Text zu Midiland Playbacks in Multistation

Bitte hier keine Titelwünsche oder Anfragen posten.

Moderatoren: Andy, Gustl, Victor

Antworten
mamboleo
Beiträge: 8
Registriert: 15.05.2006, 23:45
Wohnort: Neuhausen

Text zu Midiland Playbacks in Multistation

Beitrag von mamboleo » 16.05.2006, 00:42

Hallo, habe gerade eine Multistation M2 erworben. Kann mir jemand sagen, ob und wie ich den Text (welchen ich mit dem Lyrioke Maker erstellt habe) zu einem Midiland Audio-Playback auf den Monitor der Multistation M2 bringe? Wenn ich auf Lyrics umschalte auf der Multistation, dann kommt nichts, der Text existiert nur "statisch" also ohne mit dem Song mitzugehen unter dem Button "Text".

Vielen Dank für die Antwort.

Victor
Site Admin
Beiträge: 5752
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Text zu Midiland Playbacks in Multistation

Beitrag von Victor » 16.05.2006, 02:44

Hallo Mamboleo,

die Multistation kann die eingebettete Lyrics aus Playbacks nicht auslesen, weder im Lyrioke-Format noch im MP3+Lyrics Format.
Um doch die Multistation zur Anzeige von Lyrics zu Playbacks zu bewegen, gibt's unseren Multifile Lyrics Synchronizer. Damit werden die synchrone Lyrics in einem Midifile gespeichert, das zusammen mit dem Playback als Multifile abgespielt werden kann.

Gruss,
Viktor

Richie
Beiträge: 9
Registriert: 04.10.2006, 22:34

Beitrag von Richie » 05.10.2006, 20:00

Hallo Victor,

da die Lyrics nicht auf dem Miditemp darstellbar sind, wird dann bei der Auslieferung der MP-3-Playbacks der Text/Leadsheets als *.doc mit ausgeliefert?
Optimal wäre dann doch, den Text gleich als Midi-File auszuliefern.
Dann könnte man auf dem Miditemp wie von Dir beschrieben wunderschön ein "Mulitfile" anlegen.

Ist das so möglich?

Viele Grüße
Markus

Victor
Site Admin
Beiträge: 5752
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 05.10.2006, 20:45

Hallo Markus,

unsere Playbacks werden mit eingebette Lyrics ausgeliefert (im Lyrioke Format). Der Multifile Lyrics Synchronizer kann diese Lyrics auslesen und als Midifile speichern... und fertig ist das Multifile. :-)

Gruss,
Viktor

Richie
Beiträge: 9
Registriert: 04.10.2006, 22:34

Beitrag von Richie » 06.10.2006, 00:23

Hallo Victor,

das ist ja super :D

Ich hab es gleich mal ausprobiert. Habe Dragostea.mp3 von Euch in den Lyrioke-Player eingelesen und der Text erscheint (allerdings ohne Leadsheat :(

Im MLS erscheint jedoch beim gleichen File kein Text (speichern kann ich noch nicht, da ich noch keine Vollversion habe :?

Für mich wäre es wichtig, neben dem Text eben auch die Leadsheets zu haben.

Bisher habe ich immer im Sufflör-Manger das File als *.doc-Dokument mit Akkorden und Text eingelesen und dies dann in das Midi-File rein syncronisiert.

Ihr habt doch diese Files alle komplett mit Leadsheet. Gibt es die Möglichkeit die mp3-Dateien mit integrietem Leadsheet zu bekommen oder alternativ als zusätzliche doc-Datei?

Für Deine Antwort im Voraus schon vielen Dank

Gruß
Markus

Victor
Site Admin
Beiträge: 5752
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 06.10.2006, 01:33

Hallo Markus,

ich habe gerade das MP3 "Dragostea din Tei" heruntergeladen und der Multifile Lyrics Synchronizer zeigt schon den Text.
Unsere MP3s werden nicht mit Leadsheets ausgeliefert, da zZ. keine Nachfrage besteht.

