Genos & Tyros 5 Custom Drums

Moderatoren: Andy, Victor

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Genos & Tyros 5 Custom Drums

Beitrag von Victor » 11.09.2015, 16:43

ACHTUNG: diese Funktion wird erst ab Version 8.6.x unterstützt!

die neue Version vom Optimizer 8 unterstützt die Custom Drums vom Tyros 5.
Dafür werden 2 Text-Dateien gebraucht, die im Installationsverzeichniss vom Optimizer (meist C:\Programme x86\Midifile Optimizer X) erwartet werden.

"_Yamaha_Tyros5_CustomDrums.txt" mit dem Inhalt:

Code: Alles auswählen

Acoustic Kit 1     0      26
Retro Kit 1 pro    0      68
Real Drums 1       0      30
...
wo in der ersten Spalte der Name des Drumkit zu finden ist, in der zweiten Spalte LSB und in der dritten Spalte der Program Change (gezählt 1..128). Die Spalten werden durch Tabulator getrennt.

dazu noch "_Yamaha_Tyros5_CustomDrumNames.txt" mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

Acoustik Kit 1      13 Surdo Mute	14 Surdo Open	15 Hi Q	16 Whip Slap ...
Retro Kit 1 pro     ##27
...
Für jede Zeile (also Custom Drumkit) aus der ersten Datei sollte in der zweiten Datei eine etsprechende Zeile vorhanden sein.
Am Anfang steht der Name des Drumkits und weiterhin, getrennt durch Tabulator, die belegten Druminstrumente mit Notennummer (zB. 13), Leerzeichen und danach Name des Instruments ("Surdo Mute").
Sollte ein Custom Drumkit die gleiche Belegung wie ein "original" Tyros5 Drumkit haben, reicht es in dieser Zeile den Namen des Custom Drumkits, Tabulator, zweimal Raute und den ProgChange (gezählt 0..127) des original Drumkits einzutragen.

Herbert-S
Beiträge: 62
Registriert: 12.08.2007, 10:23

Re: Tyros 5 Custom Drums

Beitrag von Herbert-S » 16.09.2015, 21:14

Hallo Victor,

herzlichen Dank für diese wunderbare Funktion für den T5.

Ich konnte alle meine Drittanbieter-Drums nun einbinden und ganz bequem per Liste auswählen.
Einfach Klasse. :lol:
--------------------------------
Grüße aus Rheinhessen
Herbert

--------------------------------
PC-LivePlayer-Rack; PC-Liveplayer 7; MO XI; EasyRecorder3; Yamaha GENOS; Yamaha 01V96i; Steinberg C2+; Steinberg MR816 CSX; Cubase 11; WaveLab 10;

MarSche
Beiträge: 10
Registriert: 07.08.2015, 22:09

Re: Tyros 5 Custom Drums

Beitrag von MarSche » 27.10.2015, 16:20

Servus

Hat jemand evtl. den Inhalt der Yamaha Stage Pack Drums Kits, also eine txt, was bei welchem Kit hinterlegt ist, also Snare, HiHat usw?
Momentan habe ich nur bei diesem Custom Kit nur die Noten anstatt eben die Percussion dort stehen.

Jemand eine Idee wo man das bekommt?

Gruß
Martin

Technicsplayer
Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2015, 11:07

Re: Tyros 5 Custom Drums

Beitrag von Technicsplayer » 02.11.2015, 18:40

Hallo,
habe die neue Version aufgespielt.
Jetzt werden meine Custom Drums nicht mehr angezeigt.
Ich kann nicht mehr auf diese zugreifen.

Bei bearbeiteten Files, wird unbekanntes Drum Kit angezeigt.
Vorher kam nach der langen Reihe der Yamaha Kits, User 01, 02 usw.und diese ist bis 14 belegt.
Was kann ich tun, oder kann ich die Vorgängerversion runterladen
Mfg Rüdiger

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Tyros 5 Custom Drums

Beitrag von Victor » 02.11.2015, 19:40

Hallo Rüdiger,

mal den ersten Beitrag gelesen?

Gruss,
Victor

Technicsplayer
Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2015, 11:07

Re: Tyros 5 Custom Drums

Beitrag von Technicsplayer » 03.11.2015, 11:48

Ja habe ich gelesen.
Kenne mich damit allerdings überhaupt nicht aus.

Würde gerne auf die Vorgängerversion zurückgehen.

