Optimizer VST

Moderatoren: Andy, Victor

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Optimizer VST

Beitrag von Bernd.MW » 13.07.2016, 20:12

Hallo Victor,

die neue Version scheint ja ein Knaller. Als langjähriger SC88pro Nutzer (vor dem Tyros 4) und bei kleinen Events unter Win-XP auch VSC Nutzer könnte das die Lösung sein nach der ich schon länger suche:
Auftritt nur mit Rack-PC und virtueller Sounderzeugung aus dem PC. Den Sound-Canvas VA habe ich mir gerade auf der Roland Webseite angesehen, den Halion2 habe ich schon per Youtube "Probe gehört". Ganz klar ist mir noch nicht inwieweit aus dem Optimizer heraus die Sounds bei den genannten Software (Roland / Halion) ausgewählt werden können.
Liege ich richtig mit der Vermutung, dass die Halion Sounds dem Tyros-4 Klang näher kommen als Roland-VA? Ist es weiter so dass beim Roland-VA auch eine Bankauswahl per LSB/MSB möglich ist beim Halion2 aber nicht?
Weiter wäre natürlich auch toll, wenn diese Software Instrumente auch bald in einer PCLP-Variante eingebunden würden. Ist damit zu rechnen? Oder sind die Latenzen und die Betriebssicherheit für einen Auftritt mit VST-Instrumenten zu kritisch. Ich habe mich darüber gerade gestern mit Michael Bixler aus Pirmasens unterhalten. Er meinte wenn ein Midifile beim Auftritt eingesetzt werden soll, sei ein Hardware Sounderzeuger zur Sicherheit allemal vorzuhiehen.

Nach den bisher gelesenen Infos gehe ich davon aus, dass Du derzeit mit dem neuen Optimizer eher die Audio-Produktion (Multifiles) im Heimstudio vorschlägst, so dass beim Auftritt mit PCLP letztlich Multifiles eingesetzt werden sollten - richtig?

Auch das wäre für mich vorteilhaft, wenn mit VST-Instrument diese Audio Produktion direkt am Rechner erstellt/abgemischt und gespeichert werden kann.
So muss ich nicht immer Tyros, Audio-Schnittstelle, Rack-PC..... ins Heimstudio schleppen um einen gut klingenden Titel ins PLCP-Repertoire aufzunehmen.
Da habe ich zwar vieles im Rack fertig verkabelt, aber wenn man Arbeit sparen kann und das Endergebnis trotzdem gut klingt ist das absolut vorteilhaft.

Vielleicht hast Du auf (die eine oder andere Frage von mir) schon eine Antwort bzw. kannst meine Einschätzung wie der Optimizer VST genutzt werden kann bestätigen.

Toll wäre ein PCLP-VST (wenn die PC Hard- und Software schon dazu in der Lage sind) oder wenigstens der baldige Einbau des Optimizer VST in den Easy-Recorder um mit minimiertem Hardware Aufwand gute Multifiles zu erzeugen.

Da ich mehr Gitarrist und Sänger als Keyborder bin, würde ich gerne mehr Auftritte mit Gitarre und ohne Keyboard machen. Ich bin mal voller Hoffnung!

Gruß Bernd

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Optimizer VST

Beitrag von Victor » 13.07.2016, 21:41

Hallo Bernd,

der neue Optimizer 9 VST will sich nicht als ausgewachsene DAW, in der Höhe der üblichen Sequencer wie Cubase, Logic, Sonar, Studio One usw. platzieren.
Der übliche Optimizer-Benutzer hat bereits sein Keyboard oder Soundmodul seiner Wahl (womit er weitestgehend zufrieden ist), aber machmal fehlt vielleicht eine bessere Gitarre, einen fetteren Bass oder eine knalligere Snare/BassDrum.
Dafür sollten die VST-Instrument im Optimizer helfen: die meisten Midikanäle werden über das vorhande Keyboard wiedergegeben, dazu noch die Gitarre über RealGuitar. Mittels DrumSplitter wird die Snare auf einem extra Midikanal gelegt, der über Battery (Native Instruments) oder NEXUS (reFX) abgespielt wird.
Und schon klingt es anders/besser als nur mit dem Keyboard.