Gruss,
Viktor

Richie
Beiträge: 9
Registriert: 04.10.2006, 22:34

Beitrag von Richie » 06.10.2006, 09:32

Hallo Viktor,

Danke für Deine Mühe so spät in der Nacht :D

Ich habe nur die Demo-Version vom MLS und die ist auch schon ca. 8 Monate alt.

Mein Dragostea-mp3 ist ca. 2 Jahre alt, aber auch die aktuelle mp-Demos von Euch hatten keinen Text im MLS (ich muss ggf. eine neuere Version benutzen) oder die Vollversion (100,00 EUR) kaufen :lol:

Gibt es jetzt eigentlich konkret beim Kauf eines mp3 ein zusätzliches File mit Text und Chords (Leadsheets) ?

Danke und Gruß
Markus

Victor
Site Admin
Beiträge: 5752
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 06.10.2006, 10:52

Hallo Markus,

einfach die neueste Demo-Version des MLS heruterladen und der Text wird angezeigt.
Da keine Nachfrage, werden die Playbacks nicht mit Leadsheets ausgeliefert. Wenn Du diese unbedingt haben willst melde Dich bei Midi-Land.

Gruss,
Viktor

Richie
Beiträge: 9
Registriert: 04.10.2006, 22:34

Beitrag von Richie » 10.10.2006, 01:43

Hallo Viktor,

ja, jetzt zeigt auch der MLS den Text ein. Es lag an der neueren Version.
Auf der Seite steht jedoch noch:
Die Demo- oder Update-Version 1.3.1.896 können Sie hier runterladen.
Ist aber ja in Wirklichkeit schon die 2.0.1.960

Auf den Demo-MP3 ist jedoch kein Text mit drauf? Oder ?

Schade dass es die MP3 nicht schon komplett mit Leadsheets gibt. Da würde ich doch mal das ein oder andere MP3 schnell bei Euch bestellen :D

Mit dem MLS ist es ein bisschen mühselig. Man kann zwar ein *.doc mit Leadsheets als Text zum MP3 rein laden, aber die Sycronisierung ist dann umständlich, da man die Akkordzeile immer durch Doppelklick überspringen muss.

Vielleicht gibts ja doch mal eine andere Möglichkeit.

Grüße
Markus

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Beitrag von Bernd.MW » 10.10.2006, 10:30

Hallo,

Zum Multifile Lyrics Synchronizer eine Anmerkung die einen ebenfalls möglichen Weg zeigt:
Meines Wissens alle Midiland-Programme zur Lyrics Integration in Midisongs verfügen über einen Bearbeitungsmodus im MidiTimeCode (MTC).
Den kann man auch wuderbar benutzen um z.b. Akkordzeilen nachträglich eizuflicken (oder auch nur zur Korrektur).
Zum"Einflicken" einfach eine Zeile einige Ticks vor der entsprechenden Songtextzeile einfügen (Zeilenumbruch ebenfalls einige Ticks zwischen der neuen Akkordzeile und der vorhandenen Lyrics Zeile nicht vergessen).
Das geht sogar bei Silbeweiser Darstellung. Man muß dann nur ein bisschen tüffteln wie viele Leerzeichen zwischen den Akkordsymbolen nötig sind. Hat man ein fertiges Leadsheet kann man auch über die Zwischenablage von Windows Texte einfügen. MTC muß natürlich vorangestellt werden.

Macht zwar Arbeit aber wenn man keinen kurzlebigen Titel einstudiert lohnt sich die Mühe allemal. Bei MTC Edit kann man eben sehr gezielt und genau arbeiten. Auch die Windows Zwischenablage kann man hier benutzen. Das kann helfen wenn man nachträglich alle ä ö ü und ß mit einem Textprogramm und Makros in ae oe ue und ss umwandeln muss und nicht neu synchronisieren will. Den Gebrauch der Windows Zwischenablage setze ich als bekannt voraus.

