Umstieg Soundmodul / Soundanpassung mit Optimizer

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
justadream
Beiträge: 40
Registriert: 01.07.2009, 11:41

Umstieg Soundmodul / Soundanpassung mit Optimizer

Beitrag von justadream » 04.01.2012, 12:43

hallo,

habe bislang in meiner MSX-Multistation das DOX-1-Soundboard verwendet. Bin jetzt auf das Roland-SC880-Modul umgestiegen und muss meine Files klanglich anpassen.

habe grundsätzlich fast ausschließlich im DOX-1 den Drumsound "Power" benutzt und will im Roland-SC880 jetzt den Drumsound "Standard 3" nutzen.

Gibt es mit dem Optimizer die Möglichkeit, dass in einem Arbeitsschritt zu erledigen oder muss ich es per Hand in jedem File einzeln einstellen???

Die Drumspur liegt IMMER auf Kanal 10.

Gleiches habe ich mit dem Bass vor, jedoch dürfte hier der Kanal in allen Files nicht 100% identisch sein...........!

was bezweckt im Optimizer der Multimode??? konnte in der Bedienungsanleitung hierzu nichts finden.....


viele Grüße

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Umstieg Soundmodul / Soundanpassung mit Optimizer

Beitrag von Victor » 04.01.2012, 13:17

Hallo justadream,

falls der "original" Bass ein GM-Instrument ist (also mit MSB=0 und LSB=0) dann kann der Auto Revoicer benutzt werden um einen neuen Bass (und auch weitere GM-Instrumente) mit einem Klick auszutauschen. Die Drums allerdings nicht.

Allerdings ist es sowieso nicht ratsam es "in einem Arbeitsschritt" zu machen, denn bei einen anderen Soundmodul (SC-880) klingen die einzelne Instrumente unterschiedlich zum DOX-1 - also ist ein neues Abmischen sowieso Pflicht. Und das geht nur "per Hand in jedem File einzeln".

Gruss,
Victor

justadream
Beiträge: 40
Registriert: 01.07.2009, 11:41

Re: Umstieg Soundmodul / Soundanpassung mit Optimizer

Beitrag von justadream » 04.01.2012, 13:27

DANKE.... d.h. wieder 2 Wochen Arbeit :-))))

justadream
Beiträge: 40
Registriert: 01.07.2009, 11:41

Re: Umstieg Soundmodul / Soundanpassung mit Optimizer

Beitrag von justadream » 04.01.2012, 15:07

kleines Problem...

habe ein paar Files testweise angepasst und auf die MSX neu übertragen.

Wenn ich sie abspiele, gibt es leichte Hänger, d.h. insbesondere Schlagzeug "hinkt" teilweise etwas hinterher....

ist mir schon bei der Live-Bearbeitung am PC mit dem Optimizer aufgefallen, aber dachte es ist dort ein reines PC-Performannce-Problem zwischen Weg PC --> MSX --> Soundmodul....


was ist da los?

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Umstieg Soundmodul / Soundanpassung mit Optimizer

Beitrag von Victor » 04.01.2012, 15:22

Welche Version hat Dein Optimizer? Bitte schick mir das unbearbeitete Midifile und auch das bearbeitete Midifile.

Gruss,
Victor

justadream
Beiträge: 40
Registriert: 01.07.2009, 11:41

Re: Umstieg Soundmodul / Soundanpassung mit Optimizer

Beitrag von justadream » 04.01.2012, 15:23

habe mir vorhin die neueste version von der homepage runtergeladen..... schicke dir den file zu....

justadream
Beiträge: 40
Registriert: 01.07.2009, 11:41

Re: Umstieg Soundmodul / Soundanpassung mit Optimizer

Beitrag von justadream » 04.01.2012, 16:48

wenn der file im optimizer läuft und ich ändere versuchsweise während der wiedergabe die drumsounds, kommt es nach kurzer zeit zu einem "durcheinander" der drumsounds, d.h. nach dem wechsel in ein anders drumset bleibt vom vorherig gewählten drumset irgendwas "übrig", so hört es sich an...... passiert temporär, also nicht permanent????

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Umstieg Soundmodul / Soundanpassung mit Optimizer

Beitrag von Victor » 04.01.2012, 17:28

Hallo Marco,

die zwei Midifiles unterscheiden sich nicht (mit Ausnahme der gewählten Sounds und Sysexs). Habe mir durchgehend mehrere Spuren angeschaut und die Noten sind in beiden Midifiles an gleicher Stelle. Auch höre ich kein "hinterher hinken" der Drumspur - allerdings habe ich hier keinen SC-880, sondern einen (soundkompatiblen) SC-D70.
Vielleicht liegt es an Deinem Midi-Interface oder am SC-880 selbst - es ist bekannt dass bei "vollgepackten" Midifiles der SC-880 manchmal Timing-Probleme macht. Aus diesem Grund empfehlen wir immer seit Jahren zwei SC-880 auf der Bühne einzusetzen: einen nur für die Drums und einen zweiten für die restlichen Instrumente.

Gruss,
Victor

Antworten