Midi über Lautsprecher des IPADS?

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Tommmes
Beiträge: 161
Registriert: 06.12.2016, 08:28

Midi über Lautsprecher des IPADS?

Beitrag von Tommmes » 14.10.2017, 19:47

kann man eigentlich die Midis nicht über den Lautsprecher des Ipads anhören?
Geht das nur über ein Midikabel zum (z.B. Ketron) oder so?
Es müsste da doch zumindest ein paar Töne rauskommen, wenn auch nicht die richtigen Klänge wie von einem Soudmodul, oder?
Danke im Voraus für die Rückmeldung.
Gruß
Tommmes

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Midi über Lautsprecher des IPADS?

Beitrag von Victor » 15.10.2017, 02:37

Hallo Tommmes,

um aus Midi Audio zu machen braucht es einen Klangerzeuger.
Der einzige Klangerzeuger der 16-fach Multitimbral und "passend" zu viele gekaufte Midifiles wäre der Roland Sound Canvas - und den gibt es für's iPad für 19.95.

Gruß,
Victor

Tommmes
Beiträge: 161
Registriert: 06.12.2016, 08:28

Re: Midi über Lautsprecher des IPADS?

Beitrag von Tommmes » 17.10.2017, 18:39

Hallo Victor,
bei meinem Notebook mit PC Live Player kommen doch auch Klänge der Midis raus, auch ohne Midi Interface oder so. Deshalb dachte ich, das das bei dem IPad und HA4 Player auch kommen müsste.
Gruß Tommmes

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Midi über Lautsprecher des IPADS?

Beitrag von Victor » 17.10.2017, 22:57

Hallo Tommmes,

auf dem Notebook läuft Windows. Jedes Windows bietet den Microsoft GS Wavetable Synth, der bei Dir ertönt.
Ist zwar vorhanden aber definitiv nicht bühnen tauglich.
Beim iPad gibt es sowas nicht dafür braucht es den Roland Sound Canvas zu einem Preis von 20€.

Gruß
Victor

Tommmes
Beiträge: 161
Registriert: 06.12.2016, 08:28

Re: Midi über Lautsprecher des IPADS?

Beitrag von Tommmes » 19.10.2017, 08:11

Hallo Victor,
habe mir das Canvas bei den Apps angesehen. Dort hat jemand bei "Wertung" geschrieben, dass dieses App nicht auf dem IPad 2 läuft. Stimmt das? Ich habe das mggx2fd/a.
Gruß
Tommmes

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Midi über Lautsprecher des IPADS?

Beitrag von Victor » 19.10.2017, 13:08

Hallo Tommmes,

denke er hat Recht, denn der Roland Sound Canvas braucht ein 64Bit System.
Allerdings frage ich mich von welchem iPad Du redest - in einer Email von Dir nennst Du als Modell "MD791FD/A" dass einem "iPad Air" entspricht und nicht einem "iPad 2".
Weiterhin steht "mggx2fd/a" für einen "iPad Air 2" und nicht für "iPad 2".
Auf beide sollte der Roland problemlos laufen.

Gruß,
Victor

Antworten