Soundwechsel in der Spur

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Jyrgi
Soundwechsel in der Spur

Beitrag von Jyrgi » 18.02.2009, 23:15

Hallo Viktor

im Moment scheint es nicht möglich zu sein, Soundwechsel mit Effekten in einer Midispur durchführen zu lassen. Zwar wechselt der Optimizer brav die Sounds in der Spur, als Effekt wird aber entweder nur der erste in der Spur akzeptiert, oder aber bei aktivierter Effektintegration wird immer nur der letzte Effekt genommen. Gibt es dabei ein technisches Problem (Effektbefehle zu komplex o.ä.) oder ist das absichtlich nicht vorgesehen.
Interessant wäre die Funktion halt beispielsweise bei längeren Medleys.
Apropos, wie habt ihr euch mit der Bearbeitungsfunktion mehrerer Drumspuren entschieden? Schließlich werden bei im T3 eingespielten Files mittels Styles ja auch zwei Drumspuren angelegt. Mein Vorschlag wäre, einfach das Tauschen von Kanälen auch bei Drumspuren zuzulassen. Dann könnte man die zu bearbeitende Spur immer auf Kanal 10 tauschen und mit deinem hervorragenden und bisher einzigartigen Drum-Editor bearbeiten.

Liebe Grüße
Jyrgi

Victor
Site Admin

Re: Soundwechsel in der Spur

Beitrag von Victor » 19.02.2009, 16:40

Hallo Jyrgi,

ich muss gestehen, daran habe ich so nicht gedacht, auch wenn der Ansatz gar nicht so praxisfern ist. :oops:
Die jetzige Verwaltung der DSPs geht davon aus dass pro Midikanal ein Instrument mit einem Satz DPSs vorhanden sind.
Weiterhin ist es nicht zu empfehlen Midifiles die mehrere DSP-Effekte auf einem Midikanal haben im Optimizer zu bearbeiten.
Ob und wann eine Unterstützung für mehrere Program-Changes mit unterschiedlichen DSP-Effekte pro Midikanal eingebaut wird ist mir zZ. nicht bekannt.

Die Unterstützung für mehrere Drumspuren ist beschlossene Sache. Sobald ich die Zeit dafür habe, wird es gemacht.
Leider ist es mit einem Kanaltausch nicht erledigt. Da steckt noch viel mehr dahinter.

Gruss,
Victor

Jyrgi

Beitrag von Jyrgi » 20.02.2009, 00:24

Hallo Viktor,

danke erst mal für die Auskunft. Siehst du schon wieder mache ich Arbeit. Sorry, aber die Idee ist doch gar nicht so schlecht oder? Lass dir Zeit, ich habs jetzt erst mal hingebogen, schließlich hab ich ja noch ein paar andere Sequenzer für das Problemchen.
Das mit den Drums freut mich, dass da wohl noch mehr sein muss, weshalb ihr das nicht schon gemacht habt, hab ich mir fast gedacht.

Trotzdem, euer Programm bleibt einzigartig!

Übrigens, beim Yamaha-Forumstreff vom 6. - 8.3.09 werd ich unter anderem euer Programm in meinem Midifile-Workshop vorstellen und ein paar Tricks beim Revoicen zeigen. Ich hoffe, das ist in eurem Sinn!? :wink:

Liebe Grüße
Jyrgi

Victor
Site Admin

Beitrag von Victor » 20.02.2009, 02:22

Jyrgi hat geschrieben:Übrigens, beim Yamaha-Forumstreff vom 6. - 8.3.09 werd ich unter anderem euer Programm in meinem Midifile-Workshop vorstellen und ein paar Tricks beim Revoicen zeigen. Ich hoffe, das ist in eurem Sinn!? :wink:
Hallo Jyrgi,

das ist kein Problem.

Gruss,
Victor

Antworten