Midifile Optimizer 8

Moderatoren: Andy, Victor

Jürg

Midifile Optimizer 8

Beitrag von Jürg » 07.03.2016, 19:55

Hallo zusammen.
Bin zum ersten mal hier und hoffe, das mir jemand helfen kann.
Mein Problem, seit ich Midifile Optimizer 8 per Update auf meinen Dongle geladen habe, kriege ich keinen Sound mehr aus der Box.
Lade das Midifile, wähle UM One Interface an und setzte die Einstellung: Midi: UM One Instrumen: Tyros2.
Vor meienm Update, hat das alles super funktioniert, sogar unter Windos 10, lief damals Midifile Optimizer 7 ohne Probleme.
UM One ans Gerät Angeschlossen, am PC den USB Stecker rein, bingo, der Sound war da.
Seit dem Update auf Optimizer 8 geht wie schon erwähn das alles nicht mehr. Erwähnt sei noch, das UM One sämtliche befehle weiterleitet. ( zu sehen, an den Roten Lämpchen die ja aufleuchten. Auch wenn ich die Tasten des Keyboard drücke leuchtet eines der Roten Lichter. ( resp. 2 natürlich )
Binn gespannt, ob sonst noch jemand das Problem kennt.
Danke im voraus, für eure Hilfe.

Jürg

Victor
Site Admin

Re: Midifile Optimizer 8

Beitrag von Victor » 07.03.2016, 20:09

Hallo Jürg,

Du hast doch den Optimizer 7 immer noch, also kannst Du es damit nochmal ausprobieren.
Dass am UM One die Lämpchen leuchten zeugt dass der Optimizer 8 Mididaten sendet.
Somit ist es wenig warscheinlich dass es am Optimizer liegt.

Gruß,
Victor

Jürg

Beitrag von Jürg » 09.03.2016, 07:30

Hallo Victor
ja, das denke ich auch. Habe aber den Optimizer 7 nicht mehr, da ich ein Update auf 8 mit meinem Dongle gemacht habe.
Gruss
Jürg

Victor
Site Admin

Beitrag von Victor » 09.03.2016, 12:14

Hallo Jürg,

beim Update von 7 auf 8 bleibt die Lizenz vom Optimizer 7 auf dem Dongle erhalten, also kannst Du problemlos mit dem 7-er den Test machen.

Gruß,
Victor

Jürg

Beitrag von Jürg » 13.03.2016, 13:31

Hallo Victor
hab es nun probiert, aber auch keine Chance....Habe sogar den kompletten PC Formatiert und komplett neu aufgesetzt, mit sämtlichen neuen Treibern. Leider hat sich auch dieser Aufwand nicht gelohnt. Würde das UM One nicht senden, könnte ich es ja noch verstehen, aber so....
Habe absolut keine Ahnung, wo ich den Fehler noch suchen soll. Hoffe, das Du noch den einen oder anderen Tipp für mich hast.
Danke schon mal, das Du dich darum kümmerst.
Gruss
Jürg

bubbi000

Beitrag von bubbi000 » 14.03.2016, 07:32

Hallo,

wenn die LED´s des UM leuchten bleibt nur noch zu klären ob alles was NACH dem UM kommt, einwandfrei angeschlossen/eingestellt ist!

Am Tyros: Direct Access + Function - Ist dort ALL MIDI angewählt oder ein Preset in dem der Midiempfang nicht explicit ausgeschaltet ist?
Ich weiss - DOOFE Frage, aber ist das UM am Tyros RICHTIG angeschlossen?

LG

Jürg

Beitrag von Jürg » 14.03.2016, 08:28

Hallo bubbiooo
Danke für Deine Antwort. Die Einstellungen hab ich kontrolliert, alles OK. Dumme Fragen gibt es nicht, hab auch schon so einiges bei Andern erlebt.
Aber auch das ist OK. Würde sonst keine Lampe am UM leuchten und die Anzeige am Keyboard würde auch keine Signale von sich geben. Nehme gerne weitere Tipps entgegen. Das Ding hat ja bei erstenmal nach dem Update auf MO 8 noch tadellos Funktioniert. Erst beim 2. X einstecken, nach 2 Tagen ging plötzlich nichts mehr.
Gruss
Jürg

hr-music

Beitrag von hr-music » 17.03.2016, 23:12

Hallo Jürg,

checke mal, ob das UM One an einem USB 1.1 oder USB 2.0 funktionieren würde.
1.1 Anschlüsse sind manchmal noch die USBs, die für Tastatur und Maus wären,
2.0 Anschlüsse sind wohl die meisten USBs. 3.0 und 3.1 bitte meiden.

