Drum Editor

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Gast

Drum Editor

Beitrag von Gast » 27.10.2005, 17:48

Hallo.
Mich würde folgendes Interessieren:
1.Wenn ich im Drumeditor an den verschiedensten Regler drehe (volume, pitch, hall) wie wird das im Midifile abgespeichert? Als Sysex?

2.Welches Lautstärkeverhältnis hat der Drumeditor, wenn gar nichts gemacht wird? Íst das von Modul zu Modul verschieden, oder ist der Volumepegel genormt nach GM/GS ?

Victor
Site Admin
Beiträge: 5750
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Drum Editor

Beitrag von Victor » 27.10.2005, 17:49

Hallo ...,

Zu 1. die Änderungen der Volume-Regler spiegeln sich in der Anschlagsdynamik der einzelnen Drum-Noten. Pitch- und Hall-Werte werden als NRPN-Befehle gespeichert. Also keine Sysex.

Zu 2. wie schon oben erwähnt, zeigt die Position der Volume-Regler, im Drum-Editor, den Mittelwert der Anschlagsdynamik der entsprechenden Noten.
Es gibt keine Norm die bestimmte Pegel vorschreiben sollte. Es bleibt dann dem Programmierer ober Benutzer, abhängig vom benutzten Sound-Modul und manchmal auch dem PA, die richtigen Werte zu setzen.
Auch wenn eine GM/GS-Kompatibilität etwas anderes sugerieren möchte, gibt es schon erhebliche Unterschiede zwischen den Sound-Module, was den Sound der einzelnen Instrumente und dessen Verhalten zur Anschlagsdynamik angeht.

Zum Glück gibt's den Optimizer: damit geht die Anpassung der Midifiles einfach und schnell. :)

Viktor

Gast

Re: Drum Editor

Beitrag von Gast » 27.10.2005, 17:52

Hallo.
Ich fasse noch einmal zusammen:
Mit dem Volumeregler wird die Anschlagdynamik manipuliert.

Der Hallanteil des jeweiligen Instrumentes wird als NRPN Befehl abgespeichert.

Code: Alles auswählen

zeigt die Position der Volume-Regler, im Drum-Editor, den Mittelwert 
Verstehe ich nicht 100%
Stehen die Volumeregler des Drumeditors immer auf dem gleichen Level (wenn ich einen neuen Song lade) ?
Wenn das Midifile z.B. mit ganz anderen Velocitywerten programmiert wurde (z.B. Kick mit 127 und SD mit 29) Dann öffne ich dieses Midifile mit Optimizer wo stehen die Volumeregler im Drumeditor? Behalten der Kick und die SD weiterhin diese Werte, oder wird das wie Du erwähnst durch dem "Mittelwert" aufgehoben?

Victor
Site Admin
Beiträge: 5750
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Drum Editor

Beitrag von Victor » 27.10.2005, 17:52

nein, die Volume-Regler stehen nicht immer auf dem gleichen Level:
wenn bei allen Kicks die Velocity-Werte bei 127 sind dann zeigt der Kick-Pegel 127. Sind aber die Kicks (und nur die Kicks) mit Velocity zwischen 110 und 127, dann wird ein Mittelwert daraus berechnet und der Kick-Pegel zeigt zB. 119.
Gleichzeitig, wenn alle SD-Velocity bei 29 sind, dann wird eben der SD-Pegel 29 zeigen, usw.

Viktor

Antworten