Manual Transpose

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Karl-Heinz_Keller
Beiträge: 55
Registriert: 15.05.2006, 22:01
Wohnort: Schiffweiler

Manual Transpose

Beitrag von Karl-Heinz_Keller » 15.05.2006, 22:31

Hallo Leute,

ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage bzw. Bitte an die Programmierer.

Ist es möglich, Manualtranspose als 4. Button unter "S","M","R" zu setzen?

Es wäre glaube ich sehr hilfreich, wenn man bei der Bearbeitung für de Octavierung nicht immer hin- und herschalten müsste sondern direkt die darauf zugreifen könnte.

Dieses als kleine Anregung.

Karl-Heinz

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Manual Transpose

Beitrag von Victor » 16.05.2006, 00:47

Hallo Karl-Heinz,

Manual Transpose bedient sich an 2 Buttons '+' und '-'. Wenn beide Buttons dazukommen sollten wird es unübersichtlich.
Um trotzdem "direkt" darauf zugreifen zu können benutze den Solo-Button vom Soundsauswahl-Fenster. :-)

Gruss,
Viktor

Karl-Heinz_Keller
Beiträge: 55
Registriert: 15.05.2006, 22:01
Wohnort: Schiffweiler

Beitrag von Karl-Heinz_Keller » 16.05.2006, 17:45

Hallo Viktor,

danke für die Anwort.

Nur, wenn ich den Solo-Button drücke, muß ich doch trotzdem über
"Manual Transpose" die Oktavierung aufrufen -- oder wie meist Du das?

Karl-Heinz

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 17.05.2006, 01:33

Hallo Karl-Heinz,

wie im obrigem Posting erwähnt gibt es im Soundsauswahlfenster einen zweiten Solo-Button. Allerdings nur für den gerade angezeigten Midikanal.

Gruss,
Viktor

Karl-Heinz_Keller
Beiträge: 55
Registriert: 15.05.2006, 22:01
Wohnort: Schiffweiler

Beitrag von Karl-Heinz_Keller » 18.05.2006, 18:16

Hallo Viktor,

alles das ist bekannt, jedoch löst das nicht mein Anliegen, denn ich muss immer noch über "Manual Transpose" umschalten um auf die Oktavierung zu kommen. Das dauert seine Zeit und für mich sind dann in diesem Moment die anderen Funktionen gesperrt.
Ich denke nicht, das 2 zusätzliche Funktionen auf der Oberfläche für Verwirrung sorgen würden.
Es wäre nur erheblich komfortabler.

Es soll nur eine Anregung sein, evtl. versteckte Funktionen weiter in den Vordergrund zu bringen.
Vielleicht auch auf dem / den einzelnen Kanälen mit der Schaltung über die rechte Maustaste

Karl-Heinz

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 18.05.2006, 18:56

Hallo Karl-Heinz,

da der Optimizer einen intelligenten Transposer hat, benutze ich eher selten den Manual Transposer. Wenn dieser doch zum Einsatz kommen sollte, dann arbeite ich wie in diesem Bild hier:

http://www.midiland.de/images/opti_solo.jpg

Im Hauptfenster schalte ich um auf Manual Transpose, öffne das Soundsfenster und, nach und nach, für jeden Midikanal, das Soundsauswahlfenster. Hier gibt es den zweiten Solo-Button. Damit schalte ich den eben ausgewählten Sound solo und entscheide ob ich den Sound wechsle oder transponiere.

Ein Hinzufügen von weiteren 2 Reihen Buttons würde ein Redesign der ganzen Oberfläche bedeuten, um Platz dafür zu schaffen. Dieser Aufwand für eine "eher selten" benutzte Funktion ist nicht gerechtfertigt.

Gruss,
Viktor

Karl-Heinz_Keller
Beiträge: 55
Registriert: 15.05.2006, 22:01
Wohnort: Schiffweiler

Beitrag von Karl-Heinz_Keller » 18.05.2006, 22:21

Hallo Viktor,

habe verstanden, ist auch kein Problem.

Besten Dank für die Antwort!

Karl-Heinz

Antworten