Optimizer 6 pro Beta-Version mit DSPs für Motif ES und XS
Optimizer 6 pro Beta-Version mit DSPs für Motif ES und XS
WARNUNG:
Eine Beta-Version ist eine unfertige Version eines Computerprogramms.
Diese Beta-Version ist von Midiland ausschließlich zu Testzwecken veröffentlicht worden.
Das Installieren und Benutzen dieser Testversion geschieht auf eigenes Risiko!
Bitte keine Original Dateien zum Testen benutzen oder überschreiben.
Immer nur mit einer Backup Datei testen!
es gibt eine neue Beta-Version mit Unterstützung der DSPs für Yamaha Motif-Rack ES und XS: Optimizer 6 pro Beta
Oben, rechts findet man die Buttons für den Zugang zum Reverb, Chorus, Master EQ und Master FX.
Dazu noch, über den Controller Regler "Equalizer" den Zugang zum Part-EQ und Ausgangsrouting, für den aktiven Midikanal.
Ist XS als Instrument eingestellt, erscheint im Sounds-Fenster der Zugang zu den Insert-Effekte (A und B) für jeden Kanal.
Die interne Architektur der Effekte ist beim XS sehr komplex und könnte bei Neubelegung der Inserts nicht immer zum gewünschten Ergebniss führen. Nähere Details folgen in einem weiteren Beitrag.
neu hinzugekommen 07.07.2010:
in den Einstellungen kann das Ausgangsrouting gewählt werden, was gleich beim Öffnen der Midifiles gesetzt wird.
Wurden für Chorus, Reverb oder Master FX die User Fx Plätze belegt, so kann in den Einstellungen das automatische Setzen dieser User Fx-Werte gleich beim Öffnen der Midifile aktiviert werden.
Gruss,
Victor
Eine Beta-Version ist eine unfertige Version eines Computerprogramms.
Diese Beta-Version ist von Midiland ausschließlich zu Testzwecken veröffentlicht worden.
Das Installieren und Benutzen dieser Testversion geschieht auf eigenes Risiko!
Bitte keine Original Dateien zum Testen benutzen oder überschreiben.
Immer nur mit einer Backup Datei testen!
es gibt eine neue Beta-Version mit Unterstützung der DSPs für Yamaha Motif-Rack ES und XS: Optimizer 6 pro Beta
Oben, rechts findet man die Buttons für den Zugang zum Reverb, Chorus, Master EQ und Master FX.
Dazu noch, über den Controller Regler "Equalizer" den Zugang zum Part-EQ und Ausgangsrouting, für den aktiven Midikanal.
Ist XS als Instrument eingestellt, erscheint im Sounds-Fenster der Zugang zu den Insert-Effekte (A und B) für jeden Kanal.
Die interne Architektur der Effekte ist beim XS sehr komplex und könnte bei Neubelegung der Inserts nicht immer zum gewünschten Ergebniss führen. Nähere Details folgen in einem weiteren Beitrag.
neu hinzugekommen 07.07.2010:
in den Einstellungen kann das Ausgangsrouting gewählt werden, was gleich beim Öffnen der Midifiles gesetzt wird.
Wurden für Chorus, Reverb oder Master FX die User Fx Plätze belegt, so kann in den Einstellungen das automatische Setzen dieser User Fx-Werte gleich beim Öffnen der Midifile aktiviert werden.
Gruss,
Victor
Re: Optimizer 6 pro Beta-Version mit DSPs für Motif ES und XS
Hallo Victor
Ich habe folgendes Problem mit dem Optimizer in verbindung mit Motif XS.
Wenn ich eine Drum-Spur splitte,habe ich nach dem abspeichern und erneutem laden immer einen versatz in der 2. Drumspur.
könntest Du da mal nachschauen?Übrigens scheitert auch der versuch das ganze rückgängig zu machen.nachdem ich die einzelnen instrumente wieder in die original drumspur(ch10) eingefügt habe,ist immer noch der versatz der wieder eingefügten sounds da.
