Anschlagstärke

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Brad
Beiträge: 2
Registriert: 06.08.2006, 16:28

Anschlagstärke

Beitrag von Brad » 07.08.2006, 11:32

Hallo Midi-Land-Team,

ich nutze seit Jahren Midifiles und habe für die Bearbeitung immer Cubase genutzt, womit ich mich zwischenzeitlich sehr gut in dem Programm auskenne. Da hier aber die Bearbeitungsmöglichkeiten doch sehr zahlreich sind, dauert auch eine Bearbeitung etwas länger. Mir wurde daher der Midifile Optimizer empfohlen und momentan bin ich daran diesen zu testen.
Bisher kann ich sagen, dass die Bearbeitung wirklich relativ simple und leicht verständlich ist und das Ergebnis auch wirklich zufriendenstellend - dafür mal schon ein großes Lob an die Entwickler :lol:

Bisher fand ich jedoch keine Möglichkeit die Anschlagstärke einer Spur zu ändern. Bei der Drum Spur kann ich dies über den "Drum Editor" machen, bei den anderen Spuren z.B. Bass kann ich mit dem Schieberegler meiner Meinung nach nur die Lautstärke an sich (Controller 7) regeln.

Daher meine Frage wo ist bei diesen Spuren die Funktionalität ist, um die Anschlagstärke zusätzlich zur Lautstärke zu regeln?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Brad

P.S.: Ich habe im Forum Beiträge gesehen, in denen behauptet wird, dass die JV Serie von Roland soundlich nicht für das Abspielen von Midifiles geeingent wäre :?: Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich dem Beitrag entschieden widersprechen, da ich schon seit Jahren den Roland JV 1010 hierzu nutze und im Vergleich zu anderen Soundmodulen noch keinen klanglichen Nachteil gefunden habe - eher im Gegenteil :!:

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Anschlagstärke = Velocity

Beitrag von Victor » 07.08.2006, 12:32

Hallo Brad,

schau in der Bedienungsanleitung, in der Navigation (Liste am linken Rand) nach dem Begriff Velocity.

Gruss,
viktor

Brad
Beiträge: 2
Registriert: 06.08.2006, 16:28

Danke für den Hinweis

Beitrag von Brad » 07.08.2006, 12:39

Hallo Viktor,

danke für die schnelle Antwort --> da hätte ich auch drauf kommen können :lol:

Viele Grüße
Brad

Antworten