Kein Ton beim Abspielen von Midi Files

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
wiley_s
Beiträge: 2
Registriert: 13.12.2018, 17:54

Kein Ton beim Abspielen von Midi Files

Beitrag von wiley_s » 14.12.2018, 09:15

Hallo Community,

ich besitze sowohl den HA-4 Player für IPad wie auch für den PC und habe folgendes Problem:

HA-4 Player PC spielt alle meine mp3 und midi files

HA-4 Player IPad spielt meine mp3 files

HA-4 Player IPad spielt auch meine midi files (sehe ich am Pegelauschlag des Mixers) ABER ES KOMMT KEIN TON ???

Wenn ich den Roland VSC für IPad als Midi Ausgang route, kommt der Ton.

Was mache ich falsch?
Danke für Eure Hilfe!
Thomas

Victor
Site Admin
Beiträge: 5016
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Kein Ton beim Abspielen von Midi Files

Beitrag von Victor » 14.12.2018, 10:51

Hallo Thomas,

falsch machst Du nichts - der HA-4 Player für iOS hat keine eigene Klangerzeugung und braucht entweder den Roland Sound Canvas oder eine externe MIDI-Schnittstelle um aus Midi-Daten Musik zu machen ... :-)

Gruß,
Victor

wiley_s
Beiträge: 2
Registriert: 13.12.2018, 17:54

Re: Kein Ton beim Abspielen von Midi Files

Beitrag von wiley_s » 14.12.2018, 11:48

Danke Viktor, das hat mir Andy jetzt auch erklärt!

Aber so richtig deutlich wird das in der Bedienungsanleitung oder Appstore Beschreibung nicht erwähnt, dass man noch eine Klangerzeugungs SW wie den VSC benötigt. Theoretisch könntet Ihr das ja auch in den HA-4 einbauen oder lizensieren, dann wäre es ein "All-in-One" Paket.

Grüße
Thomas

Victor
Site Admin
Beiträge: 5016
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Kein Ton beim Abspielen von Midi Files

Beitrag von Victor » 14.12.2018, 15:22

Hallo Thomas,

was sollte in der Anleitung stehen - dass ein Midi-Player eine Klangerzeugung braucht? Dass ist wohl selbstverständlich.
Die meisten benutzen ihre Keyboards/Soundmodule (angeschlossen über MIDI-Interfaces), worauf die Midifiles auch abgemischt wurde.
Oder auch den Roland Sound Canvas ...

Wenn im Programm eine "eingebaute" Klangerzeugung wäre, dann ja - dass sollte schon in der Anleitung stehen.

Gruß,
Victor

PS. die Firma Roland hat kein Interesse ihre Software-Produkte über Händler zu verkaufen.

Antworten