Unterstützung des Integra-7 problematisch/mangelhaft

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
musicman56
Beiträge: 76
Registriert: 28.09.2007, 09:55

Unterstützung des Integra-7 problematisch/mangelhaft

Beitrag von musicman56 » 12.05.2015, 18:16

Hallo,

unter Anderem wegen der guten Kritiken zum Integra-7 und der Unterstützung durch den MO habe ich mir das Teil zugelegt. Anfangs war die Begeisterung groß, doch die Freude hat die letzten Tage extrem nachgelassen.

Vorab zu meinem Midi-Setup: Kanal 2 (Bass) ist auf einen separaten Ausgang geroutet und auf Kanal 15 befindet sich ein zweites Drumset für den Einzähler, welcher ebenso auf einen separaten Ausgang meines Korg geht. Der Integra soll den Korg als "Soundmodul" ersetzen, denn die Midi's werden auf dem PC abgefeuert.

Erstes Problem: Der Drum-Editor funktioniert nicht (mehr). Warum kann der Drum-Splitter beim Integra nicht verwendet werden? Das ist eine Einschränkung, auf die Midilkand zumindest hinweisen hätte müssen. Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich mir den Integra-7 nicht gekauft. Jetzt sind dummerweise meine 30-Tage-Money-Back rum und darum habe ich die Hoffnung, dass es sich hier nur um ein Programmierproblem handelt, das gelöst werden kann.

Zweites Problem: Wenn ich im Studio-Set die Ausgänge belege, werden die Einstellungen vom MO bei jedem Start zurückgesetzt. So kann man nicht arbeiten, d.h. ich kann meine Midifiles nicht abmischen, weil die Ausgänge des Integra-7 mit dem MO nicht benutzbar sind. Ich denke/hoffe aber, dass dieses Problem durch eine Anpassung des Roland-SysEx behoben werden kann, denn wenn man den SysEx manuell raus löscht, funktioniert es.
Cheers
musicman56
- Otto -

Victor
Site Admin
Beiträge: 5752
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Unterstützung des Integra-7 problematisch/mangelhaft

Beitrag von Victor » 13.05.2015, 00:13

Hallo Otto,

es tut mir leid von Deinem Problem zu lesen ...
Du bist ja kein Anfänger und solltest wissen dass genau für diese Situation die Demo-Version gedacht ist.
Weiterhin, kennen wir uns schon lange genug - ein Anruf hätte Deine Fragen auch klären können.

In den Einstellungen kannst Du "Sysexs automatisch anpassen" abschalten, dann wird der Optimizer nicht mehr automatisch die Sysexs verwalten/einfügen.

Gruss,
Victor

musicman56
Beiträge: 76
Registriert: 28.09.2007, 09:55

Re: Unterstützung des Integra-7 problematisch/mangelhaft

Beitrag von musicman56 » 13.05.2015, 09:37

Hallo Victor,

ich habe ganz bewusst den normalen (öffentlichen) Weg für die Schilderung der Probleme (Einschränkungen) gewählt, weil ich es nicht in Ordnung finde, dass Midiland diese Einschränkungen "stillschweigt". Das hätte mir nämlich eine Menge Zeit und Geld erspart, und das tut es jetzt vielleicht bei anderen Interessenten. Denn der Integra-7 ist ja wirklich eine SEHR gute Maschine. Aus diesem Grund hat der Integra-7 diese (Pseudo-)Unterstützung des MO nicht verdient.

Abgesehen davon, ich habe wegen dem Problem mit dem SysEx sogar beim Händler und bei Roland angefragt (ja, ich habe einen guten Draht zum Roland Support) weil ich mir anfangs gar nicht vorstellen konnte, dass der Bug vom MO verursacht wird. Zudem habe ich natürlich gegoogelt und nichts über diese Problematik gefunden. Erst dann kam mir langsam der Verdacht...

Der Hinweis auf die Demo zum Testen ist hier bedauerlicherweise auch nicht zielführend, denn ich habe ja die Vollversion. Sicher, mir wäre dann "vielleicht" die Meldung mit dem Drum-Splitter aufgefallen. Aber, muss man als Anwender Funktionen testen die offensichtlich funktionieren? Und abgesehen davon, das SysEx-Problem kann man ohne physikalisch vorhandenes Gerät auch nicht im Vorfeld "entdecken".

Ich weiß, dass man die SysEx abschalten kann. Dass ist aber leider nicht die Lösung des SysEx-Problems, denn seltsamerweise klingen einige Midis ohne den SysEx etwas "bescheiden", um nicht zu sagen der Integra-7 klingt dann wie eine Tischhupe.

