Optimizer XI alle Spuren belegt

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
elferados
Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2021, 19:13

Optimizer XI alle Spuren belegt

Beitrag von elferados » 30.04.2021, 17:46

Midifile auch Spur 14 und 15 belegt. Kann ich diese Spur löschen um mit Drumsplitter Midifiles lebendiger zu machen ?
Werner

Victor
Site Admin
Beiträge: 5448
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Optimizer XI alle Spuren belegt

Beitrag von Victor » 30.04.2021, 20:37

Hallo Werner,

klar, wenn Du auf die Instrumente (oder Vocalist) von Midikanal 14 und 15 verzichten kannst.

Gruß,
Victor

elferados
Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2021, 19:13

Re: Optimizer XI alle Spuren belegt

Beitrag von elferados » 03.05.2021, 14:35

irgendwas passt nicht zusammen. habe Spur 15 und 16 gelöscht. Stelle 10 auf Solo, Bearbeiten, DrumSplitter dann kommt der Hinweis, alles drei Drum Editoren sind bereits belegt. Möchte aber z.B.auf Spur 15 Snare zuweisen.
Wo liegt das Problem ?

werner

Victor
Site Admin
Beiträge: 5448
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Optimizer XI alle Spuren belegt

Beitrag von Victor » 03.05.2021, 17:16

Hallo Werner,

der Hinweis dass alle 3 Drum Editoren belegt sind ist doch klar genug.
Der Optimizer unterstützt maximal 3 Drumkits und Dein Keyboard (wahrscheinlich) genauso.

Gruß,
Victor

elferados
Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2021, 19:13

Re: Optimizer XI alle Spuren belegt

Beitrag von elferados » 06.05.2021, 19:12

Hallo Victor, befasse mich zum ersten Mal mit Optimizer. Mein Kennenlernen des Programms genutzt Lernvideos allerdings sind diese noch Optimizer 7 und 8.
Bezüglich Drum Splitter, gehe ich richtig in der Annahme, dass bei Opt..XI man innerhalb Kanal 10 die Lautstärke bzw. Einstellungen von Hi-Hat, Snare usw.hier vornimmt, somit erübrigt sich das einfügen z.B. einer Snarspur im Kanal 15.
Weitere Frage, wenn im Midifile z.B. 14 Spuren belegt sind, dann kann man eine Spur 15 nicht mit weiteren Instrumenten belegen.
Das wars für heute, bis zur nächsten Frage.
Werner

Victor
Site Admin
Beiträge: 5448
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Optimizer XI alle Spuren belegt

Beitrag von Victor » 07.05.2021, 01:26

Hallo Werner,

die drei DrumEditoren bieten genau dies: die Anpassung der "Lautstärke" der einzelnen Druminstrumente untereinander: Snare lauter, Tom leiser usw. durch Änderunge der Velocity.
Sind noch Midikanäle frei können schon weitere Instrumente hinzugefügt werden. Wenn es um weitere Drums geht, dann können Druminstrumente eingefügt werden, nur werden pro Midifile maximal 3 unterschiedliche Drumsets unterstützt, wie zB. Std-Kit, Rock-Kit und Analog-Kit, auf unterschiedliche Midikanäle. Du kannst schon einen vierten (und fünfter usw.) Midikanal mit Drums belegen, allerdings muss es eins der schon vorhandnen Kits sein, wie zB. Rock-Kit.

Gruß,
Victor

Antworten