Optimizer VST

Moderatoren: Andy, Victor

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Optimizer VST

Beitrag von Victor » 12.02.2017, 15:01

Hallo Peter,

Du brauchst ein VST2-Instrument dass Deine sf2-Dateien laden und "spielen" kann.

Gruß,
Victor

bubbi000
Beiträge: 185
Registriert: 04.04.2006, 10:58

Re: Optimizer VST

Beitrag von bubbi000 » 12.02.2017, 19:04

Bernd.MW hat geschrieben:Hallo Peter,
wo bekommt man denn die Tyros 4 Sounds als VSTI bzw Soundfonts?

Ich habe da schon viel gesucht, aber bisher leider erfolglos.

Gruß Bernd
Der Frage schließe ich mich an, hätte auch Interesse!

LG Klaus

peterbeng
Beiträge: 74
Registriert: 04.03.2007, 23:14

Re: Optimizer VST

Beitrag von peterbeng » 12.02.2017, 20:57

Hallo Bernd, hier der Link für die Tyros 4 Soundfonts. Viel Erfolg. http://www.markt.de/oberhausen/keyboard ... expose.htm

peterbeng
Beiträge: 74
Registriert: 04.03.2007, 23:14

Re: Optimizer VST

Beitrag von peterbeng » 20.02.2017, 16:56

Hallo Victor, danke, das hab' ich wohl verstanden!? Mein VST2 Player wäre VirtualMidiSynth von CoolSoft, den habe ich mit den SF2 Soundfonts zusammen gekauft. Der kann SF2 laden und spielen. Kann ich dann den in Optimizer9 integrieren und dann alle Soundfonts nutzen, die als SF2 Format vorliegen!? Danke und Gruß Peter

bubbi000
Beiträge: 185
Registriert: 04.04.2006, 10:58

Re: Optimizer VST

Beitrag von bubbi000 » 22.02.2017, 08:20

Hallo Peter, ich habe die Sounds mittlerweile auch und sie sind in der Tat gut.
Das eigentliche Problem ist nur:
Es sind alles einzelne Fonts (keine Bänke) und sie sind trocken, d.H. der Fontplayer benötigt auch noch gute Effekte.
Ich versuche mich nun schon in die Thematik einzulesen, entsprechende Soundfontbänke zu erstellen, leider ist das nicht so einfach...ich bleib aber am Ball

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: Optimizer VST

Beitrag von Bernd.MW » 22.02.2017, 09:26

Hallo bubbi000,

also ich habe eine Nachricht an die von Peter genannte Webseite www.markt.de/oberhausen/keyboards/yamah ... expose.htm
geschickt und mein Interesse am Kauf der Soundfonts bekundet. Leider erhielt ich von dort keinerlei Antwort.

Wo konntest Du denn diesen Tyros 4 Soundfont kaufen?

Wobei, wenn ich Deine ersten Erfahrungen lese, möglicherweise der Kauf von z.B. Halion2 die bessere Alternative ist. Soweit ich weiß (von Oliver hier aus dem Forum) kann man auch vom PCLP den Halion Player ansteuern. Dabei ist eventuell der Einsatz von virtuellen Midi-Schnittstellen notwendig, aber das lässt sich ja machen.

Also etwas Tüfftelei und letztlich eine saubere Konfiguration des Systems ist in jedem Fall notwendig - klar.

Ich persönlich fürchte, dass langsam mein Rack-PC für solche Geschichten an Grenzen stößt. Ist noch aus dem Jahr 2011 mit Win10 32-Bit, 3 GB-RAM und 2*1,5 GH Prozessor. Bei Nutzung des PCLP mit dem Virtuellen Sound-Canvas von Roland habe ab und zu leichtes "Holpern" des Players und kann absolut nicht festmachen woran es liegt. Schalte ich auf den Player ohne Sound-Canvas zurück läuft alles wieder gut.

Doch letztlich würden mir die Tyros-Sounds schon besser gefallen als die von Roland - auch wenn man da doch noch viel rausholen kann.

Wer mit der hier diskutierten Materie Erfahrung hat, kann mich gerne mal direkt kontaktieren. Im (Telefon-) Gespräch lässt sich manches besser erklären.

Meine Kontaktdaten sind unter www.bernd-mw.de zu finden.

Gruß aus Ruppertsweiler

Bernd

peterbeng
Beiträge: 74
Registriert: 04.03.2007, 23:14

Optimizer 8 und SF2-Samples

Beitrag von peterbeng » 23.02.2017, 14:09

Hallo Bernd und Optimizer-User, die sich für SF2-Samples interessieren. Hier eine Adresse, wo man SF2 Samples für GM/GS und XG u.a. für, wie ich meine, vernünftige Preise (SF2-GM Bank ab 19,95 EUR bis zu 89,95 EUR, je nach Qualität und Anzahl der Samples) offiziell kaufen kann. Die Qualität ist professionell! Zusammen mit einem MIDISynth (ich benutze den CoolSoft VirtualMIDISynth) kann man die SF2 für die Klangerzeugung ohne externen Hardware-Expander mit dem Optimizer 8 einsetzen! Hier die Adresse: www.gmsoundfont.com Musikalische Grüße Peter

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: Optimizer VST

Beitrag von Bernd.MW » 24.02.2017, 16:59

Hallo Peter,

erst mal herzlichen Dank für die genannte Webseite.

Für meine Zwecke scheint mir das weniger geeignet, da ich ja mehr etwas in der Richtung suche: Tyros 4 Sounds.

Ob SF2-Soundfont oder ein virtuelles Soundmodul wie der Roland Sound-Canvas wäre mir egal wenn Nutzbarkeit und Klang brauchbar sind.

Der virtuelle Sound-Canvas von Roland hat nur EUR 125,00 gekostet und kann auf maximal 3 Rechnern lizensiert werden. Meines Erachtens ein fairer Preis für das gebotene Klangmaterial - eben Roland Sound-Canvas . Kompakter geht's nicht. Aber: Wenn ich Sound-Canvas und Tyros 4 im Vergleich höre hat der Tyros Sound klar gewonnen.

Wenn Yamaha auch einen virtuellen Tyros auf den Markt brächte und Victor den dann in Optimizer und PCLP einbetten könnte........na ja träumen darf man.

Gruß Bernd

Antworten