Soundbänke

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
justadream

Soundbänke

Beitrag von justadream » 18.12.2009, 15:12

hallo,

ich benutze eine miditemp-multistation mit eingebauter DOX-1-karte.

bin den optimizer 4 am testen und habe in den einstellungen als instrument "miditemp-dox-1" gewählt.

wenn ich im "soundfenster" auf einen midikanal (instrument) klicke, öffnet sich ein neues fenster, welches mir die soundkategorien anzeigt, die ich dann ändern kann.

in der ersten zeile steht bei sounds: gm2 / user / exb1 / exb2 / solo

unter gm2 kann ich verschiedene sounds auswählen und höre dann während dem abspielen des files auch gleich die veränderungen im jeweiligen klang.

in der rubik "user" und "exb1" erscheinen auch sounds, aber wenn ich dort was auswähle, höre ich gar nichts.
in der rubrik "exb2" stehen nur irgendwelche programmnummern....

was bedeutet das?

bei gm2 sind das doch nur sounds des gm-standards und nicht des dox-1-boardes??????? wie kann ich auf die spezifischen dox-1-sounds zugreifen????????????

man sagte mir, dass ich das dox-1-board klanglich nur "ausreizen" kann, wenn ich die dox-1-sounds und nicht die normalen gm-sounds verwende......

danke
Zuletzt geändert von justadream am 18.12.2009, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

Victor
Site Admin

Re: Soundbänke

Beitrag von Victor » 18.12.2009, 16:30

Hallo,

da hat sich leider ein Fehler eingeschlichen, der mir selbst erst vor einigen Monaten aufgefallen ist.
Beim DoX1 werden fälschlicherweise die Sounds des Korg Pa1X gezeigt und nicht die richtigen.
Erst mit der Version 6 des Optimizer werden die richtigen Sounds angezeigt.
Stelle als Instrument das Korg Pa60/80 ein, dann sollten die richtigen Sounds angezeigt werden.

Gruss,
Victor

justadream

Beitrag von justadream » 18.12.2009, 20:25

jetzt habe ich nur noch 2 "Rubriken":

GM2 und USER.

unter USER werden auch Einträge angezeigt, bei Auswahl eines Klangs erfolgt aber keine hörbare Klangveränderung.

Unter GM2 werden die Sounds in den Kategorien "Grundsound" und "Varianten" angezeigt, die auch klanglich unterschiedlich sind.

dennoch meine Frage: sind die unter GM2 aufgeführten Sounds die tatsächlichen Sounds des DOX-1-Boards?

mich irritiert die Bezeichnung "GM2", da doch GM nur Standardsounds (unabhängig vom DOX-Board) bereitstellt....oder Denkfehler meinerseits?

DANKE

Victor
Site Admin

Beitrag von Victor » 18.12.2009, 22:53

Hallo,

ignoriere einfach die "User"-Sounds.
Die DoX-1 Karte ist mit einem Korg Pa80 kompatibel, also sind dass schon die richtigen Sounds.

Gruss,
Victor

Antworten