Spur löschen

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
peterbeng

Spur löschen

Beitrag von peterbeng » 03.07.2014, 20:38

Hey Midiländler, habe ein Midifile mit 21 Spuren (natürlich auf 16 Midikanäle verteilt. Mein Miditemp natürlich die erforderliche Matrix. Habe auf Kanal 11 ein Instrument. Eine Lichtspur, die gerne entfernen würde, läuft auch auf Kanal 11 und klappert natürlich eifrig im Takt mit, ist im Miditemp halt einem anderen Ausgang zugeordnet. Brav Bedienungsanleitung gelesen: Auf barbeiten - Spur/Midikanal löschen - Flipmenü zeigt aber nur 16 Spuren an. Im Eventeditor werden im Flipmenü alle 21 Spuren angezeigt! Nur kann ich in dem Bereich keine komplette Spur löschen. Einzige Möglichkeit, die ich sehe: Alle Events der jeweiligen Spur entfernen. Die Spur ist dann zwar noch da, aber es spielt nichts mehr. Meine Frage, gibt es noch eine andere Möglichkeit, die ich nicht weiss? Habe noch mehr Midifiles, die das gleich Problem haben. Midifile wurde vor Jahren mit Logic erstellt, hab' ich leider nicht mehr, außerdem ist Optimizer viel einfacher und trotzdem optimal. Danke schon mal für Eure Hinweise. Musikalische Grüße von Peter

Victor
Site Admin

Re: Spur löschen

Beitrag von Victor » 03.07.2014, 23:15

Hallo Peter,

falls Du den Inhalt der besagten Spuren nicht mehr brauchst und löschen möchtest ist der vor Dir bereits gefundene Weg schon der richtige.
In früheren Versionen vom Optimizer hat dieser die leer gewordene Spuren beim Speichern entfernt, so dass beim erneuten Öffnen nichts mehr von den ungewünschten Spuren zu finden war.
Das Problem dabei: war dieses Midifile bereits im Repertoire aufgenommen (mit gesetztem MIDI-Routing) führen die fehlende Spuren zu einem ganz anderem Routing.
Aus diesem Grund entfernt der Optimizer leere Spuren nicht mehr, somit bleibt ein bereits vorhandenes MIDI-Routing erhalten.

Falls Dich die besagten Spuren lediglich beim Bearbeiten mit dem Optimizer stören dann verate ich Dir ein Geheimnis: im Event Editor (Spur bearbeiten) selektiere die Lichtspur und füge am Anfang ein Meta-Event 4 mit Wert 2 "mox_ignore". Ab sofort wird der Optimizer diese Spur nicht mehr abspielen.
Füge dieses Meta-Event auf alle weitere Spuren die der Optimizer ignorieren soll.

Gruss,
Victor

Antworten