Pegelanzeige bei Audioproduktion

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
woehners
Beiträge: 24
Registriert: 18.01.2009, 13:29

Pegelanzeige bei Audioproduktion

Beitrag von woehners » 17.02.2016, 20:53

Hallo Viktor,

nehme über die Audioproduktion meine MP3 Files auf. Die ganze Zeit hat die Pegelanzeige funktioniert.

Leider ging diese heute nicht mehr. Veränderungen wurden am PC nicht durchgeführt, auch die Hardware zur Aufnahme ist gleich.

Habe mit nun die neue Version geladen und installiert, auch ohne Erfolg.

Irgendeinen Tipp?

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Pegelanzeige bei Audioproduktion

Beitrag von Victor » 17.02.2016, 21:48

Hallo woehners,

hab es gerade mit der veröffentlichten Version ausprobiert und keine Probleme entdeckt.
Schau mal bei der AudioProduction im Feld 'Gerät', 'Eingang' oder 'Pegel' ob alles richtig eingestellt ist.

Gruss,
Victor

woehners
Beiträge: 24
Registriert: 18.01.2009, 13:29

Re: Pegelanzeige bei Audioproduktion

Beitrag von woehners » 17.02.2016, 22:06

Hallo Victor,

habe gerade soeben den Fehler entdeckt. War am USB Mischpult gelegen. Vielen Dank, hat sich erledigt.

peterbeng
Beiträge: 74
Registriert: 04.03.2007, 23:14

Re: Pegelanzeige bei Audioproduktion

Beitrag von peterbeng » 22.02.2017, 19:43

Hallo Ihr Musiker. Hätte da auch noch'ne Frage. Immer fleissig MP3's gemacht. Jetzt bearbeite ich meine Midifiles mit einem virtuellen Klangerzeuger, das ist 'ne feine Sache. Will ich eine Audioproduktion machen, läuft die Aufnahme zwar los und am Ende kommt brav die Meldung "Audioproduktion fertig", ich sehe aber keine Aussteueung während der Aufnahme. Das fertige MP3 ist dann natürlich "lautlos". Was muss ich da noch einstellen? Hab' es nicht hingekriegt. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Musikalische Grüße Peter

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Pegelanzeige bei Audioproduktion

Beitrag von Victor » 22.02.2017, 19:56

Hallo Peter,

denke Du bringst da was durcheinander: Audio-Produktion und virtuelle Klangerzeugung haben nichts gemeinsam.
Bei der Audio-Produktion werden die Midi-Befehle über MIDI an einer echten Klangerzeugung/Keyboard (zB. Tyros) geschickt, diese wandelt die Mididaten in einem Audio-Signal, dass dann über Audio-Kabel am Audio-Eingang am PC landet, wo es aufgenommen wird.
Bei der virtuellen Klangerzeugung reicht es einen MP3/WAV-Export zu machen um ein MP3 zu bekommen - was deutlich schneller geht.

Gruß,
Victor

peterbeng
Beiträge: 74
Registriert: 04.03.2007, 23:14

Re: Pegelanzeige bei Audioproduktion

Beitrag von peterbeng » 22.02.2017, 20:30

Oh, danke Victor, ich bring das nicht durcheinander, das mit den Kabeln habe ich ja oft genug gemacht (15 Jahre?). Aber wie funktioniert das jetzt mit dem MP3/WaAV-Export? Im Optimizer habe ich die Funktion nicht gefunden? Musikalische Grüße Peter

peterbeng
Beiträge: 74
Registriert: 04.03.2007, 23:14

Keine Pegelanzeige bei Audioproduktion

Beitrag von peterbeng » 23.02.2017, 09:13

Hallo Victor, nochmal an Dich und alle andern. Bei Einstellungen > MIDI > Midiport = CoolSoft VirtualMIDISynth > Instrument = Ketron SD2/SD4 (habe einen virtuellen SD2 als Soundfont GM-Bank). Jetzt kann ich das Midifile bearbeiten. Ist fertig und klingt genauso, wie mit dem Hardware-SD2! Nun will ich davon eine Audioproduktion machen? Was wären die nächsten Schritte? Krieg ich nicht hin? Könnt Ihr mir helfen? Musikalische Grüße Peter

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Pegelanzeige bei Audioproduktion

Beitrag von Victor » 23.02.2017, 11:31

Hallo Peter,

gesehen vom Optimizer ist der Coolsoft eine externe Klangerzeugung, genau sowie ein Keyboard, also die Audio-Produktion wie oben beschrieben benutzen: den Audio-Ausgang vom PC (zB. Line-out = wo Coolsoft wiedergegeben wird) mit dem Audio-Eingang am selben PC (zB. Line-In) verbinden und aufnehmen.

Gruß,
Victor

PS. für den Optimizer sind virtuelle Klangerzeuger, die die er selbst in Form von VST-Instrumente steuert.

peterbeng
Beiträge: 74
Registriert: 04.03.2007, 23:14

Re: Pegelanzeige bei Audioproduktion

Beitrag von peterbeng » 23.02.2017, 13:31

Danke Victor! USB > Tascam US-2x2 (Audiointerface) > da den Ausgang mit dem Eingang verbinden. Am Tascam kommt das Midifile-Signal an, sehe ich an der Aussteuerung. Beim Optimizer Audioproduktion kommt kein Signal an? Was mache ich noch falsch? Musikalische Grüße Peter

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Pegelanzeige bei Audioproduktion

Beitrag von Victor » 23.02.2017, 14:45

Hallo Peter,

am Optimizer / Audio-Produktion musst Du auch die US-2x2 auswählen und entsprechend auch den Eingang.