Ach ja,da sich hier ja noch niemand zu wort gemeldet hat,erst einmal ein RIESENGROSSES Dankeschön an Victor,der den Optimizer zu dem gemacht hat ,was er heute ist.Ein einmaliges Programm,mit dem man auch alle möglichkeiten der verschiedensten Soundmodule auf einfachste Weise nutzen kann.!
DANKESCHÖN
vielen dank im voraus
Dirk
Ich habe folgendes Problem mit dem Optimizer in verbindung mit Motif XS.
Wenn ich eine Drum-Spur splitte,habe ich nach dem abspeichern und erneutem laden immer einen versatz in der 2. Drumspur.
könntest Du da mal nachschauen?Übrigens scheitert auch der versuch das ganze rückgängig zu machen.nachdem ich die einzelnen instrumente wieder in die original drumspur(ch10) eingefügt habe,ist immer noch der versatz der wieder eingefügten sounds da.
Ach ja,da sich hier ja noch niemand zu wort gemeldet hat,erst einmal ein RIESENGROSSES Dankeschön an Victor,der den Optimizer zu dem gemacht hat ,was er heute ist.Ein einmaliges Programm,mit dem man auch alle möglichkeiten der verschiedensten Soundmodule auf einfachste Weise nutzen kann.!
DANKESCHÖN
vielen dank im voraus
Dirk
Hallo Dirk,
danke für Deinen Lob!
Ich werde das Problem überprüfen.
Gruss,
Victor
danke für Deinen Lob!
Ich werde das Problem überprüfen.
Gruss,
Victor
Hallo Victor,
bei der "normalen" v6 war der Rack-XS-Editor immer synchron zum Opt6 was die Zuweisung
der Effektparts betrifft. Nun - die neue Beta ist da anders. Ich schalte im Opt6 beim Ch.1
den Effekt aus und speichere das File. Im Editor bleibt der Effekt aber auf on. Schalte ich ihn
im Editor händisch ab und lasse das Midi abspielen, dann wird die Effekteinstellung im Editor
beim Start geresettet und bleibt wieder auf der Grundeinstellung stehen. Sprich: 1 bis 8 on
Klanglich meine ich aber macht der Opt6 aber alles richtig, nur die Optik stimmt nicht.
Gruß ... Horst
PS.
Des wird voll gut. Quatsch! Des is schu voll gut.^^
bei der "normalen" v6 war der Rack-XS-Editor immer synchron zum Opt6 was die Zuweisung
der Effektparts betrifft. Nun - die neue Beta ist da anders. Ich schalte im Opt6 beim Ch.1
den Effekt aus und speichere das File. Im Editor bleibt der Effekt aber auf on. Schalte ich ihn
im Editor händisch ab und lasse das Midi abspielen, dann wird die Effekteinstellung im Editor
beim Start geresettet und bleibt wieder auf der Grundeinstellung stehen. Sprich: 1 bis 8 on
Klanglich meine ich aber macht der Opt6 aber alles richtig, nur die Optik stimmt nicht.
Gruß ... Horst
PS.
Des wird voll gut. Quatsch! Des is schu voll gut.^^
Horst's Cover-Projekte auf DailyMotion
Hallo Horst,hr-music hat geschrieben:Klanglich meine ich aber macht der Opt6 aber alles richtig, nur die Optik stimmt nicht.
sprichst Du jetzt vom Optimizer oder dem Editor?
Gruss,
Victor
Hallo Dirk,Dirk hat geschrieben:Wenn ich eine Drum-Spur splitte,habe ich nach dem abspeichern und erneutem laden immer einen versatz in der 2. Drumspur.
dass kann ich nicht nachvollziehen.
Bitte schick mir das besagte Midifile, mit genauen Angaben welche Druminstrumente Du verschoben hast.
Gruss,
Victor
Der Opt6 spielt ab, mit den richtige Einstellungen, es klingt auch als kämen die richtigen DatenVictor hat geschrieben:Hallo Horst,hr-music hat geschrieben:Klanglich meine ich aber macht der Opt6 aber alles richtig, nur die Optik stimmt nicht.
sprichst Du jetzt vom Optimizer oder dem Editor?
