Nutzung des HDMI Ausgangs des iPads beim Einsatz des HA 4 Players

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
GuitarClausi
Beiträge: 25
Registriert: 07.10.2016, 13:21

Nutzung des HDMI Ausgangs des iPads beim Einsatz des HA 4 Players

Beitrag von GuitarClausi » 06.11.2023, 15:29

Ich nutze den HA4 Player auf dem iPad als singender Gitarrist und habe das iPad auf einer Halterung am Mikro Stativ. Beim Spielen kann ich so schlecht mit dem Publikum interagieren, weil das iPad nahe bei ist und ich den Kopf senken muss. Das sieht blöd aus und ich kann die Stimmung nicht gut zu den Zuschauern transportieren.
Das geht viel besser, wenn vor mir mit 3 Metern Abstand ein Bühnen-TV Monitor (z.B. 24 Zoll) steht, von denen ich 2 Stück mit einem Gehäuse habe.
Wenn ich den externen Monitor einsetze, dann entsteht folgendes Problem, das ich leider bei allen meinen iPads (iPad Pro, iPad Air, iPad 2022) habe:
Ich muss einen Adapter nutzen, der einen HDMI Ausgang und einen Audio-Stereo Ausgang hat. Alle diese Adapter (inkl. den Apple Original-Adaptern), die ich bereits in Lightning- und USBC- Ausführung gekauft und getestet habe, fügen dem Audio-Signal ein Störsignal hinzu. Der Ton kommt nicht mehr sauber raus. Wenn ich den HDMI Stecker ziehe, dann ist der Störton weg.
Das Ganze ist noch viel schlimmer, wenn ich statt mit mp3-Files mit Midi Files und eurem Midi Interface von MB Musik, das ich bei euch gekauft habe und sehr schätze, spiele. In diesem Fall muss ich einen HDMI Adapter nehmen der zusätzlich einen USB Ausgang hat, damit der MB Musik die Midi Daten und den Strom vom HA4 Player bekommt.

Frage 1: kennt ihr das auch?
Frage 2: gibt es einen Workaround?
Frage 3: hat irgendjemand einen Adapter getestet mit dem das Problem nicht existiert?
Frage 4: gibt es eine Möglichkeit, die SW des den HA4 Players in dieser Fall zu korrigieren, z.B. Programm Fix?

Herzlichen Dank für euer Feedback,
Claus

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Nutzung des HDMI Ausgangs des iPads beim Einsatz des HA 4 Players

Beitrag von Victor » 06.11.2023, 17:59

Hallo Claus,

was könnte der HA-4 Player Software mäßig denn machen?
Dass sieht nach einer Stromschleife oder einem minderwertigen Netzteil aus.
Du kannst es aber mit einer DI-Box probieren ob das Störsignal immer noch da ist.

Gruß,
Victor

GuitarClausi
Beiträge: 25
Registriert: 07.10.2016, 13:21

Re: Nutzung des HDMI Ausgangs des iPads beim Einsatz des HA 4 Players

Beitrag von GuitarClausi » 14.11.2023, 14:54

Hi Victor,

du liegst vollkommen richtig! Danke für den Tipp mit der DI Box. Nun gibt es keine Störgeräusche mehr.
Alles bestens!

Liebe Grüsse
Claus

Antworten