HA-4 Player und Roland Soundcanvas

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Leo
Beiträge: 2
Registriert: 24.05.2021, 11:28

HA-4 Player und Roland Soundcanvas

Beitrag von Leo » 25.05.2021, 14:49

Hallo, die Kombination HA-4 Player mit Roland Soundcanvas nutze ich seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden damit. Leider wird die App Soundcanvas nicht mehr angeboten für IOS. Gibt es eine Alternative für dieses Dilemma? In den Werbeanzeigen von Midiland wird diese Kombination nach wie vor empfohlen. Ich benutze live lieber ein Midifile als ein Mp3 So wie es aber aussieht bleibt mir persönlich nix anderes übrig als alle Songs als MP3 zu sichern, für den Fall dass ich die noch vorhandene Soundcanvas App einmal „verlieren“sollte?!

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: HA-4 Player und Roland Soundcanvas

Beitrag von Victor » 25.05.2021, 18:23

Hallo Leo,

Roland gibt zu dass es Probleme mit dem Sound Canvas unter iOS14 gibt und daher wurde es aus dem AppStore entfern.
Wer aber immer noch iOS13 (oder älter hat) kann problemlos den Sound Canvas weiter benutzen.
Auf der sicheren Seite ist man schon wenn man sich den Aufwand macht von allen Midifiles Audio-Aufnahmen zu machen und diese dann bei Bedarf anstelle der Midifiles zu verwenden.

Gruß,
Victor

Leo
Beiträge: 2
Registriert: 24.05.2021, 11:28

Re: HA-4 Player und Roland Soundcanvas

Beitrag von Leo » 26.05.2021, 18:57

Hallo Victor,

danke für die schnelle Antwort. Bleibt also doch noch zu hoffen dass Roland das Problem in den Griff bekommt und die App wieder erhältlich sein wird?!?

Gruß Leo

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: HA-4 Player und Roland Soundcanvas

Beitrag von Victor » 27.05.2021, 03:49

tja, darauf kann nur Roland eine Antwort geben ...

Gruß,
Victor

Tommmes
Beiträge: 161
Registriert: 06.12.2016, 08:28

Re: HA-4 Player und Roland Soundcanvas

Beitrag von Tommmes » 09.06.2021, 07:56

Hallo, aber wir haben doch für den Sound Canvas bezahlt. Wie kann es sein, das der jetzt aus dem AppStore entfernt wurde. Ich wollte das nun auf ein neues IPad laden und das Programm ist wirklich nicht mehr da!!!????

GuitarClausi
Beiträge: 25
Registriert: 07.10.2016, 13:21

Re: HA-4 Player und Roland Soundcanvas

Beitrag von GuitarClausi » 27.06.2021, 17:52

Hallo,
ich nutze die Kombination mit Soundcanvas seit dem Erscheinen vom HA4 Player auf dem iPad. Ein geiles Produkt, der HA4 Player!
Seit OS 14 hatte ich das Problem, dass ab und zu der Soundcanvas nach dessen Start „einfror“ und ich konnte dann nicht spielen.
Ich habe dann viel getestet und kann nun den Fehler provozieren aber auch bewusst vermeiden:
Der Fehler tritt immer nur auf, wenn ich auf der Bühne ein eigenes WLAN mit dem iPad nutze, dass keine Internetverbindung hat.
Zur Vermeidung schalte ich entweder das WLAN auf dem iPad aus oder ich verwende einen mobilen Router über einen Mobilfunkprovider.
In diesem Fall friert Sound Canvas nicht mehr ein und so kann ich ihn wieder zuverlässig nutzen.

Man sollte das dem CANVAS Entwickler mitteilen, der Fehler ist sicher mit dieser Info leicht eingrenzbar und schnell behebbar und es wäre schön wenn Roland dieses exzellente Produkt wieder zurück in den App-Store bringt.

Ich hatte in der Zwischenzeit die wichtigsten midi Songs für mich mit dem MidiFile Organizer von Midiland in mp3 Files „nach-gemixt“ in mp3 Files mit embedded Lyrics umgewandelt und war dann nicht mehr auf Soundcanvas angewiesen. Allerdings bedeutet das wieder eine Menge Zeit dafür zu verwenden.
Eine andere Variante ist, ein gutes Keyboard zu den Gigs mitzubringen und die midi Files vom HA4 Player darauf zu routen (Kabel von Midiland). Für mich, der überwiegend als singender Gitarrist arbeitet, ist es aber sehr lästig, zu jedem Gig meinen Genos mitzubringen und ihn nur für diesen Zweck zu nutzen.

Lasst uns auf Roland hoffen!
Gruss
Claus aus dem Schwarzwald

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: HA-4 Player und Roland Soundcanvas

Beitrag von Victor » 27.06.2021, 23:55

Hallo Claus,

da bist Du einer der "Glücklichen", wenn es bei Dir weiterhin läuft.
Auf allen iPads wo ich testen konnte, lässt sich der Sound Canvas gar nicht mehr starten - es erscheint die Meldung der Hersteller sollte sich um eine neue Version kümmern ...

Wegen Umwandeln in MP3:
Wenn die Midifiles speziell für Roland Sound Canvas abgemischt sind, gibt es für Windows den Roland Sound Canvas VA, als VST-Instrument.
Der Optimizer kann diesen SC-VA laden und als Midi-Ausgang benutzen. Hilfreich dabei ist dass der Optimizer damit einen MP3-Export machen kann, der nur etwa 30 Sekunden dauert.

Sind die Midifiles speziell für ein externes Keyboard (zB. Genos) oder Klangerzeuger, dann kann ich unseren Easy Recorder empfehlen. Dieser bietet die Möglichkeit alle Midifile aus einem Verzeichnis automatisch und unbeaufsichtigt aufzunehmen. Und dies sogar mehrspurig ... :-)

Gruß,
Victor

Mark
Beiträge: 8
Registriert: 17.09.2019, 22:56

Re: HA-4 Player und Roland Soundcanvas

Beitrag von Mark » 27.07.2021, 22:50

Also bei mir läuft der HA4-Player und der ROLAND Soundcanvas immer noch zusammen einwandfrei. Was mach ich falsch? :lol:

Hab iPad Pro 12,9 Zoll 4. Generation und Software 14.6

Antworten