Hallo Victor,
ich teste gerade die Demo-Version bzgl. der VST-Instrumente und hätte dazu folgende Anmerkungen und Fragen:
Das Plugin 'Kontakt' von NI funktioniert nur mit folgenden Einschränkungen: Man muss die dll-Datei 'Kontakt 5 8out.dll' oder
'Kontakt 5 16out.dll' einladen. Die normale Kontakt 5.dll funktioniert nicht. Bevor man die zu bearbeitende Midi-Datei öffnet müssen im
Kontaktplayer die zu verwendetet Instrumente eingeladen werden, dann erst die Midi-Datei laden. So funktioniert es bei mir. Andernfalls
stürtzt das Programm ab.
Arbeitstechnisch ist das natürlich nur schwer umsetzbar, da ich ja vorher noch nicht weiß, welche Instrumente ich für den jeweiligen Song
benötige.
Frage: Wird hier noch nachgebessert um auch das NI Kontakt-Plugin mit
seinen vielen Soundmöglichkeien verwenden zu können?
Beim NI Battery-Plugin und auch bei Kontakt ist mir aufgefallen, das man beim Mausklick auf die Battery Drum-Pads keinen Sound hört. Dies geht
nur während das File abspielt und noch eine Sekunde nachdem der Song gestoppt wurde!!! Eine Auswahl der Drumsound wird dadurch natürlich
umständlich auch wenn die Möglichkeit besteht das Virtual Keyboard zu verwenden. Beim NI Kontakt-Player funktioniert das Anklicken der
Mäusetastatur auch nur während des Abspielens. In Cubase tritt dieses Verhalten nicht auf.
Frage: Wird ein Anklicken der Drum-Pads in NI Battery noch irgendwann möglich sein?
Ich arbeite auf der Bühne mit dem PCLP und habe fast alle Titel als MP3 mit dem Easy Recorder und dem Yamaha Motif-Rack XS erstellt. Titel bei
denen ich modernere Sounds benötige habe ich mit Cubase und zusätzlichen VST-Instrumenten aufgenommen. Insofern würde die Einbeziehung von VST-
Plugins im Optimizer eine Arbeitserleichterung darstellen. Dieses aber nur, wenn ich auch eine einzige gemeinsame Spur erhalte, in der die
Aufnahme vom Yamaha Motif-Rack und den VST-Instrumenten enthalten ist.
Im jetzigen Zustand hätte ich immer zwei Dateien, einmal die vom Motif und die andere mit den VST-Instrumenten. Die Möglichkeit beide Dateien
parallel im PCLP zu verwenden ist mir bekannt, möchte ich aber nicht anwenden.
So macht das ganze für mich nur Sinn, wenn ich im Easy-Recorder die Möglichkeit habe alles auf einer Spur zusammenzufassen.
Frage: Wird diese Aufnahmemöglichkeit demnächst im Easy-Recorder vorhanden sein?
Danke für die Antworten.
Michael
Optimizer 9 VST-Instrumente
Re: Optimizer 9 VST-Instrumente
Hallo Michael,
die Probleme mit Kontakt sind bekannt und werden untersucht.
Ob und wann eine Lösung dafür kommt kann ich nicht sagen.
Das Problem mit Battery werde ich noch untersuchen müssen.
Auch für den EasyRecorder ist die VST-Erweiterung geplant.
Du könntest die besagten 2 Dateien jetzt schon im ER importieren und als Mix exportieren.
Gruß,
Victor
die Probleme mit Kontakt sind bekannt und werden untersucht.
Ob und wann eine Lösung dafür kommt kann ich nicht sagen.
Das Problem mit Battery werde ich noch untersuchen müssen.
Auch für den EasyRecorder ist die VST-Erweiterung geplant.
Du könntest die besagten 2 Dateien jetzt schon im ER importieren und als Mix exportieren.
Gruß,
Victor
Hallo Victor,
danke für Deine Antworten.
Mir ist aber nicht klar, wie ich im Easy Recorder gleichzeitig zwei MP3 Dateien importieren kann.
Nachdem ich unter 'Datei-Playback importieren' eine Datei geladen habe, kann ich keine zweite Datei laden,
ohne das die erste wieder gelöscht wird.
Oder ist der Weg ein anderer?
Danke für die Auflklärung.
Grüße
Michael
danke für Deine Antworten.
Mir ist aber nicht klar, wie ich im Easy Recorder gleichzeitig zwei MP3 Dateien importieren kann.
Nachdem ich unter 'Datei-Playback importieren' eine Datei geladen habe, kann ich keine zweite Datei laden,
ohne das die erste wieder gelöscht wird.
Oder ist der Weg ein anderer?
Danke für die Auflklärung.
Grüße
Michael
Hallo Michael,
die erste Datei importierst Du wie üblich unter Datei/Playback importieren.
Dann bei Spur 1, Rechtsklick auf den Button "R" und klick auf "Audio-Datei auf Spur 1 importieren".
Gruß,
Victor
die erste Datei importierst Du wie üblich unter Datei/Playback importieren.
Dann bei Spur 1, Rechtsklick auf den Button "R" und klick auf "Audio-Datei auf Spur 1 importieren".
Gruß,
Victor
Hallo Victor,
tausend Dank! Diese Funktion war mir noch garnicht bewußt.
Dann hoffe ich nur noch, das NI Kontakt noch ohne Abstürze eingebunden wird.
Grüße
Michael
tausend Dank! Diese Funktion war mir noch garnicht bewußt.
Dann hoffe ich nur noch, das NI Kontakt noch ohne Abstürze eingebunden wird.

Grüße
Michael