andere Sounds bei Wiedergabe der Customvoices

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Augenweide123
Beiträge: 40
Registriert: 28.06.2013, 11:36

andere Sounds bei Wiedergabe der Customvoices

Beitrag von Augenweide123 » 09.01.2021, 10:34

hallo zusammen,
folgendes Problem. Meiner Meinung nach sind die Custom-Sounds (Genos User/Expansion-Pack) korrekt in der _Yamaha_Genos_Custom.txt eingetragen.
Bei Auswahl des entsprechenden Packs in der Voices-Custom, werden auch alle Sounds des Genos angezeigt.
Bei Auswahl der Sounds, stimmen jedoch die hörbaren Klänge aber überhaupt nicht mit den Voices überein (statt Altosax kommt eine Panflöte, statt einer Harmonika ein Chor etc.). Auf dem Genos selbst, werden alle Voices aber korrekt wiedergegeben.

Auch stelle ich hin und wieder (in anderen Packs) fest, dass nicht beim ersten Klick auf eine andere Voice diese zwar übernommen, der richtige Sound aber nicht hörbar ist, sondern erst nach 2-3maligem hin- und herklicken, bis der korrekte Sound kommt (nein, meine Maustaste hat keinen Wackler) ;)

Midifile-Optimizer XI / Genos mit aktueller Firmware

Gruß
AW
01_Gen_user.jpg
01_Gen_user.jpg (68.7 KiB) 263 mal betrachtet
03_Gen_user.jpg
03_Gen_user.jpg (87.77 KiB) 262 mal betrachtet

Victor
Site Admin
Beiträge: 5351
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: andere Sounds bei Wiedergabe der Customvoices

Beitrag von Victor » 09.01.2021, 11:46

Hallo AW,

die Einträge in der Textdatei sollten in der vierten Spalte Program Change, aber gezählt von 0..127.
Genos zeigt diese aber gezählt von 1..128.
Probiere es mal in der vierten Spalte, die Werte um eins zu senken, Textdatei speichern und Optimizer XI neu starten (diese Datei wird nur beim Start geladen).

Gruß,
Victor

Augenweide123
Beiträge: 40
Registriert: 28.06.2013, 11:36

Re: andere Sounds bei Wiedergabe der Customvoices

Beitrag von Augenweide123 » 10.01.2021, 12:04

Victor, vielen DANK! das hat funktioniert. Wäre ich nicht selbst draufgekommen... :mrgreen: :lol:
Gruß
AW

Antworten