Wunsch Optimizer

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
felix0677
Beiträge: 3
Registriert: 18.04.2011, 21:11

Wunsch Optimizer

Beitrag von felix0677 » 19.04.2011, 20:18

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade die Demoversion des Optimizer 7 runtergeladen, da ich gerade dabei bin meinen neuen Tyros 4 für die Bühne fit zu machen und auch einige Midis im Einsatz sind die ich natürlich an die neuen Möglichkeiten anpassen möchte.

Es gibt ja die Möglichkeit im Optimizer direkt in der Sysex-Liste Veränderungen vorzunehmen.

Ist es angedacht mit einem Update des Optimizer evtl. auch Massenänderungen durchzuführen oder schon möglich und ich habe es nicht gefunden?

Beispiel:

In der Drumspur gezielt eine Note zu transponieren im kompletten File. Man bräuchte hier eine Filterfunktion und eine Änderungsfunktion.

Im konkreten Fall möchte ich die Basedrum eines bestimmten DrumKits transponieren, da ich die Drum über den Subout2 routen möchte bei den LineOut-Einstellungen und das nur bei bestimmten Tonhöhen funktioniert.

Gruß

felix0677

Victor
Site Admin
Beiträge: 5752
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Wunsch Optimizer

Beitrag von Victor » 19.04.2011, 21:27

Hallo Felix,

dafür brauchst Du keine Sysexs.
Der Optimizer kann dass auch: im Drum Editor auf Pitch klicken ...

Gruss,
Victor

felix0677
Beiträge: 3
Registriert: 18.04.2011, 21:11

Re: Wunsch Optimizer

Beitrag von felix0677 » 20.04.2011, 14:24

Hallo Victor,

vielen Dank für deine Info.

Das hört sich ja schonmal gut an.

Hier habe ich noch eine Frage

-> Wie ich im Handbuch gesehen habe kann ich den Pitchwert (ist das eigentlich das gleiche wie Transpose?) für einzelne Parts im Drumeditor verändern. Sehe ich auch irgendwo welchen Wert der Pitch gerade hat. "C1" oder "G1"?

Gruß

felix0677

Victor
Site Admin
Beiträge: 5752
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Wunsch Optimizer

Beitrag von Victor » 20.04.2011, 14:47

Hallo Felix,

wozu brauchst Du dies genau?
Zur Info: auf einer Drumspur sind die einzelne Instrumente je einer Note zugewiesen, zB. die Snare auf D1.
Auch wenn die Snare gepitched (transponiert) wird deren Note bleibt immer noch D1.

Gruss,
Victor

felix0677
Beiträge: 3
Registriert: 18.04.2011, 21:11

Re: Wunsch Optimizer

Beitrag von felix0677 » 20.04.2011, 18:53

Hallo Victor,

hintergrund ist folgender:

Bei speziellen Drumkits des Tyros4 (z. Bsp. das neue Drumkit HouseKit) liegt eine Basedrum nicht auf den "üblichen" Tönen. Dies führt dazu, dass ein Routing der Basedrum bei den LineOuts auf Sub2 keine Wirkung hat, da die Basedrum eben nicht auf den Notenwerten liegt, die hier bei Basedrum ausgegeben werden. Die Basedrum wird stattdessen (leider zusammen mit anderen Percussionsounds) über den Part "Other" ausgegeben.

Mit einem CASM-Editor habe ich einen Style getrennt in den CASM-Teil und in den Midi-Teil.

Nun habe ich mit einem Sequenzerprogramm in den SysEx-Daten die Note der Basedrum auf dem Kanal 10 transponiert auf C1 und siehe da auf einmal funktioniert auch die Ausgabe der Basedrum über den entsprechenden Part "Basedrum" und nicht mehr auf Other.

Für mich ist die korrekte Ausgabe sehr wichtig, da ich über diese Einstellung meine komplette Lightshow steuere über SoundToLight.

Wenn nun der Optimizer dies bewerkstelligen könnte bräuchte ich keine zweite Software mehr und könnte alles über den Optimizer (Bearbeitung normale Midis inkl. Stylemidiparts) machen.

Gruß

felix0677

Victor
Site Admin
Beiträge: 5752
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Wunsch Optimizer

Beitrag von Victor » 20.04.2011, 23:22

Hallo Felix,

im Event Editor (Spur bearbeiten) kannst Du Sysexs einfügen, wie auch alle andere Midi-Events.

Gruss,
Victor

bubbi000
Beiträge: 185
Registriert: 04.04.2006, 10:58

Re: Wunsch Optimizer

Beitrag von bubbi000 » 21.04.2011, 09:28

Du kannst im Optimizer aus jeder Drumnote eine andere machen!
Zum Beispiel BaasDrum C6 zu Bassdrum C1
Das geht ohne jeden anderen Befehl, einfach per Menüasuwahl

LG

hr-music
Beiträge: 99
Registriert: 11.10.2008, 22:19
Wohnort: Ortenau

Re: Wunsch Optimizer

Beitrag von hr-music » 11.05.2011, 23:18

Hi Victor,

mir fällt gerade eine Funktion ein, die dem Optimizer auch "gut stehen" würde:

Im PSR-Uti gibt es die Funktion des Velocity-Compressors - du kennst sie bestimmt.
Damit kann man den Dynamicumfang pro Spur sehen und verändern. Gegen dieses
mächtige Dynamic-Werkzeug ist die Optimizerfunktion unterhalb des Faders nicht
einmal eine "billige Kopie". Ist nicht böse gemeint, aber die Freeware ist in diesem Punkt
besser als die Bezahl-Software. Wäre also mal ne Überlegung wert....

Ich komme deshalb auf diesen Punkt, weil der PSR-Uti für mich als MOTIF-User nur am
Anfang der Bearbeitungskette stehen kann. Hab ich das File erst einmal mit dem Optimizer
bearbeitet, dann ist der Uti nicht mehr anwendbar (Ergibt sonst ein Schrott-Midifile).
Daher wäre eine solche - erweiterte - Velocity-Bearbeitungsfunktion sehr wünschenswert.

Gruß ... Horst

Andy
Beiträge: 581
Registriert: 27.10.2005, 16:41
Wohnort: Midiland :-)
Kontaktdaten:

Re: Wunsch Optimizer

Beitrag von Andy » 22.06.2011, 15:58

felix0677 schrieb:
Beispiel:
In der Drumspur gezielt eine Note zu transponieren im kompletten File. Man bräuchte hier eine Filterfunktion und eine Änderungsfunktion.


bubbi000 schrieb:
Du kannst im Optimizer aus jeder Drumnote eine andere machen!
Zum Beispiel BaasDrum C6 zu Bassdrum C1
Das geht ohne jeden anderen Befehl, einfach per Menüasuwahl


Ich ergänze noch schnell:
Das geht mit klick auf Drums (im Hauptfenster). Danach mit RECHTSKLICK auf das Schlagzeug-Instrument klicken welches geändert werden soll.
Jetzt aus dem Menü einen anderen Sound (Anderer Notenwert) auswählen.

Antworten