Tyros 4 Registration Memory

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
jim_banane
Beiträge: 2
Registriert: 10.11.2010, 16:41

Tyros 4 Registration Memory

Beitrag von jim_banane » 10.11.2010, 17:18

Hoffentlich kann mir hier jemand weiter helfen. Ich möchte in ein Midi File einen Befehl eingeben dass mir mein Tyros die Registration Memory umschaltet. Geht das mit dem OPTIMZER? Und falls nein, wie kann ich das sonst bewerkstelligen? Danke schon mal für Antworten.

Rebemusik
Beiträge: 66
Registriert: 04.02.2009, 13:59

Re: Tyros 4 Registration Memory

Beitrag von Rebemusik » 10.11.2010, 20:18

Hallo ,
ja geht.
Du mußt aber eine Spur des Midis opfern, und es muß immer die gleiche sein. Du stells im midisetup im Tyros auf midi recieve den Midikanal z.B.1(Spur 1)auf Keyboard und fügst oder änderst im Optimizer auf Spur 1 Die MSB, LSB, und CC.
Für Bank 1 Reg 1 z,B. LSB 0 MSB 0 und CC 0. Tyros fängt also bei Null an zu zählen. Für Bank 2 Reg 1 wärs LSB 0 MSB 1 CC0. usw. Für Bank 129 Reg 8 wärs LSB 1 MSB 0 CC 7. Der Nachteil deiner Vorgehesweise ist, dass du nicht so einfach mal ein unbearbeitetes Midi spielen kannst, weil dir Tyros sofort die Reg umschaltet wenn sich auf dem eingestellten Kanal einen CC befindet. Dü müsstest dir ein zweites Midisetup abspeichern wo nicht Keybord eingestellt ist und jedesmal wen du ein nicht bearbeitetes Midi abspielen willst das Midisetup wechseln.

Gruß Gerhard

jim_banane
Beiträge: 2
Registriert: 10.11.2010, 16:41

Re: Tyros 4 Registration Memory

Beitrag von jim_banane » 12.11.2010, 01:55

Hallo Gerhard

Zunächst mal herzlichen Dank für Deine Antwort. Ehrlich, zu DX 7II und SY 99 Zeiten war ich mal der echte "Checker" was MIDI und Soundbearbeitung anbelangt. HAbe mich aber seither mit der Materie nicht mehr beschäftigt und stehe momentan kurz vor dem Kollabieren. Habe LSB und MSB gefunden. Es handelt sich um die Controller 0 bzw 32. Bedeutet MSB 0, dass ich den Controller 0 und Controller 6 (für Data MSB) Wert 0 eingeben muss? Habe viel probiet aber den Tyros nicht zum wechseln der Reg Mem gebracht. Ich habe auch meiner Bank den Namen Anja gegeben. Woher weiß der Tyros welche Bank die Anja ist? was ich nicht gefunden habe ist CC. Wo finde ich den Controller für CC bzw was bedeutet dieser? Kannst Du mir bitte nochmal auf meine Fragen antworten? Danke schon mal für Alles.

Karl-Heinz

Rebemusik
Beiträge: 66
Registriert: 04.02.2009, 13:59

Re: Tyros 4 Registration Memory

Beitrag von Rebemusik » 12.11.2010, 09:01

Hallo Karl Heinz.

alles ganz einfach. Du gehst im Optimizer auf Spur bearbeiten und suchst dur die Spur aus, die deinen Tyros schalten soll. Du löscht alles auf dieser Spur bis auf den Programmwechsel des Sounds. Das ist der CC oder die Reg Nr. in der Bank. Oben bei Einfügen stellst du Controller ein, fügst ihn mit einem Rechtsklick ein und änderst die 7 auf eine 0. Das ist MSB und schaltet dir je nach Nummer die ersten 128 Bänke. Solltest du in den ersten 128 Bänken bleiben brauchst du LSB nicht. LSB fügst du genau so ein wie MSB nur eben den Controller 32 benützen.
Du soltest deine Bänke auch durchnummerieren. Wenn du jetzt an erster Stelle Anja sehen hast und fügst eine Bank z.B. "Alle " dazu, steht Alle an erster Stelle und ist nun Bank 1.
Ich hab mir Bänke gemacht die heißen Bank 001, Bank 002, Bank 003, usw. also dreistellig nummerriert. Da wird dann nix mehr verschoben und die Bänke bleiben wo sie hingehören. Die Struktur ist also sehr wichtig.
Falls du nicht klarkommst, schreib mir noch mal ne E-Mail, dann geb ich dir meine Tel Nr. , du setzt dich vo den PC und wir machen das zusammen. Ist ne Sache von 2 Min.

Gruß Gerhard

Rebemusik
Beiträge: 66
Registriert: 04.02.2009, 13:59

Re: Tyros 4 Registration Memory

Beitrag von Rebemusik » 12.11.2010, 09:10

Ach ja Karl Heiz nochwas,
du darfst bei deiner Vorgehensweise nie eine Reg anlegen in der ein Midi registriert ist.
Denn wenn du ein Midi aufrufst, schaltet das Midi deine Reg. Ist ein Midi registriert wird das etwas später geladen und schaltet dir die Reg nochmal.
Ebenso müsse LSB, MSB un CC vor der ersten Note, meisens der Einzähler, stehen, sonst funktioniert es nicht. Also bei Einzähler auf der 1.1.1 einen Takt vorne einfügen.
Ich schalte mein Setup (Tyros, TC Voc und Gitarreneffekt) mit dem Pc Liveplayer mittels Fernsteuerung. Funzt super.

Gruß Gerhard

Antworten