Dann noch der Klassiker:
Steckt auch wirklich der Midi-Out-Stecker in der Midi-In-Buchse am Keyboard?

Gruß ... Horst

Jürg

Beitrag von Jürg » 20.03.2016, 18:25

Hallo HR-Music
danke für Deine Tipps. Leider reagiert das Teil auf midi 1 überhaupt nicht. Midi 2 ist das, wo ich es schon immer hatte, dass aber mitlerweile leider nicht mehr Funkt. Midi 3 Hab ich mal gelesen und auch schon selbst bemerkt, da Funkt keider gar nichts. Bleibe selber auch am Ball, wäre aber froh, wenn noch jemand was wüsste, das ich bis jetzt noch nicht ausprobiert habe. Egal ob ich midi Out auf In und, oder umgekehrt...leider geht nichts. Das Verrückte dabei ist, über die Kopfhörer, höhre ich alles und kann auch alles verändern. Zwischen Midigileoptimizer 8 und dem Tyros besteht dev. eine Verbindung, mit der ich vom PC aus Arbeiten kann. Leider nur nicht den Sound auf den PC und dessen Boxen Kriege.

Vielen Dank, an alle, die sich um mein Problem " kümmern "

Grsuss Jürg

bubbi000

Beitrag von bubbi000 » 24.03.2016, 08:44

Das hat doch nichts mit Midi zu tun!
Wenn Du das am Optimizer gespielte auf dem am Keyboard angeschlossenen Kopfhörer hören kannst, ist auf dem Midiweg alles richtig.
Um das was am Keyboard geschieht wieder in den PC zu bekommen, musst Du das Keyboard AUDIOSEITIG mit dem PC verbinden!

Jürg

Beitrag von Jürg » 24.03.2016, 19:45

Hallo bubbi000
An sich hast du ja recht...der Witz dabei, vor dem Wechsel zu Mo8 ging das alles über 1 Kabel. Hinten Midi in und Out, in der Mitte des Kabels das Kästchen wo die Lampen leuchten und die zur Kontrolle dienen, am ende, der USB stecker...rein und der Sound war da. Ohne ein zusätzliches Kabel. Das war der Grund, weshalb ich mich für UM One entschieden habe, damit ich nicht noch 2,3,4,5 oder mehr Kabel rumzuhängen habe, wenn alles mit einem einzigen auch geht, oder zumindest bis vor kurzem.
Danke dir trotzdem.

Gruss
Jürg

Bernd.MW

Beitrag von Bernd.MW » 24.03.2016, 20:18

Hallo Jürg,

UM One ist nach meiner Kenntnis ein Midi-Interface von Roland. Sicher unkompliziert im Gebrauch - aber wie Du darüber Audio-Daten übertragen hast würde mich mal interessieren.
Ich denke schon, Du wirfst hier einiges durcheinander. Umso schwerer aber, DIr zu helfen weil man (ich zumindest) nicht durchschaut was Du bisher wie genau angeschlossen hast.

Kannst mich auch gerne mal anrufen - vielleicht kommen wir dann weiter.

Gruß Bernd

http://www.bernd-mw.de

bubbi000

Beitrag von bubbi000 » 26.03.2016, 08:48

Jürg hat geschrieben:Hallo bubbi000
An sich hast du ja recht...der Witz dabei, vor dem Wechsel zu Mo8 ging das alles über 1 Kabel. Hinten Midi in und Out, in der Mitte des Kabels das Kästchen wo die Lampen leuchten und die zur Kontrolle dienen, am ende, der USB stecker...rein und der Sound war da. Ohne ein zusätzliches Kabel. Das war der Grund, weshalb ich mich für UM One entschieden habe, damit ich nicht noch 2,3,4,5 oder mehr Kabel rumzuhängen habe, wenn alles mit einem einzigen auch geht, oder zumindest bis vor kurzem.
Danke dir trotzdem.