Der Roland SoundCanvas VA ist eine genaue Abbildung des SC-8820. Ist auch als neuer Eintrag in der Liste der vom Optimizer 9 unterstützten Instrumente. Im Optimizer selbst wirst Du keinen Unterschied zur Bearbeitung mit dem "Original" sehen oder hören - sind identisch, mit Zugang zu allen Sounds.
Halion Sonic 2 hat 2500 Sounds. Ob und welche gefallen muss jeder für sich entscheiden. Als "Ersatz" für einen Tyros (4) würde ich es nicht sehen.
Am besten ein Kombination von Allem was man hat.

Die VSTi-Instrumente kann der Optimizer als Audio-Dateien exportieren, die dann vom PCLP zusammen mit den restichen Midikanäle (vom Keyboard/Soundmodul) abgespielt werden.
Eine Integration im EasyRecorder ist auch geplant.

Gruß,
Victor

PS. ich arbeite an einer neuen Version vom PCLP6, die nur der Roland SoundCanvas VA bieten wird, aber keine weitere VSTi-Slots.

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: Optimizer VST

Beitrag von Bernd.MW » 13.07.2016, 22:40

Hallo Victor,

Danke für die Rückmeldung!

Jetzt weiß ich wie es weitergehen soll beim PCLP und EasyRecorder.

Da kann man mit der Roland Software ja nicht so viel falsch machen, der Preis ist auch moderat.

Ein Optimizer Update von der 8er Version ist akut also nicht notwendig. Wenn ich Erfahrung mit dem aktuellen virtuellen Soundcancas habe (und der PCLP den virtuellen Soundcanvas unterstützt ) werde ich ein Optimizer Update erwägen.

Gruß Bernd

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: Optimizer VST

Beitrag von Bernd.MW » 14.07.2016, 11:59

So, die ersten "Gehversuche" habe ich gemacht und dazu von Sound-Canvas VA wie auch vom Optimizer 9 die Demos installiert.

Die Sound-Canvas VA Sounds konnte ich erst mal zum klingen bringen. Was aber gleich auffiel: wenn ich einen Soundwechsel auch einem Kanal mache verstummt der Sound-Canvas VA sofort. Spiele ich das Midifile im Optimizer dann, ohne weitere Änderung, von vorn erklingt das betroffene Instrument wieder.
Muss ich da in den Einstellungen des Optimizers noch auf etwas besonderes achten oder ist da noch ein Fehler bzw. kann das an der Sound-Canvas VA Demo liegen?

Roland schreibt ja, dass die DEMO zunächst nur 10 Minuten klingt, dann wohl 10 Min. "Pause macht" und dann wieder 10 Min. klingt...
Ich gehe davon aus, dass die DEMO nach 10 Minuten gar keinen Ton mehr von sich gibt. Verstummt ist aber jeweils nur das von mir im Optimizer geänderte Instrument.....

Gruß Bernd

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Optimizer VST

Beitrag von Victor » 14.07.2016, 12:47

Hallo Bernd,

mit der Vollversion vom SC-VA ist dieses Verhalten nicht.

Gruß,
Victor

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: Optimizer VST

Beitrag von Bernd.MW » 15.07.2016, 23:31

Hallo Victor,

ich habe heute mein "eingelagertes" Tascam Audio-Interface hervorgeholt, ASIO-Treiber installiert und meine Tests von Optimizer 9 mit Sound-Canvas VA fortgesetzt. Das Abschalten des Midi-Kanals bei Auswahl eines anderen Sounds ist damit nicht mehr aufgetreten. Das lag dann beim ersten Versuch, noch mit der Soundkarte im Notebook, wohl an den Audio-Treibern/Einstellungen.

Fazit: Sound gut brauchbar, Bedienung mit Optimizer wie gewohnt.

Kleinere Fragen hätte ich aber noch:
Beim Sound Canvas VA fand ich in jedem Midikanal unter anderem einen Equalizer. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich diese Einstellungen unter den VST-Instrument Einstellungen (bei den anhakbaren Optionen) so einstellen kann, dass diese beim Speichern des SMF automatisch gespeichert und beim Laden dann wieder automatisch geladen werden?
Sollte ich da richtig vermuten: würde das dann auch beim Halion Sonic 2 zutreffen soweit es um die separat ausgewählten Instrumente bei dieser Software geht? Leider braucht man für die 30-Tage Demo des Halion Sonic einen e-Licenser welchen ich nicht habe.

