Midifiles von Motif Rack Es auf Tyros
Midifiles von Motif Rack Es auf Tyros
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Bislang waren meine MF durch Midifile-Opti auf Motif Rack ES eingestellt.
Nun möchte ich diese auf dem PCLP über Tyros1 abspielen.
Wenn ich jetzt das File in den Optimizer lade (Tyros in den Einstellungen), dann zeigt das Fenster `Sound` bei manchen Spuren "UserSond.." an und ich kann diese Spur nicht ändern.
Was mache ich falsch bzw. welche Möglichkeiten gibt es hier?
Danke schon mal für Antworten
Gruß Herbert
ich habe folgendes Problem:
Bislang waren meine MF durch Midifile-Opti auf Motif Rack ES eingestellt.
Nun möchte ich diese auf dem PCLP über Tyros1 abspielen.
Wenn ich jetzt das File in den Optimizer lade (Tyros in den Einstellungen), dann zeigt das Fenster `Sound` bei manchen Spuren "UserSond.." an und ich kann diese Spur nicht ändern.
Was mache ich falsch bzw. welche Möglichkeiten gibt es hier?
Danke schon mal für Antworten
Gruß Herbert
Re: Midifiles von Motif Rack Es auf Tyros
Hallo Herber,
Du machst nicht falsch denn der Optimizer kann beim Tyros können eventuell vorhandene User Sounds nicht editieren.
Für diese Midifiles stelle den Optimizer kurz zum Motif Rack ES, wechsle das Instrument (auf dem besagten Midikanal) auf einen ähnlichen GM-Sound, speichere das Midifile und stelle dann wieder zurück zum Tyros.
Gruss,
Victor
Du machst nicht falsch denn der Optimizer kann beim Tyros können eventuell vorhandene User Sounds nicht editieren.
Für diese Midifiles stelle den Optimizer kurz zum Motif Rack ES, wechsle das Instrument (auf dem besagten Midikanal) auf einen ähnlichen GM-Sound, speichere das Midifile und stelle dann wieder zurück zum Tyros.
Gruss,
Victor
Hallo Victor,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
viele Grüße
Herbert
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
viele Grüße
Herbert
Hallo Herbert,
auch ich bin im Besitz des Motif ES und des Tyros I.
Warum willst Du wieder mit dem Tyros I als Sondmodul arbeiten?
LG
Helmut
auch ich bin im Besitz des Motif ES und des Tyros I.
Warum willst Du wieder mit dem Tyros I als Sondmodul arbeiten?
LG
Helmut
Hallo Helmut,
die Antworten auf deine Frage:
Für mich gab es eigentlich 2 Gründe für die Umstellung.
Mehr oder weniger durch Zufall habe ich den Tyros1 als Soundmodul ausprobiert und dabei hatte ich den Eindruck, daß mir der Sound des Tyros besser als der des Motif ES gefällt.
Zum anderen bin ich gerade bei Faschingsveranstaltungen (Tusch, kurze Schunkler, etc) mit dem Keyboard flexibler.
Ich war eigentlich Gitarrist mit einem Keyboarder als Live-Duo. Nachdem dieser nicht mehr aktiv ist, habe ich auf Midi über den PCLP umgestellt.
Außerdem habe ich gelegentlich eine Sängerin dabei, die auch Keyboard spielen kann.
viele Grüße
Herbert
die Antworten auf deine Frage:
Für mich gab es eigentlich 2 Gründe für die Umstellung.
Mehr oder weniger durch Zufall habe ich den Tyros1 als Soundmodul ausprobiert und dabei hatte ich den Eindruck, daß mir der Sound des Tyros besser als der des Motif ES gefällt.
Zum anderen bin ich gerade bei Faschingsveranstaltungen (Tusch, kurze Schunkler, etc) mit dem Keyboard flexibler.
Ich war eigentlich Gitarrist mit einem Keyboarder als Live-Duo. Nachdem dieser nicht mehr aktiv ist, habe ich auf Midi über den PCLP umgestellt.
Außerdem habe ich gelegentlich eine Sängerin dabei, die auch Keyboard spielen kann.
viele Grüße
Herbert
Danke Herbert,
da ich auch sehr kritisch bin, was Sound und Qualität angeht, kamen mir mit dem Soundmodul
Motif ES öfters Zweifel. Dann habe ich einen Kollegen kennen gelernt, der auch den Motif ES als Soundmodul
nutzt. Er hat mir gnadenlos meine Fehler bei der Abmischung aufgezeigt und mir per Mail den richtigen
Weg über den Optimizer 6 erläutert. Heute muss ich sagen, es gibt nichts Besseres als den Motif ES.
Wenn Du auch den Optimizer nutzt, maile ich Dir mal ein Demo von mir!
Es lag nur an meinem technischen Unverständnis! Und jetzt warte ich noch auf den tollen Viktor mit den DSP`s
für den Motif ES!
Gute Zeiten
Helmut
da ich auch sehr kritisch bin, was Sound und Qualität angeht, kamen mir mit dem Soundmodul
Motif ES öfters Zweifel. Dann habe ich einen Kollegen kennen gelernt, der auch den Motif ES als Soundmodul
nutzt. Er hat mir gnadenlos meine Fehler bei der Abmischung aufgezeigt und mir per Mail den richtigen
Weg über den Optimizer 6 erläutert. Heute muss ich sagen, es gibt nichts Besseres als den Motif ES.
Wenn Du auch den Optimizer nutzt, maile ich Dir mal ein Demo von mir!