Gruß aus Ruppertsweiler

Richie
Beiträge: 9
Registriert: 04.10.2006, 22:34

Beitrag von Richie » 10.10.2006, 11:40

Hallo,
ja, das stimmt. Im MTC-Modus ist das "Einflicken" von Akkorden entsprechend möglich. Auch das Importieren oder Kopieren aus der Zwischenablage funktioniert.
Es ist eben wie von Dir gesagt die Frage, ob sich der Aufwand lohnt.
Bei Songs die man Monate oder Jahre spielt, ist das sicher so. Einmal gemacht und für immer die Akkorde zum Song.
Es gibt ja viel Besetzungen wie ein Duo, das oft aus Keyboarder und eben einem Gitarristen bestehen. Der Gitarrero ist natürlich immer dankbar, wenn er zum Song auch die richtigen Chords hat. :)

Aber wie gesagt, eben zeitintensiv, das Einfügen der Akkorde.
Daher eben die Idee, da die Leadsheet z.B. bei Midifiles von MIDILAND auch immer dabei sind und in Midifiles im Sufflör-Format sogar als Leadsheets schon integriert sind, ob es da nicht von MIDILAND diese vorhandenen Leadsheet auch für MP3 gäbe.

Wäre doch super, oder was meint ihr??? :?:

Liebe Grüße
Markus

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Beitrag von Bernd.MW » 10.10.2006, 11:51

Hallo nochmal,

zum Sufflör-Manager kann ich nicht allzuviel sagen, da ich nur die Demo habe. (Ich besitze schon sein 1998 das Lyric Desk von Böhm/MusiCreativ und solange das Teil funktioniert werd ich es wohl behalten, nebst passendem PC-Editor). Meines Wissens verwaltet aber auch der Sufflör Manager Lyrics mit Akkorden die sich soweit ich weiß sogar transponieren lassen.
Also kaufe den Sufflör-Manager, nehm die Lyrics mit Akkorden im MTC Editor in die Zwischenablage von Windows und füge Sie im MTC-Editor Fenster des gewünschten Zielprogramms wieder ein. Müsste doch auch funktionieren - oder?
Eventuelle zeitliche Verschiebung der Lyrics nach vorn oder hinten sollten keine Hürde sein bis Musik und Lyrics synchron laufen.

Gruß aus Ruppertsweiler

Richie
Beiträge: 9
Registriert: 04.10.2006, 22:34

Beitrag von Richie » 10.10.2006, 13:53

Hallo,

ich habe den Sufflör-Manger in der Vollversion. Stimmt, der kann die Akkordzeile transponieren und auch beim Syncronisieren überspringt der die Akkordzeile und geht gleich auf den Text. Das funktioniert auch sehr gut, aber halt nur bei Midi-Files.
Diese Funktion des Überspringens und Transponieren gibts im MLS leider nicht.
Lösungen:
1. Der Sufflör-Manager sollte dann beim Import auch MP3 unterstützen oder zumindes das besagte MP3 syncron starten, so dass man dann das Midi-File für die syncrone Leadsheets anzeige erstellen kann.
2. Alternativ sollte der MLS die Funktionen des Sufflör-Managers haben (Überspringen der Chords-Zeile, Transponiereung)
3. MIDILAND liefert zum MP3-Playback ein entsprechendes Midi-File nur mit Leadsheet aus, das man dann im Miditemp als Multifile anlegen kann.
4. Am besten: Wie schon von Viktor kurz angesprochen, man liefert wie bisher ein MP3-Playback aus, in dem der Text schon drin ist, aber zusätzlcih mit Leadsheet, knallt es in den MLS und hat dann ohne Probleme seine zwei Files für den MIDITEMP: das MP3 und das Midi-File mit Text und Chords.

Grüße
Markus

Antworten