Gruss,
Victor
und Einstellungen zum XS, aber der Editor zeigt nicht das gleiche an, wie der Optimizer.
Das war bei der "normalen" v6 anders, eben synchron. Bei der Beta nicht mehr.
Soll ich dir mal nen Sceenshot zumailen?
Gruß ... Horst
Bilder gesendet .
Bin gespannt... Feature oder Bug?
Gruß ... Horst
Bin gespannt... Feature oder Bug?

Gruß ... Horst
Noch ne Frage Victor,
die Channel-EQ sind nicht durch den Opt6 bedienbar/wird noch nicht unterstützt.
Das wird sich doch noch ändern? Weil...
Du hast es ja schon trefflich beschrieben, daß die Insert-Effektsettings bereits
optimal sind und ein verändern meist schlechteres hervor bringt. Deshalb wäre
die Einstellbarkeit der Channel-EQs der nächste wichtige Punkt. Damit kann man
den Mix etwas säubern (frequenztechnisch).
Vielleicht bist ja auch schon dran ?
Gruß ... Horst
die Channel-EQ sind nicht durch den Opt6 bedienbar/wird noch nicht unterstützt.
Das wird sich doch noch ändern? Weil...
Du hast es ja schon trefflich beschrieben, daß die Insert-Effektsettings bereits
optimal sind und ein verändern meist schlechteres hervor bringt. Deshalb wäre
die Einstellbarkeit der Channel-EQs der nächste wichtige Punkt. Damit kann man
den Mix etwas säubern (frequenztechnisch).
Vielleicht bist ja auch schon dran ?

Gruß ... Horst
Hallo Horst,
mit Channel-EQ meinst Du die Part-EQs?
Wenn ja, die findest Du diese mit einem Klick auf Equalizer (Schriftzug mittig über Panorama - Controller 10).
Gruss,
Victor
mit Channel-EQ meinst Du die Part-EQs?
Wenn ja, die findest Du diese mit einem Klick auf Equalizer (Schriftzug mittig über Panorama - Controller 10).
Gruss,
Victor
-
Hallo Victor,
da ich den Motif XS Rack im Einsatz habe, hab ich mir mal die BetaVersion runtergeladen, allerdings sehe ich keine DSP Anzeige oben rechts,
so wie in der Bedienungsanleitung zu sehen. Hab ich was vergessen einzustellen???
Grüsse, Carsten
da ich den Motif XS Rack im Einsatz habe, hab ich mir mal die BetaVersion runtergeladen, allerdings sehe ich keine DSP Anzeige oben rechts,
so wie in der Bedienungsanleitung zu sehen. Hab ich was vergessen einzustellen???
Grüsse, Carsten
Hallo Carsten,
ist der XS als Instrument eingestellt, erscheint in den Einstellungen der Reiter "Motif DSPs". Hier musst Du die Verwaltung der DSPs aktivieren. Dazu muss noch der Schalter Sysex automatisch anpassen aktiviert sein.
Gruss,
Victor
ist der XS als Instrument eingestellt, erscheint in den Einstellungen der Reiter "Motif DSPs". Hier musst Du die Verwaltung der DSPs aktivieren. Dazu muss noch der Schalter Sysex automatisch anpassen aktiviert sein.
Gruss,
Victor
-
Danke für deine schnelle Antwort Victor.
Werd ich gleich mal heut abend umsetzen, bis dann
Carsten
Werd ich gleich mal heut abend umsetzen, bis dann
Carsten
Danke Victor,
hatte die Equalizer-Schrift nicht unter Verdacht ein anklickbarer Button zu sein.
Is also vielleicht nicht die beste grafische Lösung.
Aber Funktionalität geht nun mal vor Schönheit. ^^
Gruß ... Horst
hatte die Equalizer-Schrift nicht unter Verdacht ein anklickbarer Button zu sein.
Is also vielleicht nicht die beste grafische Lösung.
Aber Funktionalität geht nun mal vor Schönheit. ^^
Gruß ... Horst
neue Beta-Version online gestellt
neue Beta-Version online gestellt