Audioproduktion/Mehrspurig

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
drummer30.03
Beiträge: 11
Registriert: 07.01.2009, 13:50

Audioproduktion/Mehrspurig

Beitrag von drummer30.03 » 20.12.2010, 00:36

Hallo,

zurzeit arbeite ich auf der Bühne ausschließlich nur mit Midifiles.
Um auf Dauer die Soundmodule und Midischnittstelle zuhause lassen zu können,
möchte ich das Gesamte Programm im Audio-Format umwandeln.
Damit ich die Titel auch weiterhin flexible transponieren kann, muss
ich eine Bass-Spur, eine DrumsSpur und eine Spur mit den restlichen Spuren
erzeugen. Die Bass Spur braucht eigentlich nicht extra aufgenommen zu werden,
macht aber Sinn damit man einen schnellen Zugriff im Livebetrieb hat.

D.h heißt also ich muss dreimal das Gesamte Midifile durchlaufen lassen in Echtzeit um
aus einem Midifile ein Multifile zu machen D.h. bei einem Titel der 3 min dauert ca. 10 min Zeitaufwand.
Das ist bei ca. 400 Files eine Menge Arbeit.

Daher hätte ich einen super Vorschlag an das Midilandteam evtl. eine Audioproduktion zu programmieren die entweder nicht in Echtzeit läuft sondern
vielleicht 20 Sek. dauert so wie bei der Audioproduktion der Virtuellen Roland Soundcanvas Software,

oder das man mit dem Optimizer vielleicht mehrere Audiospuren gleichzeitig erstellen kann und
dann nur noch die entsprechen Midikanäle den Spuren zuordnet und dann die Produktion in einem Durchgang
laufen lassen kann.

Ich denke dies würde den Midifile Optimizer sehr auf wehrten und den Audio-Usern eine große Freude bereiten.

Gruß,
Marcel

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Re: Audioproduktion/Mehrspurig

Beitrag von Holly » 20.12.2010, 08:07

Hallo Marcel,

Audio-Rendering wie beim Virtual Canvas geht mit dem Optimizer nicht, da dieser ja keine Sound-Engine enthält.

Eine Multispur-Audio-Aufnahme geht derzeit schon mit dem Easy-Recorder von Midiland. Dieser enthält auch den Midifile-Optimizer und Du kannst damit das Midifile abspielen und gleichzeitig Deine gewünschten Audiospuren aufnehmen. Voraussetzung dafür ist dann nur ein entsprechendes mehrkanaliges Audio-Interface an Deinem Computer. Ausserdem natürlich ein Keyboard mit entsprechend vielen Einzel-Ausgängen oder mehrere Soundmodule, die die jeweiligen Sounds der Spuren einzeln zum Recorden an den Ausgängen bereit stellen können.

Holly

Victor
Site Admin
Beiträge: 5752
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Audioproduktion/Mehrspurig

Beitrag von Victor » 20.12.2010, 16:52

Hallo Marcel,

wie Holly bereits sagt, ist ein Audio-Rendering nicht möglich da eine externe Klangerzeugung notwendig ist.
Auch sein Hinweis zum Easy Recorder ist richtig, allerdings nicht dass mit der Multiaufnahme.
Der Easy Recorder nimmt nur je eine Stereo-Spur auf. Dass sollte aber kein Problem darstellen (ausser der benötigten Zeit), denn durch ASIO sind die einzelne Audio-Spuren Sample-Synchron - was mit dem Optimizer (leider kein ASIO - nur MME) nicht gewährleistet werden kann.

Gruss,
Victor

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Re: Audioproduktion/Mehrspurig

Beitrag von Holly » 20.12.2010, 17:07

Hallo Viktor,

da ich selbst noch keine gleichzeitige Mehrkanalaufnahme mit dem Easy-Recorder versucht habe, bitte ich um Entschuldigung für diesen Fehler.

Es wäre aber eine ganz interessante Sache, wenn der Easy-Recorder ein mehrkanaliges Interface unterstüzen, und die gleichzeitige Aufnahme auf allen Spuren
erlauben würde.
Dann hätte man wirklich mal ein simpel zu bedienendes Tool, um z.B. einen Gig als Multikanalaufnahme mitzuschneiden und hinterher abzumischen.
Dann müsste man nicht immer extra unterwegs seine grosse DAW anwerfen.

