Scrollen im Text

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
mattes
Beiträge: 1
Registriert: 20.08.2017, 17:40

Scrollen im Text

Beitrag von mattes » 21.08.2017, 10:11

Hallo,
habe HA-4 erst zwei Tage und bin von dem Konzept begeistert.
Ich habe davor meine Sheets und mp3 Playbacks mit Playbacks123
verwaltet. Ist ja ein ähnliches Konzept auch über iTunes.

Bei einigen Stücken brauche ich nur das Sheet mit Songtext und Akkorden.
Das habe ich oft als PDF File. Dazu muss stelle ich in Playbacks123 ein
kurzes Dummy MP3 File mit dem gleichen Namen wie das PDF ein.
Damit kann ich das PDF Sheet dann in die Playlist bekommen.
Der einzige Nachteil dabei ist, das das automatische Scrollen dann
nicht funktioniert, da ja das Mini-MP3 nur sehr kurz ist um Speicher
zu sparen. Aber man kann bei Playbacks123 einfach mit dem
Finger nach oben oder unten im Sheet blättern.

Gibt es in HA-4 die Möglichkeit so etwas auch zu hinzubekommen.
Ich hab noch nicht rausgefunden, wie man im Text blättern kann,
ohne das MP3/Midi abzuspielen.

LG Matthias

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Scrollen im Text

Beitrag von Victor » 21.08.2017, 11:43

Hallo Matthias,

der HA-4 Player für iPad zeigt die eingebettete Lyrics aus Midifiles oder MP3s. PDF-Dateien werden nicht unterstützt.

Gruß,
Victor

hesemusik
Beiträge: 53
Registriert: 15.05.2012, 12:12
Wohnort: 47546 Kalkar
Kontaktdaten:

Re: Scrollen im Text

Beitrag von hesemusik » 04.04.2018, 11:14

Guten Tag zusammen,

nachdem ich den HA-4 Player am iPad Air2 getestet habe, bin ich fast grenzenlos begeistert. Mir fehlt doch an einigen Stellen die Möglichkeit statt der Lyricstexte aus dem Midi/MP3-File eine Anzeige darzustellen, die auch ein Notenblatt z.B. als JPG zeigen kann. Hier bin ich etwas verwöhnt vom PC-Live Player.

Gibt es vielleicht einen Tipp, wie man so eine Anzeige vielleicht über einen Steuercode im File verwiklichen kann?

Oder einfach (!) ähnlich wie beim PLP eine solche Anzeigefunktion einfügen.
Viele Grüße
Heinz Heselmann
__________________________________________________________________________________________
Die höchste aller Künste ist die Musik. (L.v.Beethoven) ich erweitere um "das ist auch mit Technik noch so"

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Scrollen im Text

Beitrag von Victor » 04.04.2018, 14:29

Hallo Heinz,

der HA-4 Player für iPad kann bereits Bilder anzeigen (wenn der Song keine eingebettete Lyrics hat), allerdings nur im Format PNG - nach dem gleichen Schema wie beim PCLP. Da gibt es sogar einen Blättern-Automat.
Was der HA-4 Player nicht machen kann ist beim geladenen Song zwischen Lyrics und Bild zu wechseln - dass kann nur der PCLP.

Gruß,
Victor

hesemusik
Beiträge: 53
Registriert: 15.05.2012, 12:12
Wohnort: 47546 Kalkar
Kontaktdaten:

Re: Scrollen im Text

Beitrag von hesemusik » 04.04.2018, 20:28

Danke für die, wie immer schnelle Antwort. Diese Funktion hatte ich im DEMO noch nicht gefunden, weil wahrscheinlich in den meinsten Files irgendwelche Lyrics eingebunden sind. Aber die weiß ich erfolgreich zu löschen und mir ggf. für's Tablet ein neues File zu erarbeiten.

Das Format PNG ist doch gut genug, um saubere Texte im Wechsel mit lesbaren Noten für's Solo o.Ä. einzufügen.
Viele Grüße
Heinz Heselmann
__________________________________________________________________________________________
Die höchste aller Künste ist die Musik. (L.v.Beethoven) ich erweitere um "das ist auch mit Technik noch so"

Antworten