Optimizer USB MIDI Kabel mit PSR 550 und Fantom FA 76

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Franzi

Optimizer USB MIDI Kabel mit PSR 550 und Fantom FA 76

Beitrag von Franzi » 26.03.2011, 11:13

Midifile Optimizer 7 mit USB TO MIDI Kabel an Yamaha PSR 550 und Roland Fantom FA 76

Ich habe den Midifile Optimizer 7 auf meinem Laptop und kenne mich mit dem Programm selber eigentlich recht gut aus.
Ich bin zwar nur Gitarrist möchte mich aber gerne mit der MIDI Technik vertraut machen, um unsere Keyboarderin zu unterstützen.
Als Keyboards sind ein Yamaha PSR 550 und Roland Fantom FA 76 vorhanden. Beide Teile entsprechen zwar nicht mehr dem neuesten Stand der Technik,
aber ein Midifile über ein Diskettenlaufwerk abzuspielen ist für uns kein Problem.
Unsere Musik ist nicht nur auf Keyboardsounds ausgerichtet, aber da unsere Keyboarderin auch singt, sollen die Midifiles für etwas Entlastung sorgen.
Wir haben das so geplant, das wir die Stimmenzuordnung eines Midifiles am Laptop auf die Sounds des angeschlossen Keyboards einstellen, das Midifile
auf Diskette speichern, und dann vom Keyboard beim Auftritt/Probe wieder abzuspielen.

1. Funktioniert die MIDI Technik der Keyboards auch mit einem angeschlossenem USB TO MIDI Kabel ?
Die Treiber habe ich installiert, das Kabel ist ein Standard Teil von Conrad Electronic. Richtig angeschlossen ist es glaube ich auch, also MIDI In an OUT und MIDI OUT an IN.

2. Was passiert, wenn ich eines der Keyboards über o.a. Kabel mit dem Laptop verbinde?
Der Midifile Optimizer müsste doch das angeschlossene Keyboard erkennen und die Verbindung auch im Hauptfenster anzeigen, oder?

Bisher hat das nicht funktioniert, es wurde zwar unter MIDI Verbindungen das USB Kabel erkannt, aber das angeschlossene Keyboard nicht angezeigt.
3. Muß hier die MIDI Einstellungen des Keyboards verändern werden, oder werden beim Midifile Optimizer grundsätzlich nur die Keyboards
angezeigt, die auch bei den Instrumenten abgespeichert sind?

Gruß Franzi :D

Victor
Site Admin

Re: Optimizer USB MIDI Kabel mit PSR 550 und Fantom FA 76

Beitrag von Victor » 26.03.2011, 14:31

Hallo Franzi,

nach dem Anschließen der Geräte via MIDI mußt Du selbst das entsprechende Instrument in den Einstellungen des Optimizer eintragen, denn dieser erkennt nicht selbständig das Instrument.
Leider bietet der Optimizer die Unterstützung weder für PSR 550 noch für FA76. Lediglich die Sounds des Fantom XR sind zugänglich.
In wiefern sich der FA76 vom XR unterscheidet kann ich nicht sagen.

Gruss,
Victor

Franzi

Beitrag von Franzi » 26.03.2011, 17:18

Hallo Victor,
danke für deine Antwort. Also ich habe ich meinem System einfach nur einen Denkfehler!
Der Midifile Optimizer kann nur mit den Keyboards funktionieren die im auch Programm abgespeichert sind.
Gibt es eine Import-Funktion mit der man sich die Sounds von anderen Geräten (wenn auch nur temporär während der Bearbeitung des Files) in das Programm laden kann?
Gruss Franzi :D

Victor
Site Admin

Beitrag von Victor » 26.03.2011, 17:47

Hallo Franzi,

leider nein, denn die interne Verwaltung des Optimizer ist nicht nur eine Liste mit Sounds, sondern auch der Zugang zu Drumkits mit all ihren Instrumenten und vielleicht auch auf deren Parameter wie Volume, Reverb usw.
Beim PSR 550 könnte der XG-Soundset helfen, das Fantom kenne ich nicht um mich zu äußern.

Gruss,
Victor

Franzi

Beitrag von Franzi » 26.03.2011, 21:47

Danke Victor,
dann bleibt ja nur Bearbeitung der Midifiles direkt am Keyboard.
Gruss Franzi :D

Antworten