Optimizer 13 Win Multi Mode (Automatisches bearbeiten)

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Jeff

Optimizer 13 Win Multi Mode (Automatisches bearbeiten)

Beitrag von Jeff » 02.03.2026, 20:33

Liebes Team - liebe Anwender,
ich bin sehr zufrieden mit dem tollen Programm Optimizer 13 und habe nach Tyros 4 mit Opt.8 auf Genos 1 und Opt.13 umgerüstet. Da ich hauptsächlich mit Files arbeite und der Genos 1 diese T4 Midifiles fast 1 zu 1 übernimmt und abspielt wollte ich die dort eingetragenen Master EQ "Pop" vom T4 mit der neuen Master EQ "Powerful" vom Genos 1 im Multi Mode ersetzen. Leider erscheint bei mir als einzige Möglichkeit "Midikanäle tauschen " wenn ich in den Multi Mode gehe. Mache ich etwas falsch der gibt es in meiner Konstellation Genos 1 und Opt.13 nur diese eine Möglichkeit? Besten Dank und liebe Grüße Jeff

Victor
Site Admin

Re: Optimizer 13 Win Multi Mode (Automatisches bearbeiten)

Beitrag von Victor » 07.03.2026, 00:07

Hallo Jeff,

öffne ein beliebiges Midifile und dann den Master EQ. Stelle den EQ Typ, wie gewünscht, auf "Powerfull".
Anschließend klicke auf die Schrift "User". Es öffnet sich ein Popup-Menü, dann auf "User FX speichern".
In den Einstellungen, unter "Yamaha DSP" aktiviere den Schalter "Master EQ mit User Fx".
Damit wird bei jedem geöffnetem Midifile der Master EQ auf die Werte gesetzt die Du eben gespeichert hast (Powerfull) - auch beim Multi-Mode.

Gruß,
Victor

Antworten