Hallo an alle,
ich habe den Midifile Optimizer - Version 5.3.1.6295 und bin mit diesem "Teil" im Prinzip sehr zufrieden.
Ich habe allerdings festgestellt, dass es anscheinend unmöglich zu sein scheint, eine Programmwechselnummer direkt an den Anfang eines Songs zu setzen (wie das z.B. in Cubase - auch bei Midifiles - möglich ist).
Wenn ich also einen mit Cubase erstellten Midifile mit dem Optimizer öffne, wird die ursprünglich auf der Position "1.1.1.2" befindliche Programmwechselnummer im Optimizer auf der Position "001.01.362" angezeigt und auch dort abgespeichert. Was sehr schade ist, da man so z.B. einen Song, der einen Auftakt hat, der nur durch live gespielte Instrumente realisiert wird, nicht mit den entsprechenden Klängen eines Soundmodules starten kann. Nicht jeder Song beginnt eben mit den typischen Einzählern, während denen alle nötigen Einstellungen ablaufen können.
Das heißt, die Programmwechselnummern müssen, zumindest in meinem Fall, teilweise zwingend innerhalb der ersten Frames des Titels geschalten werden.
Deshalb meine Frage:
Wie kann ich eine Programmwechselnummer an den Anfang eines Midifiles setzen (also z.B. an Position "001.01.002"), ohne dass diese durch den Optimizer automatisch an eine andere Zählzeit verschoben wird?
Und falls das momentan nicht gehen sollte, gleich die Frage speziell an Victor:
Ist es möglich, diese Funktion in das Programm zu integrieren?
Danke für Eure Hilfe.
Prg-Change direkt am Anfang eines Midifiles - nicht möglich?
-