HA4 Player in Verbindung m.Yamaha PSR 910

Moderatoren: Andy, Victor

dhauns
Beiträge: 20
Registriert: 16.08.2019, 12:33

Re: HA4 Player in Verbindung m.Yamaha PSR 910

Beitrag von dhauns » 30.08.2019, 18:47

Hallo,

meine Midifiles sind nicht abgemischt und auch nicht bearbeitet , klingen trotzdem gut und komischerweise klanglich auf yamaha top und auf Ketron eben nicht.
Das Problem ist, ich weiß im Moment nicht welches exterene Soundmodul ich nehmen kann und überhaupt welche es noch im Handel gibt.

Gruss Hans

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: HA4 Player in Verbindung m.Yamaha PSR 910

Beitrag von Victor » 30.08.2019, 21:49

Hallo Hans,

wenn Deine Midifiles nicht für ein bestimmtes Keyboard/Soundmodul abgemischt sind - also reine GM-Midifiles, dann würde ich für 20€ den Roland Sound Canvas für iOS (Software Synth) holen und die Midifiles darüber laufen lassen.

Gruß,
Victor

dhauns
Beiträge: 20
Registriert: 16.08.2019, 12:33

Re: HA4 Player in Verbindung m.Yamaha PSR 910

Beitrag von dhauns » 09.09.2019, 12:42

Hallo Victor,

habe mir wie von Dir vorgeschlagen den Roland Sound Canvas runtergeladen und spielt meine Midi's ab.
Man hat ja eine Vielzahl von Soundmöglichkeiten womit ich meine Kanäle 1-16 individuell mit einem anderen Sound belegen kann, wie andere Drums oder Bläser etc. Nur weiss ich nicht wie ich das wo abspeichere , denn wenn ich schließe und wieder öffne sind die Sounds weg.
Hast du da vielleicht einen Tipp für mich.

Und weiteres noch eine Frage zum HA 4 Player , was hat das zu bedeuten wenn bei der Songliste vor dem Song ein + steht ?? denn genau bei diesem Song ist die Instrumentenzuteilung vom Roland Sound Canvas komplett falsch und wenn ich korrigiere passt es wieder nur kann man nicht speichern und bei einem Neustart ist das gleiche Problem wiederda.

Viele Dank wieder mal für deine Hilfe und liebe Grüsse Hans

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: HA4 Player in Verbindung m.Yamaha PSR 910

Beitrag von Victor » 09.09.2019, 16:18

Hallo Hans,

der HA-4 Player ist ein Player und kein Editor - dieser spielt die Midifiles so wie diese sind.
Du brauchst einen Midi Editor um Deine Midifiles zu bearbeiten und am Roland SC-VA anzupassen.
Songs die ein '+' davor haben wurden schon mal gespielt.

Gruß,
Victor

dhauns
Beiträge: 20
Registriert: 16.08.2019, 12:33

Re: HA4 Player in Verbindung m.Yamaha PSR 910

Beitrag von dhauns » 11.10.2019, 23:59

Hallo Victor,
habe bitte folgende Frage. Habe mir ein 2tes Ipad zugelegt dort den HA 4 Player ebenfalls installiert.
Nun wähle ich vom Sender Ipad die Numnern aus und am Empfänger sehe ich die Nummer und den Text ablaufen. Alle Songs mit Text werden einwandfrei abgespielt und übertragen. Nur bei einem Song wird zwar am Empfänger Ipad oben der nächste Text angezeigt nur sobald ich den Song am Sender Ipad starte läuft zwar die Lyrics beim Empfänger mit aber von dem vorigen Lied und nicht dem gewählten Song. Bin irgendwie ratlos, kannst du mir bitte behiflich sein was ich eventuell ändern oder einstellen muss.

Besten Dank Hans Söllner

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: HA4 Player in Verbindung m.Yamaha PSR 910

Beitrag von Victor » 12.10.2019, 00:22

Hallo Hans,

vermutlich wurde die Übertragung zum Empfänger kurzfristig gestört und führte dazu dass die Lyrics nicht oder nur teilweise überspielt wurden.
Welchen WLAN-Router hast Du dabei benutzt?
Kannst Du es mit einem anderen WLAN-Router probieren?

Gruß,
Victor

dhauns
Beiträge: 20
Registriert: 16.08.2019, 12:33

Re: HA4 Player in Verbindung m.Yamaha PSR 910

Beitrag von dhauns » 12.10.2019, 09:49

Hi, ich verwende mein Handy als Router funktioniert wirklich alles, nur eine Nummer nicht. Habe soeben heute Vormittag wieder probiert genau das gleiche.Jetzt überlege ich soeben, das ich diesen Song erst kürzlich von Itunes auf das Pad spielte und nicht funktioniert. Das kann ja mit dem Routing nichts zu tun haben , wenn alles andere funktioniert ?

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: HA4 Player in Verbindung m.Yamaha PSR 910

Beitrag von Victor » 12.10.2019, 12:51

Hallo Hans,

wenn es nur dieser eine Song ist, dann schick mir die Datei ich schau mal nach.

