Ich habe den Midifile Optimizer 7 auf meinem Laptop und kenne mich mit dem Programm selber eigentlich recht gut aus.
Ich bin zwar nur Gitarrist möchte mich aber gerne mit der MIDI Technik vertraut machen, um unsere Keyboarderin zu unterstützen.
Als Keyboards sind ein Yamaha PSR 550 und Roland Fantom FA 76 vorhanden. Beide Teile entsprechen zwar nicht mehr dem neuesten Stand der Technik,
aber ein Midifile über ein Diskettenlaufwerk abzuspielen ist für uns kein Problem.
Unsere Musik ist nicht nur auf Keyboardsounds ausgerichtet, aber da unsere Keyboarderin auch singt, sollen die Midifiles für etwas Entlastung sorgen.
Wir haben das so geplant, das wir die Stimmenzuordnung eines Midifiles am Laptop auf die Sounds des angeschlossen Keyboards einstellen, das Midifile
auf Diskette speichern, und dann vom Keyboard beim Auftritt/Probe wieder abzuspielen.
1. Funktioniert die MIDI Technik der Keyboards auch mit einem angeschlossenem USB TO MIDI Kabel ?
Die Treiber habe ich installiert, das Kabel ist ein Standard Teil von Conrad Electronic. Richtig angeschlossen ist es glaube ich auch, also MIDI In an OUT und MIDI OUT an IN.
2. Was passiert, wenn ich eines der Keyboards über o.a. Kabel mit dem Laptop verbinde?
Der Midifile Optimizer müsste doch das angeschlossene Keyboard erkennen und die Verbindung auch im Hauptfenster anzeigen, oder?
Bisher hat das nicht funktioniert, es wurde zwar unter MIDI Verbindungen das USB Kabel erkannt, aber das angeschlossene Keyboard nicht angezeigt.
3. Muß hier die MIDI Einstellungen des Keyboards verändern werden, oder werden beim Midifile Optimizer grundsätzlich nur die Keyboards
angezeigt, die auch bei den Instrumenten abgespeichert sind?
Gruß Franzi