Ich werde den Optimizer aber schon mal updaten, und die Sound-Canvas VA Lizenz bei Roland ordern. Damit wird dann mein SC-88Pro überflüssig. Die weitere von Dir empfohlene Software (Real Guitar) habe ich mir unter Youtube auch zu Gemüte geführt.
Wenn sich diese Software im Optimizer ebenso einbinden und mit weiteren VST-Instrumenten kombinieren lässt, bin ich auf mittlere Sicht gut versorgt um gute Playbacks zum Einsatz mit dem PCLP schnell zu erstellen. Das Mitschleppen von Soundmodulen ist dann ja hinfällig. Da reichen mir dann bald Gitarre, Mikro, mein Rack mit dem PC und mein Power-Mischer mit Boxen.

Jetzt hoffe ich mal, dass ich meine Vorstellungen auch in der Praxis umsetzen kann. Danke für die Werkzeuge, welche Du hierzu entwickelt hast.

Gruß Bernd

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Optimizer VST

Beitrag von Victor » 16.07.2016, 02:43

Hallo Bernd,

die selbst gemachten Einstellungen an VSTi werden (bei aktiviertem Schalter) mit den Midifiles, in einer gleichnamigen '*.davsti' gespeichert ***. Beim Öffnen solcher Midifiles werden dann das Midi-Routing und entsprechend die Einstellungen der VSTi mitgeladen.
Diese Einstellungen können auch von Hand, beliebig oft gespeichert und geladen werden.

Gruß,
Victor

***: beim Roland SC-VA dauert das Laden der besagten Einstellungen sehr lange (ca. 15-20 Sekunden pro Instanz) und wurde daher deaktiviert, kann aber bei Bedarf, mittels einer Reg-Datei, freigeschaltet.

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: Optimizer VST

Beitrag von Bernd.MW » 16.07.2016, 10:27

Hallo Victor,

danke nochmal für Deine Erläuterungen. Optimizer Update ist schon bestellt.

Da ich, zumindest fürs erste, wieder auf den "gewohnten" Sound-Canvas zurückgreifen möchte:
werden die Einstellungen je zu ladendem Midifile neu aufgerufen oder nur beim Optimizer Start bzw. erstem Aufruf des virtuellen Sound-Canvas? Ist die genannte Reg-Datei zur Freischaltung beim Update auf Optimizer 9 enthalten oder müsste ich die extra beziehen?
Ich möchte diese Option gerne nutzen - vielleicht kannst Du mir ggfls. diese Reg-Datei per Mail senden bzw. einen Download Link nennen.

Gruß Bernd

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Optimizer VST

Beitrag von Victor » 16.07.2016, 12:19

Hallo Bernd,

in den Einstellungen zum VSTi gibt es einen Schalter der bewirkt dass die VST-Settings zu jedem Midifile mitgespeichert werden. Wenn die Reg-Datei zum Roland SC-VA ausgeführt wurde, werden dann die VSTi-Settings beim Öffnen dieser Midifiles auch geladen.
Diese Reg-Datei schicke ich Dir per Email.

Gruß,
Victor

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: Optimizer VST

Beitrag von Bernd.MW » 17.07.2016, 12:01

Hallo Victor,

herzlichen Dank. Jetzt freue ich mich auf die Freischaltung des Optimizer9 und des Roland Sound-Canvas VA.

Gruß Bernd

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: Optimizer VST

Beitrag von Bernd.MW » 18.07.2016, 15:46

Hallo,

nun konnte ich heute mit Sound-Canvas VA und Optimizer 9 (jeweils Vollversion aktuelle Downloads) die ersten Gehversuche machen.

Ich habe die Programme auf 2 Rechnern laufen
- Arbeitsplatz, Win10Pro 64 Bit, Audio Interface Tascam U-200
- Rack-PC, Win10Pro 32 Bit, Audio Interface Presonus 1818VSL

Am Arbeitsplatz höre ich über Tascam aktuell keinen Ton mehr, gestern ging es noch. Zudem läuft ein im Optimizer geladenes Midifile nicht, wenn die Soundausgabe über ASIO gehen soll. Auf interne Soundkarte geroutet läuft das File (klingt dann natürlich entsprechend mies). Hier habe ich ja erst mal meine Hardware bzw. die Treiber Version des Interface in Verdacht, da es gestern mit der Optimizer Demo zunächst funktionierte, dann aber auch streikte.
Kannst Du bestätigen, dass es normal ist den Optimizer über VST-Instrumente nur zum Laufen zu bringen, wenn die ASIO Schnittstelle korrekt installiert ist?
Mit der Vollversion konnte ich an diesem Rechner aber direkte in MP3 exportieren, geht rasend schnell!!!