Bedeutet das jetzt, dass ich meine Probleme akzeptieren muss - sprich den Integra-7 wieder verkaufen - oder gibt es ein Bugfix?
Cheers
musicman56
- Otto -

Victor
Site Admin
Beiträge: 5752
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Unterstützung des Integra-7 problematisch/mangelhaft

Beitrag von Victor » 13.05.2015, 13:56

Hallo Otto,

dass Du die Vollversion hast und Dir nicht die Zeit genommen hast den Funktionsumfang mit dem Integra zu testen ist mir rätselhaft ...
Dass jetzt die 30 Tage Money-Back verstrichen ist bist Du selber Schuld.
Von einem Bug, "mangelhaft", "Stillschweigen" oder "Pseudo" zu reden ist auch fehl am Platz, denn der Umfang der Unterstützung eines Gerätes ist nicht abhängig von Deiner Meinung (oder auch unserer Meinung) ob das Gerät es "verdient", sondern von der Nachfrage von unseren Kunden.
Aus diesem Grund ist die DSP-Unterstützung für die Tyros-Serie sehr umfangreich, dafür kaum bis gar nicht bei anderen Geräten, wie zB. Roland, Korg usw. Genau so ist es auch mit dem Part-EQ oder Drum Splitter - wird nicht für alle Instrumente unterstützt.
Ein "Bugfix" für den Integra ist nicht geplant.

Gruss,
Victor

PS. wenn der Integra ohne Reset-Sysex wie eine Tischhupe klingt, frag mal bei Deinem guten Draht zum Roland Support wieso beim Empfang vom Reset-Sysex Deine Einstellungen im Studio-Set verworfen werden ...

Gerdi
Beiträge: 326
Registriert: 01.12.2006, 12:51

Re: Unterstützung des Integra-7 problematisch/mangelhaft

Beitrag von Gerdi » 18.05.2015, 11:14

Hi Musicman
das bemängele ich auch am Optimizer...habe das Integra 7...für Drums und Bass das Motif-Rack ES, und für manche Sounds...
Aber die Firmenphilosophie ist ja zu verstehen, die meisten haben einen Tyros 3-5....der Midifile Optimizer ist ja dann wegen der Vernachlässigung der anderen Sounderzeuger,
eigentlich ein Tyros-Midifile-Optimizer geworden...
Es ist nun leider mal so, der Absatz muß auch stimmen, wegen der Kosten der Programmierung...
Hätte auch gerne die Sysex-Möglichkeit für den Integra-7...das Audio-Routing fehlt mir auch...
Des weiteren wird nach (oder vorher) der Midifile-Bearbeitung im Optimizer das File manchmal nicht abgespielt oder die Speicherung wird verweigert...
Ich behelfe mir dann so: File in Akkord und Textoptimizer einladen und dort neu abspeichern...dann gehts wieder für eine Änderung im Midifile-Optimizer...
aber ich kann nur einmal speichern...dann Prozedur wiederholen....und geht wieder für einmal...
Das ist auch bei den von ML gekauften Files...
Denke, das hat mit der fehlenden weiteren Programmentwicklung und dem Integra-7 zu tun...ja ja, die Sysex...
Ich bin deshalb froh wenigstens die Ansätze zum Integra-7 zu haben...mit ein paar Tricks gehts gerade noch...ist natürlich in der heutigen Zeit nicht das Gelbe vom Ei...
Nicht sauer sein, wegen der 30 Tage Rückgabe,der Integra-7 ist ein tolles Gerät, gerade für Midifiles, klingt für mein Begriffe immer noch am besten, wobei das manchmal auch Geschmackssache ist...ein paar SNR-Sounds sind nicht so gut gelungen...
Also reinarbeiten und das Beste daraus machen...
mit Gruß
Gerd
Herrlich diese vielen Midimöglichkeiten,
blickt Ihr alle durch??

musicman56
Beiträge: 76
Registriert: 28.09.2007, 09:55

Re: Unterstützung des Integra-7 problematisch/mangelhaft

Beitrag von musicman56 » 18.05.2015, 13:33

Gerdi hat geschrieben:Also reinarbeiten und das Beste daraus machen...
Klar, das muss jetzt der Weg sein. Bei 400+ zu bearbeitenden Titeln kann man(n) sich ja vorstellen, wie da jede Kleinigkeit in stundenlange Mehrarbeit ausartet. Und darum programmiere ich mir gerade selber was. Mit dem MO komm ich ja so nicht weiter.
Cheers
musicman56
- Otto -

Robin
Beiträge: 2
Registriert: 25.05.2015, 21:20

Re: Unterstützung des Integra-7 problematisch/mangelhaft

Beitrag von Robin » 31.07.2015, 20:35

Aus welchen Gründen wird es denn kein Bug fix geben für den Integra.
Das Gerät ist doch das, wo jeder drauf gewartet hat und jetzt soll man nicht auf die Einzelausgänge Routen können oder bzw. die DSP´s.
An was liegt es denn, was soll denn das kosten.

Bitte um Info

Pothi

Victor
Site Admin
Beiträge: 5752
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Unterstützung des Integra-7 problematisch/mangelhaft

Beitrag von Victor » 07.08.2015, 18:03

Hallo Pothi,

da unter unseren Kunden nur wenige den Integra7 verwenden, lohnt sich der Aufwand der DSP-Unterstützung (mehrere Monate Arbeit) leider nicht.

