den kompletten Desktop zu zerschießen kann es ja wohl auch nicht sein.
Hast Du eine Lösung für mein Problem....würde gerne den neuen Optimizer X kaufen.

Würde gerne einen Screenshot mit dem kleinen Hauptfenster mit anhängen aber weiß nicht genau wie ich das machen kann. bzw. wie und wohin ich das Bild laden kann, damit ich das mit einer URL einbinden kann.

Gruß Norbert

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Größe des Hauptfensters ändern

Beitrag von Victor » 11.11.2017, 00:33

Hallo Norbert,

einen Screenshot kannst Du mir per Email schicken - meine Email findest Du im Info-Fenster.
Welchen Monitor hast Du? Welche Auflösung hat dieser?

Gruß,
Victor

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Größe des Hauptfensters ändern

Beitrag von Victor » 13.11.2017, 00:15

Hallo Norbert,

hab Deinen Screenshot bekommen: ich finde einen 17“ Bildschirm mit 1920x1080 zu fahren keine gute Idee.
Die Schrift im Optimizer (zB. „noch kein Midifile geöffnet“) hat die selbe Größe wie die Adressleiste im Browser (https://www.google.de ...)

Was Du machen solltest ist unter Anzeigeeinstellungen die Skalierung auf zB. 150% einstellen – dann ist das Fenster vom Optimizer und auch alle anderen Fenster/Programme und deren Schriften lesbar groß.
Andererseits, öffnet man beim Optimizer das Sounds Fenster, den Drum-Editor, Controller Fenster, Part EQ und 1-2 DSPs kommt man sehr schnell in Platznot …

Gruß,
Victor

Antworten