Gruss
Jürg
N I E M A L S! (Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Musical_I ... _Interface)

Jürg

Beitrag von Jürg » 29.03.2016, 20:02

Hallo Bernd.MW
Danke Dir für den versuch , mir zu helfen. Vielleicht ist mir ja wirklich nicht mehr zu Helfen.

Folgendes, wie ich es bisher geschafft habe, den Sound aus dem Keyboard auf meinen PC zu bringen:
Ich schlisse am Tyros2 Die beiden Kabel an: Mid IN und Midi Out.
Danach gehe ich via USB ( Beides das selbe Kabel ) an meinen PC.
Nun kann ich beim Midifileoptimizer 8 folgendes wählen: Einstellungen: Miniport = UM One. Instrument = Tyros 2
Sobald ich das beim MO8 eingestellt habe, klingt auch sofort der Sound vom Keyboard, bei Tastenanschlag oder Minifile oder Style über meine 2 kleinen Boxen, die ich am PC angeschlossen habe, dort wo man sie anschliessen soll.
Nun höre ich wirklich jede Einstellung, oder Veränderung, die ich am MO 8 vornehme.
Bis vor dem Update von MO7 auf 8 lief das alles immer genau so und Jahrelang. Nun bin ich ja extra zu Miniland gefahren, weil ich das Update au MO 8 leider bei mir nicht durchführen konnte. ( Ist ja auch nicht gerade um die Ecke für mich ). Dort hat man mir Superfreundlich geholfen und das Update klappte auch sofort. Danach fuhr ich zu mir nach Hause und wollte es sofort ausprobieren, was beim ersten mal auch Klappte. Am nächsten Tag dann, habe ich es noch ein oder 2X geschafft. Nochmal einen Tag später, ging dann leider nichts mehr, in Sachen Sound. Ich selbst werde nicht schlau daraus, was plötzlich anders sein sollte. Das UM One funktioniert immer noch wi zuvor. ( zumindest optisch ) Alle Lichter ( 3 insgesamt ) Leuchten für Midi In und Midi Out, der 3. Leuchtet, sobald ich das Keyboard Spiele. Habe den komplette PC neu aufgesetzt und alle Treiber neu Installiert. Kann von jeder Quelle sound abspielen und hör Ihn auch, bloss nicht über MO8 oder vom Keyboard. Bin immer noch dankbar für jede Hilfe...Musikalischer Gruss Jürg

bubbi000

Beitrag von bubbi000 » 01.04.2016, 08:08

Hallo Jürg,

schau mal bitte folgendes nach:
Am Tyros sind hinten Klinken AUSgänge, mit "Line Out" bezeichnet. 2 davon sind mit"Main Out" bezeichnet.
Ist daran irgendetwas angeschlossen (oder an den anderen "Line Out" Buchsen")?
Hast Du Lautsprecher AM TYROS angeschlossen? (Damit meine ich die im Yamaha Zubehör erhältlichen Tyros-Boxen)
Teste Dein Setup bitte mal mit Kopfhörer, der direkt am Tyros eingesteckt wird (vorne links unterhalb Pitch Bend/Modulationsrad)

Wie ist es denn STAND JETZT wenn Du auf der Tastatur spielst - hörst Du da was?

Zur Aufklärung:
Ich verstehe was Du schreibst, sogar recht eindeutig, ich kann Dir aber zu 100% versichern, dass ein Bedienerfehler oder Defekt vorliegt.
Das UM One kann keine Audio Daten übertragen (auch nicht mit Optimizer 7)!
Wenn Du früher etwas auf den PC Lautsprechern gehört hast, dann muss zwingend eine AUDIO-Verbindung zwischen Tyros und PC bzw. PC-Monitoren bestanden haben.
Das geht mit dem UM One NICHT!
Das UM One sendet und empfängt Midi Daten und keine Audio-Daten ("Töne")
Du hast IRGENDWAS verändert im Audioanschluss, deswegen bitte ich Dich die oben genannten Punkte so ausführlich wie möglich zu testen und dokumentieren.

LG

Antworten