Am Rack-PC spielen Optimizer und Sound-Canvas VA beim ersten Test gut zusammen. Ich konnte da aber leider keinen MP3 Export durchführen. Die Menüpunkte Export zu MP3/WAV sind grau und nicht auswählbar. Das ist seltsam, denn ich habe die Vollversion an beiden Rechnern mit der gleichen Setup-Datei installiert. Oder kann das hier mit dem Presonus Interface zusammenhängen?

Morgen muss der Rack-PC auf jeden Fall mit dem PCLP-6 wieder zuverlässig beim Auftritt funktionieren. Ich möchte aber schon auf diesem Rechner auch die wichtigste SMF-/Audio-Bearbeitungs-Software parat haben - der Optimizer gehört da auf jeden Fall dazu.

Falls jemand Lösungs-Vorschläge hat bin ich dankbar, denn ich kann aktuell wenig Zeit für Fehlersuchen investieren.

Danke vorab für Tipps bzw. Eure Erfahrungen mit der neuen Software.

Gruß Bernd

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Optimizer VST

Beitrag von Victor » 18.07.2016, 16:27

Hallo Bernd,

ein funktionierenden ASIO-Treiber wird voraus gesetzt.
Und ja, falls der ASIO-Treiber Probleme macht dann hängt der Optimizer auch.
Die besagten Export-Menüpunkte sind nur verfügbar wenn mindestens ein Midikanal zu einem VST-Instrument geroutet wurde.

Gruß,
Victor

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: Optimizer VST

Beitrag von Bernd.MW » 18.07.2016, 18:08

Vielen Dank Victor,

bezüglich des ASIO Treibers bin ich also auf der "richtigen Spur", dann brauche ich hier nicht weiter in den Optimizer Einstellungen zu suchen.

Am Rack-PC hatte ich eine SMF mit "größeren Boxen" als im Büro/Arbeitszimmer getestet und da lief eigentlich alles.
Ich hatte am Routing jetzt nicht bewusst etwas "verstellt" so dass eigentlich alle Instrumente noch auf den virtuellen Sound-Canvas geroutet waren.
Aber vielleicht habe ich vesehentlich nach dem erfolgreichen "Probehören" doch noch was geändert - ich werde nun noch mal genau auf die von Dir genannten Punkte achten.

Gruß Bernd

peterbeng
Beiträge: 74
Registriert: 04.03.2007, 23:14

Re: Optimizer VST

Beitrag von peterbeng » 09.02.2017, 17:50

Hallo, hatte schon überlegt, meinen Optimizer 8 auch zu verkaufen, da ich keine Live-Auftritte mehr habe und mein Midi-Equipment (Miditemp, Roland SC88Pro, Ketron SD2) inzwischen verkauft habe. Kann ja mit meiner DAW auch Midifiles abspielen und bearbeiten. Dafür brauche ich natürlich VSTi. Da zuletzt alle unsere Midifiles (ca 1800) auf dem Ketron SD2 liefen (bester klang bisher, wie ich finde!!), wollte ich natürlich diese Sounds auch virtuell haben. Habe ich mir inzwischen gekauft, auch alle Sounds des Tyrus 4 (die klingen natürlich teilweise noch viel besser und noch mehr Auswahl). Nun habe ich aber gemerkt, dass ich in Sachen VST noch blutiger Anfänger bin und das Einbinden in meine DAW doch nicht so einfach ist, wie ich dachte. Mit dem Optimizer 8 bin ich bisher super zurecht gekommen, ist einfach die beste Sequenzersoftware, für Midifiles und für einfach gestrickte User! Wenn ich nun update auf Optimizer 9, kann ich dann die Ketron SD2 (als GM Bank mit 128 Sounds) und Yamaha T4-Soundfonts, die alle als sf2- Dateien vorliegen, im Optimizer 9 benutzen? Hoffe, irgendein VST-User von Euech kann mir helfen. Musikalische Grüße sendet Peter

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: Optimizer VST

Beitrag von Bernd.MW » 12.02.2017, 13:23

Hallo Peter,
wo bekommt man denn die Tyros 4 Sounds als VSTI bzw Soundfonts?

Ich habe da schon viel gesucht, aber bisher leider erfolglos.

Gruß Bernd

Antworten