Midifle mit Rechtsklick öffnen

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
bubbi000
Beiträge: 185
Registriert: 04.04.2006, 10:58

Midifle mit Rechtsklick öffnen

Beitrag von bubbi000 » 28.04.2006, 11:04

Hallo,

ich möchte gerne meine Midifiles mit einem Rechtsklick mit dem Optimizer öffnen da ich standardmäßig mit einem anderen Player arbeite.

Welchen String muss ich dafür im Dateityp Mid und einer neuen Aktion eingeben? (Win XP )

Ich habe schon versucht nur den Programmpfad einzugeben dann öffnet Opt. auch wenn ich ein File rechtsanklicke und die Aktion wähle aber das Midifile ist nicht geladen.
Ausserdem möchte ich das das File auch gleich abspielt.
Was ist zu tun?

Gruß Klaus

Andy
Beiträge: 581
Registriert: 27.10.2005, 16:41
Wohnort: Midiland :-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy » 30.04.2006, 22:47

Hallo Klaus,
das klappt, wenn du Folgende Schritte nachmachst.
Bitte Klick auf:
- Startmenü
- Einstellungen
- Systemsteuerung
- Ordneroptionen
- Dateitypen
Hier suchst du nach den Erweiterungen "MID" und "MIDI"
Klicke zunächst auf die Erweiterung "MID"
Dann auf "Erweitert".
Es öffnet sich ein neues Fenster, indem "Wiedergabe" und "Öffnen" angezeigt wird.
Hier zunächst auf "Wiedergabe" - "Bearbeiten" klicken.
Hier mit Durchsuchen den Optimizer unter "C:/Programme" auswählen.
Das mit OK Bestätigen.
Nun noch "Öffnen" - "Bearbeiten" anklicken und auch hier den Optimizer unter "C:/Programme" auswählen.

Die Selbe Prozedere machst du mit der Erweiterung "MIDI"

Das ist die kompliziertere Lösung!
==============================================
Hier die etwas einfachere:
Suche auf deinem PC ein Midifile aus.
Markiere dieses mit der LINKEN Maustaste.
Klicke auf der Markierte Midifile mit der Rechten Maustaste.
Es öffnet sich ein Popupfenster.
Wähle hier "Öffnen mit..." aus.
Setze ein Häckchen bei "Dateityp immer mit dem ausgew... öffnen"
Klicke auf Durchsuchen.
Wähle den Optimizer aus dem entsprechenden Ordner aus.
Klicke auf "Öffnen" und anschließend auf "OK"
Das war's.

Sollte es wiedererwarten nicht klappen, kannst du gerne unsere Hotline kontaktieren. Mo-Fr 10°° - 18°° 0900/1101314

Gruß Andy

bubbi000
Beiträge: 185
Registriert: 04.04.2006, 10:58

Beitrag von bubbi000 » 30.04.2006, 23:30

Hi Andy,

der erste Weg war ja schon beschritten...:) Leider klappt das nicht ganz.
Wenn ich danach ein Midi rechts anklicke und öffnen anwähle geht der Optimizer auf aber das File ist nicht geladen ( oben links steht dann ...noch keine midifle geöffnet) so als hätte ich den Optimizer über die Verknüfung gestartet.

Die 2.te Variante kommt nicht in Frage da ich standardmäßig ein anderes (schnelleres) Player Programm nutze :oops:

Gruß Klaus

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 01.05.2006, 01:33

Hallo Klaus,

bei der ersten Methode einige Anmerkungen:
der Eintrag sollte in Anführungszeichen stehen, danach noch ein Leerzeichen und der Zusatz "%1", wie hier
"C:\Programme\Midifile Optimizer\MidifileOptimizer.exe" "%1"

Die zweite Methode kann auch "rückgängig" gemacht werden, also Du kannst danach wieder die Midifiles mit Deinem anderen (schnelleren) Player wieder verknüpfen. Der Klou dabei: der Optimizer wird dann immer noch in der Liste der Programme unter "Öffnen mit ..".
Also immer Griff bereit. :-)

Gruss,
Viktor

bubbi000
Beiträge: 185
Registriert: 04.04.2006, 10:58

Beitrag von bubbi000 » 01.05.2006, 17:01

Danke Andy, Danke Viktor

Jetzt gehts! :D

Gruß Klaus

Antworten