Folgendes Thema beschäftigt mich und andere Kollegen schon seit längerer Zeit.
Wie bekommt man die Yamaha Vocalisten-Programme und User-Presets per Midi-Programmchanges in ein Midifile?
Genau, - das geht nicht, weil Yamaha aus unerfindlichen Gründen diesen wichtigen Speicherplätzen keine LSB/MSB-Nummern zuteilt.
Daher sind diese Programme und User-Presets nur per SysEx-Daten übertragbar, was den technisch weniger Begabten oft Schwierigkeiten bereitet.
Habe vor einigen Tagen mit Victor, dieses Problem erneut besprochen und er hat mir bestätigt, eine praktikable Lösung dafür zu haben.
Der Programmieraufwand sei allerdings ziemlich umfangreich, und sein Chef würde dem nur dann zustimmen, wenn seitens der User dementsprechende Nachfrage besteht.
Ich glaube diese Chance sollten wir uns nicht entgehen lassen, daher bitte ich euch diesen Thread kräftig zu unterstützen.
Midiland hat uns schon tolle Programme in die Hand gegeben und durch diese Neuerung wäre das Arbeiten mit dem Optimizer noch wesentlich effizienter als bisher.
Wenn ihr euch also dementsprechend interessiert dazu äußert oder einfach ein
“JA! Das wollen wir“

postet, wäre das vielleicht der Startschuss für “VICTOR“ schon bald an die Arbeit zu geh’n.
Vielen Dank für eure Unterstützung
LG Charly