Seite 1 von 2

Ganzen Song verschieben

Verfasst: 15.06.2009, 17:57
von Ralph
Hallo zusammen,
was haltet Ihr von der Idee im Optimizer die Funktion zu haben, den ganzen Song Taktweise verschieben zu können?

Hintergrund ist der, dass ein Drummer erst einen Takt EInzähler InEar bekommt (zur Orientierung) und den zweiten Takt dann schön einzählen kann. Bisher ist das nur in Verbindung mit Cubase oder Logic möglich, da man aber einzelne Spuren verschieben kann, wäre es vielleicht ein netter Zusatz wenn man das auch mit dem ganzen Song machen könnte.

Viele Grüße
Ralph
partyfieber24.de

Re: Ganzen Song verschieben

Verfasst: 16.06.2009, 10:55
von tgross
Ich würde mir wünschen, dass man auch nur Bereiche einer Spur Kopieren / oder Löschen könnte. Dass Löschen geht ja über die Liste – durch scrollen der Bereiche – ist aber aufwendig.

Außerdem muss ich zur Zeit über Cubase die Sysex für meinen zweiten Motif xs einfügen…. Auch dieser “Umstand“ währe gelöst, wenn man einfach den Bereich der Sysex auf die erforderliche Spur kopieren könnte…….

Grüsse / Tommy

Re: Ganzen Song verschieben

Verfasst: 16.06.2009, 17:52
von Andy
Hallo,
hier ein nützliches Lernvideo zum Thema Song verlängern:
Einzähler verldoppeln - Song verlängern

Gruß
Andy

Re: Ganzen Song verschieben

Verfasst: 16.06.2009, 20:19
von tgross
..... und somit hat sich für diesen Fall der Einsatz von Cubase erübrigt.....

Klasse !!!

Grüsse / Tommy

Re: Ganzen Song verschieben

Verfasst: 17.06.2009, 08:30
von Ralph
Ja manchmal sind die einfachen Dinge einfach zu kompliziert. :-)

Vielen Dank Andy

Grüße

Ralph
partyfieber24.de

Re: Ganzen Song verschieben

Verfasst: 17.06.2009, 14:11
von tgross
….. und jetzt noch die Möglichkeit bieten, einen Bereich zu Kopieren von Spur x auf Spur y, Löschen eines Bereiches, und auch die Sysex beim Verwenden von 2 gleichen Soundmodulen automatisch ins File einbinden…. Dann währe auch mein Cubase fast nur noch als Icon auf meinem Notebook zu sehen…. Hmm, vielleicht eine Anregung für 7.0 ?

Grüsse / Tommy

Re: Ganzen Song verschieben

Verfasst: 17.06.2009, 15:20
von wth
...einen Bereich zu Kopieren von Spur x auf Spur y , das wäre eine ganz tolle sache.

Gruß

Werner

Re: Ganzen Song verschieben

Verfasst: 19.06.2009, 21:06
von Rebemusik
Hi,
kopiere die ganze Spur auf einen freien Kanal und lösche die Bereiche die du nicht brauchst. Fertig!
Und schau dir mal die Bedienugsanleitung an, da steht nicht viel aber genau die Sachen die du brauchst.

Gruß Gerhard

Re: Ganzen Song verschieben

Verfasst: 22.06.2009, 16:50
von tgross
Danke, aber dass habe ich auch schon durch.... ( habe gelesen.... )

1. sehr aufwendig bei Spuren mit vielen controllern
2. und was ist mit Rückgängig - Löschen - ?


Grüsse / Tommy

Re: Ganzen Song verschieben

Verfasst: 23.06.2009, 08:42
von bubbi000
tgross hat geschrieben:Danke, aber dass habe ich auch schon durch.... ( habe gelesen.... )

2. und was ist mit Rückgängig - Löschen - ?

Grüsse / Tommy
Hi Tommy,

als Midiast wirst Du ja sicher mit Sicherheitskopien arbeiten...alles andre wäre dumm!

LG

Re: Ganzen Song verschieben

Verfasst: 23.06.2009, 11:12
von tgross
Hallo bubbi

na klar :!:

Grüsse / Tommy

Re: Ganzen Song verschieben

Verfasst: 23.06.2009, 16:32
von Rebemusik
Ich versteh dein Problem nicht ganz.
Mit dem Optimizer kannst du ein Spur auf eine andere freie Spur kopieren, geht unter dem Programmpunkt bearbeiten. In der kopierten Spur kannst du jetzt Teile löschen du nicht brauchst. Geht auch unter Bearbeiten. Rückgängig kannst du nur den letzten Schritt machen. Voraussetzung ist natürlich dass du freie Spuren im Midi hast. Sysexe einzufügen erfordert etwas mehr Midiknow-how, dafür gibt spezielle Progs. Z.B Sysexcel von Volker Zimmer. Lies mal im Yamaha-Forum nach oder Google mal.

Gruß Gerhard

Re: Ganzen Song verschieben

Verfasst: 24.06.2009, 16:24
von tgross
Sorry, aber es handelt sich eben nicht um ein Problem, sondern vielmehr um Wünsche ! ……
Mir ist klar, wie ich ansonsten zum gewünschten Ziel komme. Es währe halt meiner Meinung nach sehr komfortabel, wenn man mit einem Optimizer pro xx auch Bereiche einzelner Spuren ebenso kopieren / Löschen könnte, wie aktuell Bereiche des ganzen Songs von- bis // nach …..

Das mit der fehlenden Sysex beim Betreiben eines zweiten gleichen Soundmoduls ist jedoch lästig und sollte behoben werden, da dass Kopieren und Einfügen der fehlenden Sysex mit dem Optimizer pro 6 nicht möglich ist.

Grüsse / Tommy

Re: Ganzen Song verschieben

Verfasst: 24.06.2009, 16:32
von Victor
tgross hat geschrieben:Das mit der fehlenden Sysex beim Betreiben eines zweiten gleichen Soundmoduls ist jedoch lästig und sollte behoben werden, da dass Kopieren und Einfügen der fehlenden Sysex mit dem Optimizer pro 6 nicht möglich ist.
Selbstverständlich ist es möglich Sysexs einzufügen: bei Format 0 nur in der Spur zum Midikanal 10, bei Format 1 in jeder Spur.

Gruss,
Victor

Re: Ganzen Song verschieben

Verfasst: 24.06.2009, 16:48
von tgross
Hallo Victor

ich habe den 1. Motif ( Melodie, Bass, Drums ) als Std. Gerät eingestellt. Also habe ich die Yamaha Sysex auf Kanal 1 ( ist ok für Kanal 1,2 u. 10 ). Die 2. Sysex benötige ich für das 2. Motif z.B. auf Kanal 3. Die Kopierfunktion von der Spur 1( Liste ) mit der rechten Maustaste geht aber nicht ?
Wie kann ich denn die Sysex Kopieren ?

Grüsse / Tommy