Es lag nur an meinem technischen Unverständnis! Und jetzt warte ich noch auf den tollen Viktor mit den DSP`s
für den Motif ES!
Gute Zeiten
Helmut
Hallo Helmut,
ich benutze den Midifile-Optimizer 6 undwäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir mal so ein abgemischtes File schicken würdest.
ich bin nämlich noch nicht so lange in dieser Materie.
Vielen Dank im Voraus.
LG
Herbert
ich benutze den Midifile-Optimizer 6 undwäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir mal so ein abgemischtes File schicken würdest.
ich bin nämlich noch nicht so lange in dieser Materie.
Vielen Dank im Voraus.
LG
Herbert
Saxxess hat geschrieben:Es lag nur an meinem technischen Unverständnis! Und jetzt warte ich noch auf den tollen Viktor mit den DSP`s
für den Motif ES!
Da schliesse ich mich an!
Was sagst Du Victor?
Wird das nochmal was?
Wäre wirklich toll,wenn Dein Chef dir mal grünes Licht dafür gibt.
Gruss
Dirk
Hallo Dirk und Helmut,
an der DSP-Unterstützung für Motif wird laufend gearbeitet. Es ist aber eine riesen Arbeit alle Effekte und deren Parameter im Optimizer zu integrieren. Ich bin schon mehr als die Hälfte durch. Ein wenig Geduld ist noch notwendig.
Gruss,
Victor
an der DSP-Unterstützung für Motif wird laufend gearbeitet. Es ist aber eine riesen Arbeit alle Effekte und deren Parameter im Optimizer zu integrieren. Ich bin schon mehr als die Hälfte durch. Ein wenig Geduld ist noch notwendig.
Gruss,
Victor
Hallo Victor
Vielen dank für Deine gute Nachricht.
Gern warte ich noch etwas.Wichtig ist ,das es noch eingebaut wird.
Wird es nur für den ES ,oder auch für den XS kommen?
Gruss
Dirk
Vielen dank für Deine gute Nachricht.
Gern warte ich noch etwas.Wichtig ist ,das es noch eingebaut wird.
Wird es nur für den ES ,oder auch für den XS kommen?
Gruss
Dirk
mit der Zeit werden beide hinzugefügt.
Gruss,
Victor
Gruss,
Victor
stimmt nicht ganzSaxxess hat geschrieben:..., es gibt nichts Besseres als den Motif ES.
...
für den Motif ES!
Gute Zeiten
Helmut

du hast den MOTIF XS vergessen

aber generell muss man schon beipflichten: Ein gut getuntes Midifile über nen MOTIF
klingt wesentlich professioneller als jedes Tyros.
PS.
Ich freu mich auch schon auf den Tag, an dem Victor die DSP-Unterstützung für ES/XS
als fertig verkündet.
Gruß ... Horst
Horst's Cover-Projekte auf DailyMotion
Na na,
also wenn man die Files auf nem T3 nicht professionell zum Klingen bringt, sorry, aber dann kann man's nicht! Ich gebe allerdings zu, dass man dazu unbedingt den Optimizer 6 braucht. Damit gehts dann aber umso besser.
Ich hatte mit allerdings auch schon mal überlegt, den Motif Rack zu kaufen, allerdings nur als Ergänzung. Ich hätte gerne Drums mit 4 Einzelausgängen gehabt, aber dazu den Motif zu missbrauchen war mir dann doch zu teuer. Für mehr hätte ich den Motif nicht gebraucht, das wäre gemessen an seinen Möglichkeiten aber zu Schade drum.
Mittlerweile hab ich mich aber beim Bearbeiten der Files für den T3 auf die Mischerweisheit des Leisermachens besonnen (vor allem für einzelne Drumsounds, wodurch man dann durch Anheben der Gesamtlautstärke der Drums die gewünschten Instrumente, wie z.B. die Snare weiter nach vorne bringt). Somit bekomm ich den gewünschten Drumsound hin, zumal ja viele Drumsounds aus dem Motif im T3 enthalten sind. Vom Handling her ziehe ich jeden Tyros den Motifs vor. Das Bediensystems der Motifs ist meiner Meinung nach unmöglich!
Grüße
Jürgen
also wenn man die Files auf nem T3 nicht professionell zum Klingen bringt, sorry, aber dann kann man's nicht! Ich gebe allerdings zu, dass man dazu unbedingt den Optimizer 6 braucht. Damit gehts dann aber umso besser.
Ich hatte mit allerdings auch schon mal überlegt, den Motif Rack zu kaufen, allerdings nur als Ergänzung. Ich hätte gerne Drums mit 4 Einzelausgängen gehabt, aber dazu den Motif zu missbrauchen war mir dann doch zu teuer. Für mehr hätte ich den Motif nicht gebraucht, das wäre gemessen an seinen Möglichkeiten aber zu Schade drum.
Mittlerweile hab ich mich aber beim Bearbeiten der Files für den T3 auf die Mischerweisheit des Leisermachens besonnen (vor allem für einzelne Drumsounds, wodurch man dann durch Anheben der Gesamtlautstärke der Drums die gewünschten Instrumente, wie z.B. die Snare weiter nach vorne bringt). Somit bekomm ich den gewünschten Drumsound hin, zumal ja viele Drumsounds aus dem Motif im T3 enthalten sind. Vom Handling her ziehe ich jeden Tyros den Motifs vor. Das Bediensystems der Motifs ist meiner Meinung nach unmöglich!
Grüße
Jürgen