Gruss,
Victor

Gerdi
Beiträge: 326
Registriert: 01.12.2006, 12:51

Re: Unterstützung des Integra-7 problematisch/mangelhaft

Beitrag von Gerdi » 07.08.2015, 21:53

Hallo...
Ist natürlich relativ...da die meisten, die es brauchen für den Tyros, das Programm zur Tyrosmidifilebearbeitung haben...wird es da auch nicht mehr die Vertriebschancen geben....
Ob es eine Umfrage zur Gerätedichte der anderen im Optimizer eingearbeiteten Sounderzeuger gibt bezweifel ich...
Der Integra kam einfach zu spät auf den Markt...hat dadurch zur Integration keine Chance mehr...
Leider...er ist nun mal im Moment der beste Sounderzeuger auf dem Markt...
Ob Yamaha noch mal eine schöne Rackversion auf den Markt wirft steht in den Sternen, da der Rack Motif XS noch ganz passabel ist....
Der Markt mit den Vertriebsaussichten hat sich leider trotz angeblich besten Rahmenbedingungen in Deutschland nun doch eingetrübt, der Musikdarbietungsmarkt geht immer mehr auf die Sommersaison mit Trios bis mehr, Alleinunterhalter sind mehr oder weniger im gesetzteren Alter, Nachwuchs etabliert sich meistens in größeren Bands und fehlt für diese Sparte...
Das ist die allgemeine Meinung in meiner Gegend...
Ob der Integra für den Optimizer wirklich mehrere Monate Entwicklung benötigt, sei erst mal dahingestellt...
Immerhin sind die Grundvorrausetzungen schon drin..und gegeben..
Also das Beste mit den vorhandenen Möglichkeiten machen
Mit Gruß
Gerd
(Der, der bei den vielen Midimöglichkeiten kaum noch durchblickt)
Herrlich diese vielen Midimöglichkeiten,
blickt Ihr alle durch??

musicman56
Beiträge: 76
Registriert: 28.09.2007, 09:55

Re: Unterstützung des Integra-7 problematisch/mangelhaft

Beitrag von musicman56 » 08.08.2015, 09:38

Hallo,

habe ich gestern aus Versehen [Absenden] nicht gedrückt, oder werden hier kritische Beiträge gelöscht? Ich gehe mal davon aus, dass es mein Fehler war, und darum versuche ich es nochmal.

Obwohl der Roland von Grund auf eine sehr gute Soundbasis mitbringt (die Drumkits z.B. sind der Oberhammer), hat man ohne die DSP's keine Chance, ein mit dem Tyros wettbewerbsfähiges Ergebnis zu erreichen. Dass Wettbewerbsfähigkeit nicht alleine von guten Sounds abhängt, ist mir schon klar, aber wenn es bereits im Keller "riecht", warum soll ich dann das Erdgeschoss richtig ausbauen?

Zum Zitat von Gerdi "Also das Beste daraus machen..." kann ich leider nur sagen: Das Beste was dabei heraus zu bekommen ist, ist nicht gut genug, und entspricht auch nicht den Fähigkeiten des Integra-7.

Ich habe darum den Integra-7 "stillgelegt" (wenn ihn jemand haben will, bitte PN), weil sogar ein mit dem MO gut abgemischtes Midifile auf meinem uralten Korg PA1X besser klingt. Und darum ist - für mich - die Kombination MO und Integra-7 unbrauchbar.

Wenn ich ein paar Tage Zeit hätte (sorry Victor, aber "mehrere Monate" ist mehr als übertrieben) dann würde ich mir die DSP's selber programmieren, aber der Job geht nun mal vor.
Cheers
musicman56
- Otto -

Gerdi
Beiträge: 326
Registriert: 01.12.2006, 12:51

Re: Unterstützung des Integra-7 problematisch/mangelhaft

Beitrag von Gerdi » 08.08.2015, 11:37

Hi Musicman...
bin da mit dir einer Meinung....
Habe mir jetzt den Pa3x Le zugelegt, probiere das mit den besseren Klang als Integra im Herbst, wenn es wieder ruhiger wird dann aus. Im Moment keine Zeit....
Mit Gruß
Gerd

WWW.SkyTones-Music.de
Herrlich diese vielen Midimöglichkeiten,
blickt Ihr alle durch??

musicman56
Beiträge: 76
Registriert: 28.09.2007, 09:55

Re: Unterstützung des Integra-7 problematisch/mangelhaft

Beitrag von musicman56 » 08.08.2015, 13:01

Gerdi hat geschrieben:Habe mir jetzt den Pa3x Le zugelegt....
Ich warte auf den PA4. Der müsste dem Korg-Rhytmus entsprechend spätestens auf der NAMM 2016 vorgestellt werden 8)
Cheers
musicman56
- Otto -

Antworten