Gruß,
Victor

dhauns
Beiträge: 20
Registriert: 16.08.2019, 12:33

Re: HA4 Player in Verbindung m.Yamaha PSR 910

Beitrag von dhauns » 12.10.2019, 18:10

Danke, aber es funktioniert schon hab den Song nun nochmal über meinen Laptop zu Hause und Itunes reingeladen und jetzt geht es. Nochmals eine Dankeschön für deine laufende Kompetenz und rasche Beantwortung immer.
Vielen Dank und liebe Grüsse aus Österr.
Nur zur Info noch, als Router geht hier problemlos der Hotspot vom Handy oder auch ein Funkinternet wie bei mir, gehen beide und somit ein Router nicht unbedingt erforderlich.

Lg Hans

dhauns
Beiträge: 20
Registriert: 16.08.2019, 12:33

Re: HA4 Player in Verbindung m.Yamaha PSR 910

Beitrag von dhauns » 18.10.2019, 23:42

Servus Victor, habe wieder mal folgende Frage wo du mir eventuell behiflich sein kannst. Ich spiele meine Files seit Jahren auf einem Midiplayer Roland JM 5 oder auch Yamaha Keyboard ohne Probleme ab.
Mit dem HA4 Player funktioniert das auch toll. Auf deinen Rat hinauf habe ich mir den Roland Sound Canavas im App Store heruntergeladen um die Files abzuspielen.
Heute hatte ich ihn erstmal für einen kleinen Gig im Einsatz, die Files klingen ok aber auf einmal spiele ich einen Song ab und die Tonart klingt komplett falsch so als wenn jemand falsch spielt und ein anderes mal funktioniert der Canvas nicht dann muss ich alles wieder neu starten. Für den Live Betrieb in dieser Art absolut nicht tauglich , weil immer das Risiko besteht wie klingt der nächste Song oder er spielt gar nicht. !!? Gibt es einen anderen Klangerzeuger den man Im App Store downloaden kann und der auch mit dem HA 4 Player kompatibel ist ? Ansonsten eine super Sache mit dem HA 4 ,denn wenn ich das nicht in den Griff bringen habe unnötig investiert 2 × Ipad und Download vom HA 4 Player. Hast du da vielleicht Erfahrung und schon mal von dem Problem gehört. Besten Dank Hans

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: HA4 Player in Verbindung m.Yamaha PSR 910

Beitrag von Victor » 19.10.2019, 12:20

Hallo Hans,

konkret, mir ist nicht bekannt dass der Roland Sound Canvas für iOS nicht zuverlässig sei - es gibt schon Kunden die damit auf der Bühne stehen.
Du musst aber beachten dass Du den Roland Sound Canvas startest und erst danach den HA-4 Player.
Dass einige Spuren falsch spielen kann auch an den Midifiles liegen: wurde ein Midifile gespielt wo auf einigen Midikanäle Pitchbend verwendet wurde und im nächsten Midifile kein Reset-GM und auch keine zurücksetzende Pitchbend Einträge dann hört es sich eben falsch an.

Gruß,
Victor

dhauns
Beiträge: 20
Registriert: 16.08.2019, 12:33

Re: HA4 Player in Verbindung m.Yamaha PSR 910

Beitrag von dhauns » 19.10.2019, 15:27

Hallo,

danke , ich starte immer vorher den Roland ist mir klar.
An den Mids kann es nicht liegen denn diese funktionieren bei allen anderen Geräten einwandfrei.
Wenn bei einigen Files event. Pitchwend angewendet wird dann weiss ich das nicht somit bin ich ratlos was ich nun mache. Wenn ich zb. den Canvas und anschließend den HA 4 Player wird von neu starte laufen die Files die vorher falsch klangen wieder ganz ok. Aber auf der Bühne ein Lottospiel das geht halt nicht.
Gibt es zum Canvas eine andere Alternative die man
downloaden kann und mit dem HA 4 Player kompatibel sind ? Danke

dhauns
Beiträge: 20
Registriert: 16.08.2019, 12:33

Re: HA4 Player in Verbindung m.Yamaha PSR 910

Beitrag von dhauns » 24.10.2019, 16:51

Hallo, kannst du mir schon eine Alternative anbieten zum Roland Sound Canvas ?
Gruss Hans

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: HA4 Player in Verbindung m.Yamaha PSR 910

Beitrag von Victor » 24.10.2019, 22:10

Hallo Hans,

mir ist leider keine Alternative zum Roland Sound Canvas bekannt.

Gruß,
Victor

dhauns
Beiträge: 20
Registriert: 16.08.2019, 12:33

Re: HA4 Player in Verbindung m.Yamaha PSR 910

Beitrag von dhauns » 27.10.2019, 21:23

Hallo Victor, ich bin noch immer am überlegen mit welchem Klangerzeuger ich den HA4 Player kopple um peinliche Überraschungen auf der Bühne zu vermeiden. Mit dem Roland Sound Canvas ist es recht nett aber nicht 100% Bühnentauglich (eigentlich irgendwie logisch um knapp € 20,- kann man nicht Wunder erwarten, da hier die Sounds beim Midifile teilweise verfälscht werden obwohl übers Keyboard alles super läuft) Egal, wenn ich mir den Yamaha Motif Xs. 19“ Ausführung zulege und mittels Midiinterface ansteuere müsste dies ja funktionieren oder nicht, da es hierfür leider keine große Auswahl am Markt gibt.

Danke wieder im Voraus für deine Meinung und beste Grüsse Hans

Antworten