Hallo Leute
Hoffe ich kann mich verständlich ausdrücken.
Wenn man beim Midifile Optimizer 8 auf den Soundsbotton klickt öffnet sich doch ein kleines Fenster mit den Instrumenten.
Kann man hier eine eigene Benennung für den Midikanal machen?
Nicht wundern, ich frage aus folgendem Grund:
Bei den neueren Caspari Midifiles ist auf Spur 1 eine Datenspur die auch zeilenweise Lyrics enthält.
Diese Spur möchte ich gerne als Daten benennen und den Midikanal tauschen weil diese Spur ja nichts auf Kanal 1 zu suchen hat.
Bin dankbar für eine Antwort
Liebe Grüße
Optimizer Songfenster!
Re: Optimizer Songfenster!
Hallo,
nach wie vor befindet sich auf der Spur1 auch die Melodiestimme. Das ist bei ganz vielen Midifileherstellern so der Fall. Im Optimizer kannst Du "nur" ein entsprechendes und vorhandenes Instrument auswählen und hast somit auch den Namen der Spur gefixed.
Selbst wenn Du den Namen ändern könntest, wie geht Dein Keyboard damit um?
Selbstverständlich kannst Du die Melodiespur auch verschieben, aber.....
Möchtest Du nicht den Text des jeweiligen Midifiles angezeigt bekommen?
Dann ist es notwendig, daß Du diese Spur dort belässt.
Was meinst Du eigentlich mit "Daten"? Etwa die Noten der Melodie? Oder Sysex-Dateien?
Gruß Michael
nach wie vor befindet sich auf der Spur1 auch die Melodiestimme. Das ist bei ganz vielen Midifileherstellern so der Fall. Im Optimizer kannst Du "nur" ein entsprechendes und vorhandenes Instrument auswählen und hast somit auch den Namen der Spur gefixed.
Selbst wenn Du den Namen ändern könntest, wie geht Dein Keyboard damit um?
Selbstverständlich kannst Du die Melodiespur auch verschieben, aber.....
Möchtest Du nicht den Text des jeweiligen Midifiles angezeigt bekommen?
Dann ist es notwendig, daß Du diese Spur dort belässt.
Was meinst Du eigentlich mit "Daten"? Etwa die Noten der Melodie? Oder Sysex-Dateien?
Gruß Michael
HP Z420
Intel Xeon E5-1650 v2 @ 3,50 GHz; 32 GB RAM
NVidia Quadro K2000; Windows 10 Pro/64 bit; Focusrite Scarlett 18i6;
Optimizer XI; Easy XF; PSRUTI; Cubase Pro 9.5 ; Kontakt 5; Addictive Drums II and Keys; MegaEnhancer;
TYROS 4; Abhöre Yamaha HS5
Intel Xeon E5-1650 v2 @ 3,50 GHz; 32 GB RAM
NVidia Quadro K2000; Windows 10 Pro/64 bit; Focusrite Scarlett 18i6;
Optimizer XI; Easy XF; PSRUTI; Cubase Pro 9.5 ; Kontakt 5; Addictive Drums II and Keys; MegaEnhancer;
TYROS 4; Abhöre Yamaha HS5
-
Hi
Klar lasse ich die Melodiespur auf 1, da gehört sieJa auch hin!
Ich habe geschrieben dass Caspari auf der 1 Controllerdaten programmiert!
Diese verschiebe ich auf einen freien Kanal und die Melodie die er auf 4 programmiert täusche ich auf eins, so war das gemeint!
Wollte nur wissen ob man die Spur als Daten oder Controller benennen kann.
LG
Klar lasse ich die Melodiespur auf 1, da gehört sieJa auch hin!
Ich habe geschrieben dass Caspari auf der 1 Controllerdaten programmiert!
Diese verschiebe ich auf einen freien Kanal und die Melodie die er auf 4 programmiert täusche ich auf eins, so war das gemeint!
Wollte nur wissen ob man die Spur als Daten oder Controller benennen kann.
LG
-
Hallo Frank,
wer sagt, dass die Melodie immer auf Spur 1 (nicht Kanal 1) sein muss?
Die Midi GM Norm hat hier mal Spur 4 festgelegt. Mit XG kam so manches zur GM Norm dazu (Akkorde und Drums auf mehreren Spuren mal nur als Beispiel). Die Hersteller sind dann von der Norm abgewichen, was die Geräte ja auch problemlos mitmachen.
