Midifile Optimizer und SD2

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
ParkerPlayer

Midifile Optimizer und SD2

Beitrag von ParkerPlayer » 19.12.2009, 11:05

Servus !
meine Frage zum Thema Midifile Optimizer und SD2.
Ich arbeite mit dem Midifile Optimizer 4 pro und dem Soundmodul Ketron SD2.
Beim Midifile Optimizer 4 pro werden mir aber nicht alles Sound vom SD2 angezeigt...
hab letztens die Demo vom 6er runtergeladen... dort hab ich auf einmal ne riesen Sound auswahl ?

Wie gibt das ?? muss ich mir den 6er deswegen kaufen ?

noch ne kurze Frage: bei Midifiles wo kein Einzähler mehr vorhanden ist... wie kann ich den wieder hinzufügen ?

Freu mich auf helfende Antwort :-)

viele Grüße
PP

Victor
Site Admin

Re: Midifile Optimizer und SD2

Beitrag von Victor » 19.12.2009, 13:37

Hallo pp,

in beiden Versionen sind die selben Sounds zu finden. Diese werden aber unterschiedlich gezeigt: der Optimizer 4 verwaltet die Sounds in "Kategorien" / "Grundsounds" (oder Unterkategorie) und Sounds. Beim Optimizer 5/6 gibt's nur Kategorien und Sounds.
Die Verwaltung im Optimizer 4 ist angelehnt an der Struktur der GM-Sounds. Das Problem bei einigen Instrumenten (wie zB. SD2) ist dass 128 (oder auch mehr) Sounds der GM-Struktur entsprechen, die restlichen Sounds (Variationen) ohne Rücksicht auf die Position der Grundsounds verteilt wurden. So komt es dazu dass in der Kategorie "Guitar", Grundsound "Country" ein Accordion zu finden ist, oder beim Grundsound "Muted1" ein Cassotto.
Weil dies viele Kunden verwirrt hat wurde beim Optimizer 5 die Verwaltung geändert, so dass nur Kategorien und deren Sounds gezeigt werden.

Leider ist das Einfügen eines Vorzähler mit dem Optimizer ziemlich kompliziert.

Gruss,
Victor

Antworten