Soundliste im Optimizer pro

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Gast

Soundliste im Optimizer pro

Beitrag von Gast » 09.03.2006, 15:00

Hallo, ich habe mir heute den Optimizer gegönnt, wirklich gutes Programm.
Doch nun habe ichein Problem in Verbindung mit dem Tyros 2.
Wieso finde ich z.Bsp. unter dem Ordner Piano plötzlich Gitarrensound´s, die so nicht unter den Gitarren zu finden sind. Da würde ich die doch vermuten. Bei der Gruppe Orgel finde ich den Megavoice Bass. Das ist doch alles sehr verwirrend, so kann man mit dem Programm nicht sinnvoll arbeiten. Denn wenn ich Gitarrensound´s suche schaue ich nicht bei den Piano´s nach. Eine Soundliste(unter der man nachschauen kann) kann ich leider auch nicht finden.
Für eine schnelle Antwort im voraus vielen Dank.

Gruß Udo

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Soundliste im Optimizer pro

Beitrag von Victor » 09.03.2006, 17:26

Hallo Udo,

das hat den Grund das Yamaha sich bei der "Platz-Vergabe" der MegaVoices (und auch S.Articulations) nicht an der üblichen und von Yamaha selbst benutzten "GM-Struktur" gehalten hat. Da die vom Optimizer unterstützte Instrumente überwiegend die "GM-Struktur" benutzen wurde diese Verwaltung im Optimizer übernommen.

In der "GM-Struktur" ist der Program-Wechsel 34 ein Fingered Bass. Egal welche Werte MSB (Ctrl 0) oder LSB (Ctrl 32) haben sollten, ist ein PC 34 immer ein Fingered Bass oder eine Variation eines Fingered Bass.

Warum Yamaha die MegaVoice und S.Articulation Gitarren unter Piano platziert hat ist mir schleierhaft, da unter die entsprechende Gitarren-Positionen noch genügend "Platz" ist.
Weiterhin scheint mir unverständlich das aus 1292 Sounds, 1232 ganz brav in der GM-Struktur geördnet wurden, aber 60 (eben genau die MegaVoices und S.Articulation) wild durcheinander gemischt verteilt wurden.

Aus diesem Grund werden die MegaVoices und S.Articulation auch in einer extra Liste angezeigt. Damit ist es einfacher so einen Sound schneller zu finden.
Die "normalen" Sounds sollten weiterhin aus der GM-Struktur ausgewählt werden.

Gruss,
Viktor

Gast

Beitrag von Gast » 09.03.2006, 18:02

Hallo Victor,

das mag ja alles so sein, aber von so einem Programm erwarte ich, das man Gitarre anwählt und dann unter den ganzen Gitarren auswählen kann.
So muß ich in allen Klangordnern nachschauen wo die einzelnen Sounds denn sind. Mit diesen Features habe ich keine Erleichterung. Gibt es denn keine möglichkeit die Sounds so einzuteilen wie sie logisch in Gruppen zusammengehören, dann hätte man es besser die Sounds zufinden.
Bisher hatte ich das PSR 9000 und das Hage Easymix Professional, wenn ich da eine Gitarre gebraucht habe habe ich unter Gitarren nachgesehen, da waren sie dann auch. Bestimmt gibt es da eine Möglichkeit das auch so hinzukriegen.


PS Natürlich sollte das nicht nur bei den Gitarren so sein :-)

MfG

Udo

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 09.03.2006, 19:38

Hallo Udo,

das PSR9000 hat keine MegaVoices oder S-Articulation somit ist der Vergleich nicht relevant.
MegaVoices und S.Articulation sind spezial Voices (Sounds) die nicht einfach so in einem Midifile eingesetzt werden können. Wenn ein Midifile solche Sounds einsetzt wurden diese Spuren speziell darfür angepasst.

Ist man auf der Suche nach einer "besseren" Gitarre ist es nicht zu empfehlen einfach die "SteelGuitar" aus den MegaVoices zu nehmen, da diese sich abhängig von Noten und Anschlagsdynamik sehr im Sound unterscheidet. ZB. bei Noten zwischen C2 und B5, klingt bei Velocity zwischen 76 und 90 ein Mute Guitar Sample, bei Velocity zwischen 91 und 105 ein Hammer Sample. Spielt im Midifile die Gitarre Noten mit Velocity zwischen 85 und 95 (also aus mehreren Bereichen) würde es sich anhören wie zwei Gitarren die alternativ spielen. Das ist doch nicht Sinn der Sache.

Fazit: die spezial Voices sollte man nicht in Midifiles benutzen die nicht, von vorne rein, dafür programmiert wurden. Genau so wenig sollten die MegaVoices mit "normalen" Voices ersetzt werden.

Diese spezial Voices werden auch als solche in der Soundsliste des Optimizers angezeigt. Aus dem og. Grund ist es wohl egal ob diese unter Piano oder in einer extra Liste angezeigt werden, da deren Benutzung in "normalen" Midifiles nicht zu empfehlen ist.

Wenn man aber bereit ist die Midifiles tiefgreifender mit einem Sequenzer (Cubase, Logic, Sonar, usw.) anzupassen, könnten schon brauchbare Ergebnisse mit den MegaVoices erzielt werden ... dann spielt es wiederum keine Rolle mehr wo diese Sounds im Optimizer angezeigt werden. :-)

Gruss,
Viktor

Antworten