Gruß,
Victor

peterbeng
Beiträge: 74
Registriert: 04.03.2007, 23:14

Re: Pegelanzeige bei Audioproduktion

Beitrag von peterbeng » 23.02.2017, 15:23

Danke Victor. Das habe ich soweit gemacht. Bei Audioproduktion: Format MP3 - Gerät US-2x2: Mikrofon - bei Eingang steht Hauptlautstärke, ist aber grau und kann nicht verändert werden? Dann bekomme ich immer wieder die Meldung > Error BASS_ERROR_BUSY. Muss ich denn bei Einstellungen auch noch im Routing was einstellen? Musikalische Grüße Peter

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Pegelanzeige bei Audioproduktion

Beitrag von Victor » 23.02.2017, 17:33

Hallo Peter,

wahrscheinlich blockiert der Coolsoft Synth die Tascam - daher die Meldung '..._Busy' = Besetzt.
Eventuell hilft der Einsatz einer zweiten Audio-Schnittstelle (vielleicht die im PC eingebaute?).

Gruß,
Victor

peterbeng
Beiträge: 74
Registriert: 04.03.2007, 23:14

Re: Pegelanzeige bei Audioproduktion

Beitrag von peterbeng » 23.02.2017, 18:30

Hallo Victor, erstmal vielen, vielen Dank. Hab' jetzt mein Audio-Interface von Tascam anders eingestellt. Ich glaube ich versteh' das alle immer noch nicht!? Jetz geht gar nichts mehr. Kann noch nicht mal mehr meine Midifiles abhören!? Gestern funktionierte das alles noch. Brauch' glaube ich eine Pause und melde mich dann vielleicht irgendwann wieder! Im Moment total frustriert. Musikalische Grüße Peter

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: Pegelanzeige bei Audioproduktion

Beitrag von Bernd.MW » 25.02.2017, 12:32

Hallo Peter,

das sind die Probleme die bei den "einfachen" Lösungen (da meine ich hier "Coolsoft") leicht mal auftauchen können. Ich kenne das aus eigener Erfahrung.

Ich nehme an der Hinweis von Victor zur Audio-Produktion ist verstanden: für den Optimizer ist Coolsoft gleichwertig mit einem an den PC angeschlossenen Klangerzeuger/Keyboard. Konkret muss der Sound also aus Coolsoft per Audio/ASIO Schnittstelle extern per Kabel abgenommen werden und wiederum mit dem gleichen Kabel an einem Audio/ASIO Eingang des PC wieder aufgenommen werden. An der Audio-Schnittstelle müssen also der "Ton" Aus- und Eingang gleichzeitig korrekt arbeiten. Die Optimizer Fehlermeldung weist, nach meiner Kenntnis, darauf hin, dass der Ton-Ausgang des Audio Interfaces nicht korrekt erkannt wird. Das erklärt, dass Du nun gar nichts mehr hörst.

Wenn Du den Tipp von Victor, mit der zweiten Audio-Schnittstelle, testen möchtest empfehle ich die "Behringer-UCA222". Die ist nicht sehr teuer (ca. EUR 25,00) und funktioniert mit Windows ohne Installation besonderer Treiber. Sound ist auch in Ordnung. Ich habe diese Schnittstelle als "Notnagel" falls ich mal den PCLP mit einem geliehenen Rechner betreiben müsste. Für den Midi Anschluss habe ich da übrigens auch immer eine ohne extra Treiber funktionierende USB-Midischnittstelle im Gepäck.

Andererseits: Ein virtueller Roland-SoundCanvas kostet EUR 125,00 mit der Lizenz für 3 Rechner. Dieser virtuelle SoundCanvas kling dafür sehr gut und ist im Optimizer 9 leicht einzubinden. Um damit Audio-Dateien (MP3) zu erzeugen dauert nur einen Bruchteil der realen Songlänge. Nach meiner Kenntnis soll dieser Roland-SoundCanvas zukünftig auch in den EasyRecorder eingebunden werden und ist es auch in einer Probe-Version des PCLP. Die läuft auf meinem neuen Heim-Notebook mit Win10 64-Bit astrein. Nur bei meinem älteren, leistungsschwächeren, Rack-PC mit Win10 32-Bit habe ich da manchmal ungeklärte Timing Probleme.

Ich weiß nun nicht, welche Ansprüche Du an den Optimizer genau hast, ob Du Playbacks für Auftritte brauchst oder nur für Dich.

Nach dem ich aber auch in einem anderen Thread die Möglichkeiten von SF2 Fonts verfolgt habe, verfestigt sich meine Meinung, dass dies wohl eher "Bastel-Lösungen" gleichkommt. Braucht man die Playbacks (Semi-)Professionell kommt man an einem Hardware Soundmodul oder am Virtuellen Roland SoundCanvas derzeit kaum vorbei.
Vielleicht auch noch Steinberg Halion mit einer guten Sound-Bibliothek - kann man im Optimizer 9 nutzen, im PCLP leider nicht (jedenfalls nicht direkt im PCLP eingebunden).

Alles andere bindet mir dann zu viel Zeit um das System endlich zum Laufen zu bringen. Die Zeit nutze ich lieber zum Musizieren.

Gruß Bernd

Antworten