Ketron EVS

Moderatoren: Andy, Victor

Victor
Site Admin

Re: Ketron EVS

Beitrag von Victor » 21.07.2026, 09:03

Hallo Mariusz,

danke für den Hinweis - ich habe eine neue Version hochgeladen:

https://www.midiland.de/software/Optimizer13_Demo.zip

Gruß,
Victor

Bernd.MW

Re: Ketron EVS

Beitrag von Bernd.MW » 24.07.2026, 14:28

Hallo an das Forum,

bei meinem letzten Eintrag zum Thema "Ketron EVS" stand am Ende meine Frage: Ketron EVS oder doch bei Yamaha bleiben?!

Nachdem das Ketron Modul auf meine Sound-Einstellungen in den Midifiles schließlich wunschgemäß reagierte, dachte ich schon: jetzt stelle ich auf Ketron um!

Dann passierte jedoch folgendes: Bei mehreren Files (von diversen Herstellern neue und ältere Files (habe ich noch auf Diskette) kam es nach spätestens ca. 15 Takten zu Notenhängern. Versuche den Fehler mit Hilfe des Optimizers zu lokalisieren schlugen fehl.
Die Sounds die ich vom EVS-Modul hörte waren schon überzeugend - aber Notenhänger immer wieder kurz nach Songbeginn.... Da wurde das EVS zurück geschickt.

Wenn ich schon mein Tyros 4 zu Hause lassen will (um Schlepperei zu sparen), dann wechsle ich doch lieber zum Soundmodul von MB-Music. Das habe ich nun auch schon ein paar Tage als Alternative zum T4. Die Umstellung macht da auch Arbeit - aber der Sound von MBmusic PRO.XS ist sehr solide. Der Entwickler (Michael Bixler) ist ohnehin selber Musiker durch und durch, zudem ein klasse Ansprechpartner wenn man mal Fragen hat.
Also machen bei mir weder Japan noch Italien sondern die Pfalz das Rennen!

Gruß aus Ruppertsweiler
Bernd

Antworten