Seite 1 von 1

Viele Programm changes

Verfasst: 13.07.2009, 22:48
von Steffe
Hallo Viktor,

euer Midifile Optimizer macht immer mehr Spaß - das mal vorab. Es macht so viel Spaß, daß ich zu viel daran rumspiele :D .
Gibt es denn eine Chance die vielen Programm changes und die ganzen Controller Daten zu vermindern?
Wenn ich z.B. 5 mal an einem Sound oder an den Controllern was verändere hab ich die ja 5 mal hintereinander im Midifile stehen. Das dann auf 16 Spuren ......... das ist eine ganze Menge an Daten die da beim Midifile Start auf einmal gesendet werden. Wollte nur wissen ob es da was gibt.

Dann hab ich noch zwei Midifiles bei denen hab ich folgende zwei Zeilen in einer Spur:
Controller 100 / RPN LSB
Controller 101 / RPN MSB
Alle Midifiles die ich nach diesem Midifile abspiele, haben auf dieser Spur einen versatz von einem Ton. Ich hab schon eine weile gebraucht um dies zu kapieren, aber woher kommendenn diese Controller. Es lässt sich nur durch einen Neustart des SC880 zurücksetzen. Ich bin jetzt am durchsehen ob ich noch irgendwo in einem Midifile solche Controller drin habe.
Ist aber sehr mühsam,denn es kann ja in jedem Midifile auf jeder der 16 Spuren sein :?

Jetzt habe ich ja schon zwei Fragen ...... dann kann ich ja auch eine Dritte anbringen - sorry!

Diese Normalize Funktion kapier ich nicht ganz. Ich hab mal das gleiche Midifile einmal ganz leise und einmal ganz laut abgespeichert um diese Funktion auszuprobieren. Ich habe dann über die Funkion Normalize - Multi Mode diese zwei Midifiles durchrechnen lassen, aber die Lautstärke war wie zuvor. Versteh ich diese Funktion falsch oder wofür ist das gedacht?

Danke schon mal im voraus :roll:
Gruß Stefan

Re: Viele Programm changes

Verfasst: 13.07.2009, 23:26
von Victor
Hallo Steffe,
Steffe hat geschrieben:Wenn ich z.B. 5 mal an einem Sound oder an den Controllern was verändere hab ich die ja 5 mal hintereinander im Midifile stehen.
Ich glaube kaum dass dies vom Optimizer kommt. Bitte schick mir so ein Midifile.
Steffe hat geschrieben:Dann hab ich noch zwei Midifiles bei denen hab ich folgende zwei Zeilen in einer Spur:
Controller 100 / RPN LSB
Controller 101 / RPN MSB
Welchen Wert haben diese Controller?
Diese Controller werden vom Optimizer (auf einer Schlagzeugspur, je mit dem Wert 127), als Abschluß einer NRPN Sequenz, zB. wenn für ein Druminstrument der Hall-Anteil geändert wird.
Steffe hat geschrieben:Alle Midifiles die ich nach diesem Midifile abspiele, haben auf dieser Spur einen versatz von einem Ton.
Dies hat warscheinlich eine andere Ursache. Bitte schick mir auch dieses Midifile.
Steffe hat geschrieben:Diese Normalize Funktion kapier ich nicht ganz. Ich hab mal das gleiche Midifile einmal ganz leise und einmal ganz laut abgespeichert um diese Funktion auszuprobieren. Ich habe dann über die Funkion Normalize - Multi Mode diese zwei Midifiles durchrechnen lassen, aber die Lautstärke war wie zuvor.
Bitte schick mir auch diese zwei Midifiles.

Gruss,
Victor

Re: Viele Programm changes

Verfasst: 15.07.2009, 01:16
von Victor
Hallo Stefan,

Nach einer Untersuchung Deiner Midifiles kann ich mit Sicherheit sagen dass die mehrfachen Programmwechsel und Controller nicht vom Optimizer eingefügt wurden. Wenn der Optimizer einen Programmwechsel einfugt macht er dass nur auf Befehl, immer an einer bestimmten Stelle und nicht verteilt über mehrere Takte. Weiterhin sind auch andere Controller mehrfach vorhanden - auch nicht vom Optimizer eingefügt.

Die RPNs von "Fiesta Mexicana" sind ein ganz normaler Befehl - 'Master Coarse Tuning' (auch nicht vom Optimizer eingefügt!), der laut Bedienungsanleitung dazu führt dass die besagte Spur um 2 Halbtöne nach oben transponiert wird. Das merkwürdige dabei ist dass auf diesem Midikanal gar keine Noten vorhanden sind. Also bleibt diese Einstellung zunächst ohne eine hörbare Wirkung. Weiterhin wird bei Takt 90.02.336 der Wert nochmal erhöht.
Warscheinlich hast Du den Empfang von Sysexs am SC-880 abgeschaltet, weil im "Eine neue Liebe" ein GS Reset Sysex vorhanden ist. Dieser sollte dafür sorgen das der 'Master Coarse Tuning' Wert zurückgesetzt wird. Zumindest auf meinem Roland SC-D70 (nachfolger des SC-880) klingen alle Kanäle der "Eine neue Liebe" richtig.

Der Normalizer bewertet die "Lautheit" eines Midifile nach dem Pegel und Velocity (Anschlagstärke) vom Bass und einigen Druminstrumente, wie zB. Bassdrum und Snare. In diesen Midifiles gibt es weder Bassdrum noch Snare. Daher kann der Normalizer nicht die Lautheit bewerten und tut daher nichts.

Gruss,
Victor

Re: Viele Programm changes

Verfasst: 15.07.2009, 08:17
von Steffe
Hallo Victor,

um 0:16 schreibst du mir eine Antwort .................... Wahnsinn !!!

Na gut wenn du sagst, daß diese Einträge nicht vom Optimizer kommen muß ich weiter suchen woher das dann kommen kann. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich.

Die GS Reset Sysex habe ich extra aus diesem Grund in jedes Midifile eingebaut, damit ich immer bei jedem Lied wieder bei Null anfangen kann, aber das will nicht so recht funktionieren. Das muß ich wirklich mal nachsehen, ob ich das beim Sc880 abgeschalten habe. Aber da fällt mir ein, daß dieses Problem auch beim SC8820 auftritt - das hab ich schon probiert, und bei dem wüsste ich nicht wie ich das abschalten kann.
Ich arbeite mit einem Emagic MT4 - kann ich da was verhauen haben?

Das mit dem Normalizer ist natürlich in meinem Falle schade. Ich spiele mit einem "echten" Schlagzeuger zusammen, darum habe ich keine Schlagzeug Spur. Ich stimme in meinen Midifiles immer zuerst den Bass - also Spur 2 - ab, und regle dann die restlichen Spuren in der Lautstärke. Schade, daß ich das nicht umstellen kann. Na ja - wäre ja sonst zu einfach.

Vielen Danke für deine superschnelle Antwort.
Falls ich das mit den vielen Controllern raus bekomme, schreibe ich es dir.

Gruß Stefan