Spurnamen vergeben geht immer nur im Format 1, das kannst du mit dem Optimizer auch speichern und den Spurnamen als Meta-Event eingeben.
wer sagt, dass die Melodie immer auf Spur 1 (nicht Kanal 1) sein muss?
Die Midi GM Norm hat hier mal Spur 4 festgelegt. Mit XG kam so manches zur GM Norm dazu (Akkorde und Drums auf mehreren Spuren mal nur als Beispiel). Die Hersteller sind dann von der Norm abgewichen, was die Geräte ja auch problemlos mitmachen.
Spurnamen vergeben geht immer nur im Format 1, das kannst du mit dem Optimizer auch speichern und den Spurnamen als Meta-Event eingeben.
Hallo Moonlight,
bitte aufpassen:
Lyric ist ein Meta Event. Diese Events sind nicht auf einen Midikanal bezogen, werden nicht über ein Midikabel übertragen und es ist von daher auch relativ egal wo eine Software diese Daten anzeigt.
Ein Verschieben auf einen anderen Kanal bringt da keinerlei Vorteil. Gleiches gilt auch für SysEx-Daten, welche aber über eine Midi-Kabelverbindung übertragen werden.
Wenn in einer Spur/Kanal (ich setze das hier mal gleich obwohl es schon ein Unterschied ist) beim Optimizer aber andere Daten (auch Controler) angezeigt werden so beziehen die sich sehr wohl auf einen bestimmten Midikanal und dürften da sicher den entsprechenden Sound bearbeiten. Wenn Du das verschiebst (also nur die Controler Daten) und dann plötzlich ein anderer Sound als vorgesehen beeinflusst wird kannst Du schon einige Überraschungen erleben.
Gruß Bernd
bitte aufpassen:
Lyric ist ein Meta Event. Diese Events sind nicht auf einen Midikanal bezogen, werden nicht über ein Midikabel übertragen und es ist von daher auch relativ egal wo eine Software diese Daten anzeigt.
Ein Verschieben auf einen anderen Kanal bringt da keinerlei Vorteil. Gleiches gilt auch für SysEx-Daten, welche aber über eine Midi-Kabelverbindung übertragen werden.
Wenn in einer Spur/Kanal (ich setze das hier mal gleich obwohl es schon ein Unterschied ist) beim Optimizer aber andere Daten (auch Controler) angezeigt werden so beziehen die sich sehr wohl auf einen bestimmten Midikanal und dürften da sicher den entsprechenden Sound bearbeiten. Wenn Du das verschiebst (also nur die Controler Daten) und dann plötzlich ein anderer Sound als vorgesehen beeinflusst wird kannst Du schon einige Überraschungen erleben.
Gruß Bernd
-
Verstehe ich nicht was du meinst!
Hallo Moonlight,
wenn das mit Meta-Events, SysEx noch nicht so klar ist - kein Problem.
Da sich solche Dinge, nach meiner Erfahrung, im Gespräch leichter (er)klären lassen mein Angebot, dass Du mich auch mal anrufen kannst.
ich arbeite von zu Hause aus, daher kannst Du jederzeit anrufen (auch Abend bis ca 9:00 oder am Wochenende). Wenn ich nicht da bin weil ich ein Musik-Engagement habe oder einen Kundenbesuch mache meldet sich meine Sprachbox - einfach drauf sprechen ob und wie ich Dich telefonisch kontaktieren kann.
Meine Telefondaten findest Du auf meiner Webseite www.bernd-mw.de
Gruß Bernd
wenn das mit Meta-Events, SysEx noch nicht so klar ist - kein Problem.
Da sich solche Dinge, nach meiner Erfahrung, im Gespräch leichter (er)klären lassen mein Angebot, dass Du mich auch mal anrufen kannst.
ich arbeite von zu Hause aus, daher kannst Du jederzeit anrufen (auch Abend bis ca 9:00 oder am Wochenende). Wenn ich nicht da bin weil ich ein Musik-Engagement habe oder einen Kundenbesuch mache meldet sich meine Sprachbox - einfach drauf sprechen ob und wie ich Dich telefonisch kontaktieren kann.
Meine Telefondaten findest Du auf meiner Webseite www.bernd-mw.de
Gruß Bernd