Funktioniert aber leider auch nicht. Scheinbar wird nur noch die neuste Version im Download angeboten.

Kann ich die bitte an meine Mailadresse bekommen.

Mfg

Hartmut Haker
Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2010, 10:27
Wohnort: Berlin

Re: Tyros 5 Custom Drums

Beitrag von Hartmut Haker » 18.02.2016, 14:09

Hallo Victor,besitze ebenfalls die Drums von P.Schips . Im Optimizer werden aber nicht alle Drums von P.Schips aktiviert . Mache ich da einen Fehler oder ist das so gewollt ? Danke, H.Haker

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Tyros 5 Custom Drums

Beitrag von Victor » 18.02.2016, 17:46

Hallo Hartmut,

muss ich den ein zweites mal darauf hinweisen den ersten Beitrag zu lesen?

Gruss,
Victor

Hartmut Haker
Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2010, 10:27
Wohnort: Berlin

Re: Tyros 5 Custom Drums

Beitrag von Hartmut Haker » 18.02.2016, 21:00

Hallo Victor,danke für die Antwort . Hatte nicht zu Ende gedacht . H.Haker

Piotr1967
Beiträge: 11
Registriert: 09.10.2010, 20:08
Wohnort: Poland
Kontaktdaten:

Re: Genos & Tyros 5 Custom Drums

Beitrag von Piotr1967 » 20.12.2018, 10:42

Gilt dies auch für Tyros 4 ?
Sorry für mein Deutsch. Ich benutze einen Übersetzer

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Genos & Tyros 5 Custom Drums

Beitrag von Victor » 20.12.2018, 10:55

Hallo Piotr,

nein, der Tyros 4 unterstützt nur 128 Custom Voices mit fester Belegung.
Der Optimizer bietet die Möglichkeit diese einzutragen. Bitte in der Anleitung nachschauen.

Gruß,
Victor

lucky
Beiträge: 18
Registriert: 20.09.2018, 10:05

Re: Genos & Tyros 5 Custom Drums

Beitrag von lucky » 15.07.2021, 09:11

Servus,

ich habe meine Custrom Drums angelegt und kann die auch anwählen, die werden auch richtig am Genos umgeschaltet.
In der Datei mit den CustomDrumNames habe ich meine Namen entsprechend angelegt ( z.B. 35 BD1 - 36 BD2...) , funktioniert auch.
Wenn ich allerdings auf ein bestehendes Drumkit (z.B. ##29 ) zugreifen will funktioniert das nicht.
Sollte ein Custom Drumkit die gleiche Belegung wie ein "original" Tyros5 Drumkit haben, reicht es in dieser Zeile den Namen des Custom Drumkits, Tabulator, zweimal Raute und den ProgChange (gezählt 0..127) des original Drumkits einzutragen.
Welche Drumkits sind da gemeint ? Die haben doch auch unterschiedliche MSB LSB

Kann mir jemand ein Prg. Chg. nennen der hier funktioniert? Hab schon sämtliche Zahlen probiert - Ohne Erfolg.
Was könnte ich hier falsch gemacht haben?

Gruß Manfred

P.S. das ganze läuft Optimizer XI für Mac

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Genos & Tyros 5 Custom Drums

Beitrag von Victor » 15.07.2021, 12:58

Hallo Manfred,

die ##29 bezieht sich auf Program Change Nummern.

Gruß,
Victor

lucky
Beiträge: 18
Registriert: 20.09.2018, 10:05

Re: Genos & Tyros 5 Custom Drums

Beitrag von lucky » 15.07.2021, 14:01

Na ja, das ist mir schon klar. Nur setzt sich im Normalfall eine Programm Change Nummer aus MSB, LSB und die Prg. Ch. Nr. zusammen.
Ich weiß nicht auf welches Drumkit ich zugreife wenn ich nur ##29 angebe.

Im Genos gibt es für die Drums z. B.:
127-008-18 Rock Drums also 127-008-PrgCh.

dazu gibt es aber auch:
127-000-PrgCh
oder
126-008-PrgCh
oder
126-000-PrgCh

welche Bank wird in der CustomDatei mit ## angesprochen?

Gruß Manfred

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Genos & Tyros 5 Custom Drums

Beitrag von Victor » 15.07.2021, 15:02

die "Standard-Belegung" wird von den Drums mit MSB=127, LSB=0 übernommen.

Antworten