Seite 1 von 1

Yamaha Motif XS Midiland programmiert

Verfasst: 05.02.2011, 10:09
von Parker30
Hallo Victor,

ich hätte noch mal eine Verständnisfrage zum GM Reset beim Optimizer 7 und dem Motif XS.
Ich habe den von euch programmierten Motif XS mit der der Midiland Bank. Beim Optimizer 7 werden ja GM Resets mit abgespeichert. Bei diesen Files wechselt dann das Display in GM. Jetzt meine Frage die vielleicht auch ein wenig blöd ist. Was ist der Unterschied nun zwischen dieser dann erscheinenden GM Bank und der von euch vorprogrammierten. Muß man da dabei auf was besonderes achten, oder ist es einfach egal.
Wird es beim neu erscheinenden Motif Rack dann nicht mehr nötig sein diesen von euch programmieren zu lassen, oder macht das dann der Optimizer automatisch.
Vielen Dank für deine Antwort .

MFG

Re: Yamaha Motif XS Midiland programmiert

Verfasst: 06.02.2011, 14:19
von Victor
Hallo Reinhart,

die ML-Programmierung vom Motif Rack ist eine Voreinstellung die dem Benutzer ermöglicht den Motif schnell benutzen zu können, egal mit welchem Programm (Sequenzer, Editor oder einfach nur der Windows Media Player).
Um diese Voreinstellungen nicht zu verlieren hatten wir empfohlen den GM-Reset aus den Midifiles zu entfernen.
Der dabei unangenehme Nebeneffekt war dass ohne diesen GM-Reset, einige Parameter von einem Midifile im nächsten Midifile nicht zurückgesetzt wurden und daher manchmal unvorhersehbare Klangergebnisse zur Folge waren.

Seit einigen Monaten ist der Midifile Optimizer in der Lage die Steuerung der og. "Voreinstellungen" selbst zu setzen.
Um am Anfang jedes Midifile immer einen bekannten Zustand zu haben und dazu noch alle Parameter zurück zu setzen ist dieses GM-Reset notwendig. Alle weitere wichtige Einstellungen können mit den Optimizer gesetzt werden und können problemlos auch für einen nicht von ML programmierten Motif eingesetzt werden.

Gruss,
Victor