Seite 1 von 1
Drumspur kopieren (z.B. gesplittete Snare "verdoppeln")
Verfasst: 31.08.2015, 12:43
von jeromimo
Hallo liebes Forum.
Ist es möglich zb ein gesplittetes Drumsintrument ( bsp. Snare von Kanal 10 auf Kanal 16 und dann einen anderen Snaresound eines anderen Drumkits)
dh...... dessen Kanal (also nur den Snaresound)
auf einen anderen Kanal zu kopieren um evt so einen weiteren Snaresound mit dieser Kopie abspielen zu lassen (oder Clap oder was weiss ich um den Sound anzufetten)
Habe mit der Suchfunktion leider nichts gefunden.
Ich entschuldige mich also, sollte es einen ähnlichen Beitrag schon geben
LG Mimo
Re: Drumspur kopieren (z.B. gesplittete Snare "verdoppeln")
Verfasst: 31.08.2015, 13:10
von Victor
Hallo Mimo,
davon rate ich ab.
MIDI-Daten kommen seriell. Also ist es nicht gewährleistet dass die 2 Snare-Samples zeitgleich abgefeuert werden. Dadurch entstehen meist Auslöschungen und klingt daher eher dünner als fetter.
Welches Keyboard/Soundmodul benutzt Du?
Gruss,
Victor
Re: Drumspur kopieren (z.B. gesplittete Snare "verdoppeln")
Verfasst: 31.08.2015, 13:17
von jeromimo
Ich benutze
einen Tyros 1
Man kann auch zeitlich versetzt Drumsounds abfeuern.......aber einen Versuch wäre es wert
oder man kann statt eine Snare auch Claps nehmen, was ja gängig ist.

Re: Drumspur kopieren (z.B. gesplittete Snare "verdoppeln")
Verfasst: 31.08.2015, 14:30
von Victor
Hallo Mimo,
also wenn Du es unbedingt haben willst:
Mit Tyros als Instrument eingestellt, mach Deinen DrumSplitt und speichere das Midifile unter einem anderen Namen.
Dann deaktiviere die Schalter "Program Change anpassen" und "Sysex automatisch anpassen" und stelle das Instrument auf ein anderes (nicht Yamaha - zB. GM2) um.
Das eben gespeicherte Midifile öffnen und Midikanal wo sich das gesplittete Druminstrument befindet kopieren und Midifile gleich speichern.
Dann og. Schalter wieder aktivieren, auf Tyros umstellen und neues Midifile öffnen - es sollten 3 Drumspuren vorhanden sein.
Gruss,
Victor
Re: Drumspur kopieren (z.B. gesplittete Snare "verdoppeln")
Verfasst: 31.08.2015, 14:39
von jeromimo
Hey
Das ist ja genial Victor
Du hast wirklich für alles ne Lösung

))
Jetzt kann man noch Spielereien veranstalten....
Gerade in modernen Genres gibt es "Layers" von Snares und anderen Schlaginstrumenten die extra timing versetzt sind (Effekt wie beim Handclap von 20 Leuten)
Cooool....Danke
LG Mimo