Texte Midifiles/mp3 zuweisen.

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
jeromimo
Beiträge: 19
Registriert: 15.08.2008, 00:53

Texte Midifiles/mp3 zuweisen.

Beitrag von jeromimo » 30.07.2019, 20:07

Laut Bedienungsanleitung soll folgendes möglich sein

„Weiterhin können JPG-, PNG- und TXT-Dateien gezeigt und geblättert werden.
Bei MIDIs oder MP3s ohne eingebettete Lyrics, können JPGs oder PNGs für Noten oä. gezeigt werden und sogar im Laufe des Songs automatisch umgeblättert“

Ich habe versucht einen Song zu speichern aber keine Möglichkeit entdeckt diesem Song nachträglich eine Text Datei anzuheften so dass dies angezeigt wird sobald der Song geladen und abgespielt wird.

Geht das nur mit Bild Dateien?

Wenn eine Zuweisung von TXT Dateien geht.
Wie bewerkstellige ich das?

Viele Grüße
Domenico Maccarone

Victor
Site Admin
Beiträge: 5137
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Texte Midifiles/mp3 zuweisen.

Beitrag von Victor » 30.07.2019, 20:52

Hallo Domenico,

das Stichwort hier ist "nachträglich".
Wird beim Aufnehmen eines Midifiles in die Songliste eine gleichbenannte Textdatei gefunden wird diese mitkopiert und entsprechend auch benutzt.
Nachträglich geht dies nur mit einem Trick: man überspielt mit iTunes die Text-Datei und sorgt dass es den selben Namen wie das Midifile hat, zB. zu "Amore.mid" gehört "Amore.txt". Dann eine freie Position mit der Textdatei belegen - dabei wird die Textdatei im Unterordner '/Songs/_A_' verschoben und ist dann zusammen mit der schon vorhandene "Amore.mid".
Beim nächsten Load der Position von "Amore.mid" sollte die Textdatei gezeigt werden.

Gruß,
Victor

jeromimo
Beiträge: 19
Registriert: 15.08.2008, 00:53

Re: Texte Midifiles/mp3 zuweisen.

Beitrag von jeromimo » 02.08.2019, 11:25

Vielen lieben Dank Victor.

Wird es in absehbarer Zeit möglich sein auch PDF Dateien entweder nachträglich oder zusammen mit MP3 oder Midifiles zu importieren?

Des weiteren würde ich mir als Besitzer von Lyrioke & Keyboard Texter wünschen, dass die mit diesen Programmen gemachten Textformatierungen quasi 1:1 vom HA-4 Player übernommen würden.
Wäre so etwas im Bereich des Machbaren.

LG Domenico

Victor
Site Admin
Beiträge: 5137
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Texte Midifiles/mp3 zuweisen.

Beitrag von Victor » 02.08.2019, 12:47

Hallo Domenico,

es gibt zZ. keine Pläne für die Anzeige von PDF-Dateien.

Der KeyboardTexter und der LyriokeMaker speichern keine Textformatierungen, lediglich den reinen Text.
Es ist dem Player überlassen welche Schriftart bei der Anzeigge verwendet wird. Denn der HA4P für iOS kann Quer oder Hochkant verwendet werden - da führen die unterschiedliche Breiten zu längere oder kürzere Zeilen. Beim HA4P für macOS oder Windows und dem PCLP ist es wiederum abhängig von der Auflösung des verwendeten Monitors.
Zu guter Letzt sind noch viele Keyboards, dessen Displays (mal breiter, mal schmaler) unterschiedliche Zeilenlängen unterstützen.

Gruß,
Victor

Antworten