Sync des HA-4 mit dem PCLP

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
kiroy
Beiträge: 102
Registriert: 24.08.2011, 12:22

Sync des HA-4 mit dem PCLP

Beitrag von kiroy » 05.12.2023, 14:57

Hallo Victor!
Hallo zusammen!

Wieder mal stehe ich auf dem Schlauch.
Das Notebook mit dem PCLP (Multi-Audio, Midi und PDFs) spielt die Songs ab.
Der Text mit Noten und Akkorden soll auch auf dem iPad mit dem HA-4-Player angezeigt werden.

Die Synchronisierung hat geklappt - allerdings erst nach mehreren Versuchen, ich weiß nicht warum.
Im HA-4-Player steht jetzt auch die Songliste aus dem PCLP.

Folgendes klappt nicht:
- Der Text aus dem PCLP taucht nicht im iPad auf, wenn man den Song am PCLP lädt.
- Will man vom iPad aus einen Song vorschlagen (auswählen), reagiert der PCLP nicht. In eurem Video funktioniert das zwischen den verschiedenen iPads.

Was mache ich falsch?

kiroy
Beiträge: 102
Registriert: 24.08.2011, 12:22

Re: Sync des HA-4 mit dem PCLP

Beitrag von kiroy » 08.12.2023, 14:15

Hallo liebe "Midiländler",

nachdem Victor offenbar gerade nicht online ist (ich hoffe, er ist gesund?), läuft mir bei meinem geschilderten Problem langsam etwas die Zeit davon.
Vielleicht kann einer der HA-4-User etwas zu meinem Problem sagen?

Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße
kiroy

Victor
Site Admin
Beiträge: 5746
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Sync des HA-4 mit dem PCLP

Beitrag von Victor » 08.12.2023, 16:50

Hallo kiroy,

diese Probleme tauchen nur auf wenn ein nicht kompatibler WLAN-Router für die Kommunikation verwendet wird.
Einfach mit einem anderen Router probieren.

Gruß,
Victor

kiroy
Beiträge: 102
Registriert: 24.08.2011, 12:22

Re: Sync des HA-4 mit dem PCLP

Beitrag von kiroy » 08.12.2023, 18:08

Hallo Victor,

vielen Dank.
Ich habe es mit drei verschiedenen Routern probiert.
1.) Swissonic Basic Router, den ich schon länger auch sonst in der Musik einsetze (Steuerung des X-32-Pults mit iPad)
www.thomann.de/de/swissonic_basic_router_mkii.htm
2.) unser "Haus-Router" Fritzbox 7590.
3.) TP-Link AC 750.
Bei allen wird zwar die Songliste übertragen, aber die Texte (jpg) nicht. Am iPad steht weiterhin "keine Lyrics gefunden".

Bei allen drei Routern ist sowohl 2,4 GHz als auch 5 GHz aktiv.
Worauf müsste man denn achten, bei der Wahl des Routers?

LG
kiroy

Victor
Site Admin
Beiträge: 5746
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Sync des HA-4 mit dem PCLP

Beitrag von Victor » 12.12.2023, 15:12

Hallo kiroy,

bei einer Verbindung PCLP7 zu Tablet werden nur die in Midifiles/MP3s eingebettete Lyrics übertragen.
Texte oder Bilder werden nicht übertragen.

Gruß,
Victor

kiroy
Beiträge: 102
Registriert: 24.08.2011, 12:22

Re: Sync des HA-4 mit dem PCLP

Beitrag von kiroy » 13.12.2023, 09:58

:shock: :(
Oh! Dann ist der HA-4 für mich nicht geeignet!

In dem Video zur Synchronisierung von iPads wird immer nur von "Text übertragen" gesprochen!
Es gibt keinen Hinweis, dass das nur für eingebettete Lyrics gilt!
Das ist sehr irreführend!

Gibt es eine andere Möglichkeit, den HA-4 am iPad mit dem PCLP zu synchronisieren?

Wenn nicht, dann kann ich den HA-4 nicht gebrauchen und möchte ihn wieder zurückgeben. Wie geht das dann?

Victor
Site Admin
Beiträge: 5746
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Sync des HA-4 mit dem PCLP

Beitrag von Victor » 14.12.2023, 02:10

Hallo kiroy,

naja, die eingebettete Lyrics sind bei uns die übliche Art von "Texte", daher sehe ich daran nichts irreführend ...
Den HA-4 Player für iPad hast Du über Apple gekauft. Ob bei Apple eine Software zurück gegeben werden kann ist mir nicht bekannt.

Gruß,
Victor

kiroy
Beiträge: 102
Registriert: 24.08.2011, 12:22

Re: Sync des HA-4 mit dem PCLP

Beitrag von kiroy » 14.12.2023, 09:17

Hallo Victor,

nachdem explizit erklärt wird, dass der HA-4 Texte im jpg- und txt-Format verarbeitet und im Video immer nur von "Texte übertragen" die Rede ist, finde ich das schon irreführend. Hätte der Sprecher im Video "Lyrics" anstatt "Texte" gesagt, wäre es klar gewesen.

Das sollte Midiland unbedingt ergänzen!

Mittlerweile habe ich selbst gefunden, wie und wo man einen Software- bzw. App-Kauf bei Apple rückgängig machen kann.
Auch Apple muss sich ja an die geltenden gesetzlichen Regelungen zur Rückgabemöglichkeit bei Onlinekäufen halten.
Auf der Seite "reportaproblem.apple.com" kann man alle getätigten App-Käufe sehen und innerhalb der ersten 14 Tage zurückgeben.
Das geht auch am PC.

Viele Grüße
kiroy

Antworten