Ausserdem würde es bei solchen Sachen wie Marcel sie vorhat, tatsächlich immens Zeit sparen, wenn man nicht jede Spur nacheinander "recorden" müsste......


Holly

Victor
Site Admin
Beiträge: 5752
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Audioproduktion/Mehrspurig

Beitrag von Victor » 20.12.2010, 23:49

Hallo Holly,

da bin ich ganz anderer Meinung.
Dabei würde das Programm viel komplizierter zu Bedienen werden, denn am Routing werden sich die meisten Anfänger "verlaufen".

Gruss,
Victor

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Re: Audioproduktion/Mehrspurig

Beitrag von Holly » 05.01.2011, 12:53

Hallo Viktor,

ein Frohes und Gesundes Neues Jahr wünsch ich Dir.

Zum Thema: Ich sehe das nicht so wie Du.
In jedem Kanalzug müsste ein Record-Button und ein kleines Fenster sein, das man anklicken kann.
Beim Anklicken öffnet sich eine Liste mit den im System verfügbaren Audio-Eingängen, aus der man dann einfach den gewünschten Eingang für den Kanalzug zum Aufnehmen auswählt.
Das würde ich überhaupt nicht für kompliziert halten. Im Gegenteil - es ist wahrscheinlich einfacher als das Midi-Routing im Optimzer oder PCLP einzustellen.
Wenn der Easy-Recorder die parallelen Aufnahmen dann mit Projekt-Namen und -01, -02, -03 usw. angehängt ablegen würde, könnte dann die einzelnen Waves auch im Studio dann
ruckzuck in seine grosse DAW importieren.
Zum anderen würde es vor allem wirklich die Arbeit für alle erleichtern, die im PCLP ein Multi-Spur-Audio-Playback nutzen möchten und das natürlich vorher möglichst zeitsparend aufnehmen wollen.
Ich denke mittlerweile auch drüber nach, zusätzlich Audiospuren zu nutzen, um einfach Equipment unterwegs einzusparen. Allerdings wäre mir momentan beim Umfang unseres Repertoires
die einzelne Aufnhame jeder Spur nacheinander auch zu zeitaufwändig......

Vielleicht denkt Ihr ja noch mal drüber nach......

Holly

Victor
Site Admin
Beiträge: 5752
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Audioproduktion/Mehrspurig

Beitrag von Victor » 05.01.2011, 13:32

Hallo Holly,

eine Sache hast Du dabei vergessen: wenn man gleichzeitig Mehrspur-Aufnahmen machen möchte dann braucht man eben entweder mehrere Soundmodule die entsprechend mit Midi-Daten versogt werden oder auch ein Soundmodul mit entsprechend viele Audio-Ausgänge (mit der großen Einschränkung dass die Kanäle über die Zusatz-Ausgänge meist ohne Effekte sind).
Beides trifft äusserst selten unter unseren Kunden.

Gruss,
Victor

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Re: Audioproduktion/Mehrspurig

Beitrag von Holly » 05.01.2011, 13:44

Hallo Viktor,

ja - insofern magst Du recht haben, dass es nur einen ganz kleinen Teil Eurer Kunden betrifft.

Wenn man so wie ich drüber nachdenkt, einiges als Audiospuren vom Rechner abzufahren, dann ist es natürlich so, dass man für seine Lieblings-Sounds auch einen Sack voller Sound-Module nutzt und bisher zu vielen Gigs mitschleppt. Also die technischen Voraussetzungen sind in dem Fall, wenn man Mehr-Kanal-Recording in Erwägung zieht, im Regelfall schon gegeben. Auch ein mehrkanaliges Interface ist heute bei fast jedem ambitionierten Musiker mit Computer-Arbeitsplatz zu finden.

Aber vermutlich nutzen 98 % aller PCLP-User das Programm zum Abspielen von Midis, und dass sich dafür der Erweiterungs-Aufwand beim Easy-Recorder für Euch nicht lohnt, versteh ich schon......


Holly

Antworten