Optimizer Tyros 3 - Unterschiedlicher Sound?

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Uwe1971
Beiträge: 1
Registriert: 10.11.2016, 20:14

Optimizer Tyros 3 - Unterschiedlicher Sound?

Beitrag von Uwe1971 » 10.11.2016, 20:28

Hallo,

ich arbeite seit letztem Samstag mit dem Optimizer 8.
Die Übersichtlichkeit finde ich sehr ansprechend und gelungen.
Nach einigen Experimenten ist mir folgendes aufgefallen:

Ich habe die Software auf meinem Laptop und diesen über USB an den Gyros 3 angebunden.
Die Klangerzeugung läuft über den Tyros.
Ich editiere die Mididatei, bis sie mir klanglich zusagt. Dann speichere ich die Datei auf einem
USB-Stick. Stecke ich nun den Stick in den Fronteingang des Tyros und spiele die Mididatei
über den internen Player des Keyboards ab, klingt die Datei / klingen die Sounds anders.
Das betrifft sowohl die Lautstärkenabstimmung der einzelnen Spuren untereinander, als
auch das klangliche Gesamtbild.

Ist das nur ein persönlicher Eindruck, oder mache ich irgendwo etwas falsch, bzw habe ich etwas
übersehen?

Zudem noch die Frage: Im Optimizer lassen sich die Premium-Soundpakete anwählen. Diese kann ich
auswählen, auch wenn sie am Tyros nicht installiert sind. Was passiert , wenn ich einen Sound aus
einem nicht installierten Premiumpaket wähle und in die Mididatei einbaue ?

Liebe Grüße,

Uwe

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Optimizer Tyros 3 - Unterschiedlicher Sound?

Beitrag von Victor » 11.11.2016, 02:19

Hallo Uwe,

probiere mal anstelle der direkt USB-Verbindung, ein MIDI-Interface dann MIDI-Kabel zum Tyros MIDI In A.

Gruß,
Victor

hr-music
Beiträge: 99
Registriert: 11.10.2008, 22:19
Wohnort: Ortenau

Re: Optimizer Tyros 3 - Unterschiedlicher Sound?

Beitrag von hr-music » 21.11.2016, 00:05

Hi,

die zu bearbeitende Midi-Datei befindet sich auf einem USB-Stick am Computer. Dorthin wird auch das optimierte Mdifile geschrieben.
Soweit sollte alles funktionieren - tut es aber scheinbar nicht.

Vorschlag zum Testen:
Kopiere die Dateien zuerst auf die Festplatte deines Computers, bearbeite sie und DANN kopierst du die verbesserten Files auf den
USB-Stick. Vielleicht laufen sie dann auf dem Tyros besser. Einfach mal als Idee...

Gruß ... Horst

Antworten