Multifile mp3 mit Click erstellen

Bitte hier keine Titelwünsche oder Anfragen posten.

Moderatoren: Andy, Gustl, Victor

Antworten
GuitarClausi

Multifile mp3 mit Click erstellen

Beitrag von GuitarClausi » 01.09.2025, 15:59

Hallo,
ich bin nun auch umgestiegen auf mp3 multifile mit den verschiedenen Midiland SW Produkten. Ich nutze nun nicht mehr den HA4 Player, sondern den PCLP 7. Habe alle bei euch gekauften midi Files neu produziert (Easy Rekorder 3 / MF Optimizer 12) und als Instrument meinen Genos 2 bzw, die kleine MB Musik pro.XS Box, die ich bei euch gekauft hatte und mir je Song ein Multifile Paket erstellt. Das Ergebnis ist sehr gut und ich bin sehr zufrieden damit.

Ich würde jetzt gern für jedes Multi File Paket (Melodie, Bass, Drums, Multi) noch zusätzlich eine mp3 Click - Datei für einen Schlagzeuger zu dessen Orientierung erstellen.
Wie mache ich das mit dem geringsten Aufwand?

Danke für gute Hinweise.

Claus von der anderen Seite des Schwarzwaldes

Victor
Site Admin

Re: Multifile mp3 mit Click erstellen

Beitrag von Victor » 09.09.2025, 17:44

Hallo Claus,

Du könntest zu den 4 MP3s das original Midifile mitspielen lassen ohne dass irgendeine Spur geroutet wird, also unhörbar.
Zum Midifile kann der PCLP einen Click spielen.

Gruß,
Victor

GuitarClausi

Beitrag von GuitarClausi » 10.09.2025, 18:38

Hallo Victor, vielen Dank erstmal.
Ich habe zuerst tatsächlich mit der von dir vorgeschlagenen Variante getestet.
Ich hatte beim Produzieren der MultiFiles mit euerem Easy Rekorder 3 neben den Multi mp3 Spuren auch gleich das Multi-Midi File mit produziert.
Mein Rechner hat gut 3 Tage an den 138 Original-Midi Files von euch gerechnet aber das ist okay, denn ich musste ja nicht daneben sitzen.
Ich habe die Ergebnisse im PCLP 7 getestet: Multi.mid mit den 3 weiteren mp3 Spuren und dann Multi.mp3 mit den 3 weiteren mp3 Spuren.

Unter der Steuerung des Multi.midi Files hatte ich dann erhebliche Takt-Abweichungen. So kann man das nicht verwenden und nicht dazu singen und spielen und schon gar vor Publikum. Ich habe dann im PCLP 7 - Mixer ganz vorne Midi ausgeschaltet und darauf wurden die Midi Spuren in der Anzeige ausgeblendet aber die haben trotzdem im falschen Takt weitergespielt.
Ich habe zwar gesehen, dass man pro Lied die Latenz im PCLP 7 nachregeln kann und damit auch 1- 2 Stunden getestet, das ist aber nicht praktikabel, schon gar nicht wenn man so viele MidiFiles gekauft hat wie ich. Da sitze ich ja Monate dran und es wird auch nicht perfekt.

Ich habe dann diese Variante ganz verworfen und in den bereits angelegten lst-Files für den PCLP 7 die Dateinamen-Endungen nach dem Punkt von "mid" in "mp3" ändern lassen. Danach wurden wie gewollt nur noch die mp3 Files genutzt. Danach konnte ich zumindest wieder ordentlich taktgenau hören/spielen.

Ich hätte gerne mal eine Testaufbau-Beschreibung wie ich meine Konfiguration aufbauen muss und welche Geräte dazu ich noch benötige, um zusätzlich eine midi click Spur nutzen zu können.
Oder kann man das bei euch vor Ort im Laden live anschauen und sich vorführen lassen?

Ich möchte in keinem Fall, dass der Midi Click über LR aus der PA mit der eigentlichen Musik kommt und vom Publikum wahrgenommen werden kann.
Er muss unbedingt über ein drittes Audiosignal zum Mischpult kommen, damit ich ihn zu den In-Ear Mixen für die anderen Musiker dazumischen kann.

Liebe Grüsse Claus

Victor
Site Admin

Beitrag von Victor » 11.09.2025, 13:07

Hallo Claus,

besser Du lässt Dir von Andy ein Besuch-Termin geben - dann kann er Deine Fragen beantworten und alles vorführen.

Gruß,
Victor

GuitarClausi

Beitrag von GuitarClausi » 17.09.2025, 12:00

Danke Victor,

ich werde versuchen Anfang Oktober einen Termin bei Andi zu buchen.

Liebe Grüsse
Claus

Antworten