Roland SC 880

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Tastenmann
Beiträge: 80
Registriert: 27.10.2005, 16:50
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Roland SC 880

Beitrag von Tastenmann » 01.02.2006, 11:10

Hallo Midiland.
GM/GS Midifiles haben nur 2 Effekte zur Verfügung. CC91, CC93

Das SC 880 bietet aber:
5 separate Effekte: Reverb, Chorus, Delay, 2-Band EQ und Multi-Effects (64 Algorithmen)

Frage:
Wie kann ich diese nutzen? Ich würde gern wahwah, oder Dist. FX für E-Gitarren nutzen wollen.

Wird es wieder Zeit für einen neuen Optimizer mit mehr funktionien?

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Roland SC 880

Beitrag von Victor » 01.02.2006, 11:57

Hallo Tastenmann,

diese Effekte sind als Inserts zu benutzen.
Diese Effekte sind sehr gerätespezifisch und werden von keinem Programm direkt unterstützt. Du hast aber immer noch die Möglichkeit mit Deinem Sequenzer oder auch mit dem Optimizer die Effekte, laut Handbuch, von Hand einzufügen.

Gruss,
Viktor

Gast

Beitrag von Gast » 01.02.2006, 20:16

Danke Viktor.
Aber es muss doch irgendeine Software geben, mit der die sysex Bedienerfreundlicher eingegeben werden können?
Ich meine bei so einem populären Soundmodul?

Wenn jemand eine Adresse kennt, dann bitte her damit.

Frankyboy
Beiträge: 4
Registriert: 03.02.2006, 12:32

Software für Roland SC880

Beitrag von Frankyboy » 03.02.2006, 12:48

Hallo Tastenmann!

Diese Software gibt es von Roland: :D

>>>> GS Advanced Editor <<<<

Damit kannst du die Inserteffekte benutzen und alles Einstellungen vornehmen. Ist zwar nicht so einfach, aber nach einiger Zeit funzt es dann .........!
Die Software ist Freeware, du solltest Sie bei Roland bekommen!


Gruß
Frankyboy 8)

Tastenmann
Beiträge: 80
Registriert: 27.10.2005, 16:50
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tastenmann » 07.02.2006, 12:38

Hallo Frankyboy.

Das glaube ich nicht.
Denn meine Frage habe ich zuerst an Roland direkt gerichtet.
DIe haben mich auf Softwarefirmen verwiesen!

Code: Alles auswählen

Hier ein kleiner Auszug meiner Korrespondenz mit Roland:

> zu:> Die Effekte lassen sich per System Exklusiv Daten steuern. Geeignete
>
>> Software finden Sie bei Software-Herstellern.
>
>
> Meinen Sie mit Software einen x-beliebigen Sequenzer, mit dem man 
> manuel die Sysex eingeben soll? 

Es muß eine Software sein, die SysEx-Daten verarbeiten kann. Es muß 
nicht zwangsläufig ein Sequencer sein. Bitte wenden Sie sich 
diesbezüglich an entsprechende Hersteller (Emagic, Steinberg, Edirol, etc)

Tastenmann
Beiträge: 80
Registriert: 27.10.2005, 16:50
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tastenmann » 19.03.2006, 14:54

Hallo Viktor.

Zu:

Code: Alles auswählen

Du hast aber immer noch die Möglichkeit mit Deinem Sequenzer oder auch mit dem Optimizer die Effekte, laut Handbuch, von Hand einzufügen
Ich verstehe das nicht.
Heisst das, dass man den Optimizer schon so weiterentwickeln könnte, dass er auch Gerätespezifische Insert Effekte und Mastereffekte steuern könnte?
Wenn Ja warum macht Midiland das nicht?

Ich finde Midifiles nur mit CC 91 und 93 zu kontrollieren ist etwas wenig.
Wird es nicht Zeit, ein neues Level zu setzen?

Ich kenne die Möglichkeiten, wie man Gerätespezifisch programmiert.
Es wäre einfach eine tolle Sache, wenn das alles mit nur einem Programm möglich wäre.

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 19.03.2006, 21:40

Hallo Tastenmann,

wie es in der Korespondenz mit Roland steht:
Es muß eine Software sein, die SysEx-Daten verarbeiten kann.
der Optimizer kann im Event-Editor beliebige Midi-Events anzeigen, einfügen, löschen oder bearbeiten. Somit ist das Einfügen von Insert-Effect-Sysex, für Profis wie Du, ja kein grosses Problem mehr. :-)

Ich bezweifle aber das der Optimizer die ganze Schar an Insert-Effekte, direkt unterstützen wird. Der Aufwand ist viel zu gross und die Nachfrage viel zu klein um dies zu rechtfertigen. Noch unwarscheinlicher macht es die Tatsache das diese Effekte nur von der Roland Sound Canvas Serie unterstützt werden. Somit würde der Aufwand für alle weitere (oder zumindest die wichtigsten) Instrumente, in's unermässliche steigen ...

Ich schliesse mich dem Vorschlag von Frankyboy. Erst Midifile mit dem GS Editor mit gewünschten Effekte versehen, dann mit dem Optimizer fein schleifen.

Gruss,
Viktor

Tastenmann
Beiträge: 80
Registriert: 27.10.2005, 16:50
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tastenmann » 20.03.2006, 12:45

Hallo Viktor.

Naja gehen tut natürlich alles wenn man will.
Früher habe ich auch alle Midifiles entweder direkt am Gerät oder mit Cubase angepasst. Ging auch irgendwie.
Heute möchte ich den Optimizer nicht missen.

zu:
Der Aufwand ist viel zu gross und die Nachfrage viel zu klein um dies zu rechtfertigen.
Dass, es sich bei einem Canvas Modul nicht lohnt kann ich verstehen.
Ich dachte wenigstens aktuelle Modelle wie z.B.: Tyros der ja sehr viele zusätzliche Effekte jenseits von GM anbietet.

Ich denke auch nicht an ein Update, sondern eher an ein kostenpflichtiges Upgrade.

Antworten