Test

Moderatoren: Andy, Victor

Dennie
Beiträge: 9
Registriert: 19.04.2018, 14:08

Test

Beitrag von Dennie » 19.04.2018, 17:26

Hallo, guten Tag,

ich bin Mac-User, nicht seit Geburt, aber aus begründbarer Überzeugung;-)
Von daher kann ich mich mit Design, Logik und Bedienung nicht wirklich mit dem Optimizer in der Mac-Version anfreunden.
Es ist halt lediglich eine Windows-Kopie und es bleibt damit eine andere, für mich weniger sympathische Welt.
Ich könnte das Programm auf meinem iMac auch unter Parallels laufen lassen, dann wäre ich in dieser fremden Welt,
und dann ist es eben so.
An ein Mac-Programm habe ich aus Gewohnheit und Erfahrung aber doch andere Ansprüche.

Aber gut, funktionell ist der Optimizer offenbar ohne Alternative und er wird wohl auch zufriedenstellend
und stabil laufen. Also habe ich nun 'mal eine Demo-Version unter MacOS 10.13.4 getestet.

Als Erstes moniert Apple: Kein verifizierter Hersteller und das Programm ist für diesen Mac nicht optimiert.
Wenn Apple damit die 32bit-Version meint, dann wird dieses Programm in Kürze unter dem aktuellen OS nicht mehr laufen,
weil nur noch 64Bit-Versionen zugelassen werden.

Aber noch kann man beides ignorieren.
Ich mache zunächst einfach weiter und lade ein - mit viel Sorgfalt in Cubase erstelltes - MIDI-File ein,
habe meinen Genos angeschlossen - und es klingt schrecklich. Der Optimizer scheint sehr willkürlich
mit Bankselect-Daten umzugehen und läßt sie einfach weg, stattdessen werden einfach GM-Sounds genommen.
Der Versuch, im MIDI-Setup den Genos als Sound-Quelle einzustelllen, mißlingt, es werden dort fast nur
GM-Sets angeboten. So kann ich das Programm natürlich nicht testen.

Wenn das File läuft kann ich das MIDI-Setup nicht ändern, ich muß den Song erst stoppen. Warum das?
Bei manchen Bedienschritten habe ich den Eindruck, der Rechner reagiert verzögert. So kenne ich meinen
(recht starken) iMac nicht, das muß am Programm liegen.
Mein bevorzugtes Werkzeug in Cubase ist der Listeditor, dort graphisch - sehr schön. Im Optimizer gibt es ihn
- etwas einfacher - auch. Aber warum ändert er die Reihenfolge meiner Events, die ich in sorgsam zeitlichen
Abstand angelegt habe?
Jede Spur im MIDI-File entspricht bei mir einem Instrument (ok, manchmal mit einem Wechsel innerhalb der Spur),
deshalb beginnt jeder Track als wichtigstes Event mit Bankselect und ProgChg.
Das verlegt der Optimizer einfach ans Ende der Eingangs-Eventfolge und läßt den Bankselect dabei sogar einfach weg.
Das halte ich nicht für korrekt, auch wenn (aus welchen Gründen auch immer) aus meinem Genos-File ein GM-File
gemacht wird und man vermutlich meint, Bankselect kann entfallen, wenn die Werte nun Null sind.

An dieser Stelle habe ich den Test erstmal abgebrochen.
Obwohl mich die Optimizer-Lösungen bezüglich der Genos-Effekte und DSPs sehr wohl reizen, aber wenn wichtige
Basics für mich nicht stimmen, macht es wenig Sinn, weiterzumachen.

Oder habe ich als Mac-User die Windows-Welt nicht verstanden und etwas falsch gemacht?

Grüße,
Dennie

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Test

Beitrag von Victor » 19.04.2018, 18:31

Hallo Dennie,

hast Du in den Einstellungen vom Optimizer als Instrument 'Yamaha Genos' eingestellt? Oder steht dort 'GM Soundset'?
Bitte schick mir per Email so ein Midifile von Dir, dann kann ich mehr bzgl. der Reihenfolge der Events sagen.

Gruß,
Victor

Dennie
Beiträge: 9
Registriert: 19.04.2018, 14:08

Re: Test

Beitrag von Dennie » 20.04.2018, 13:00

Hallo Victor,

danke für Dein Interesse.
Sorry, bei der Intrumentauswahl wollte ich den Genos suchen, sah aber an der rechten Seite keinen Scrollbalken,
und dachte, das mit den angezeigten GM-Modulen war's. Auf die Pfeiltasten kam ich nicht, beim Mac ist immer
alles gleichzeitig möglich.
Nun habe ich den Genos gefunden.

Nächster Bedienfehler: Es geht immer noch nicht, die Port-Einstellung "Session 1", läßt sich nicht verändern,
ich brauchte aber den USB-Anschluß "Genos Port 1".
Also Optimizer wieder aus- und eingeschaltet, nun geht der "Genos Port 1".
Das sind eben die kleinen Fallen für Mac-User;-)

Der Bankselect wird nun angezeigt, aber immer noch verschoben, übrigens nicht im Drum-Kanal 10,
dort ist es wohl korrekt.

Gerne sende ich Dir ein MIDI-File von mir in den nächsten Tagen.

Grüße,
Dennie

Dennie
Beiträge: 9
Registriert: 19.04.2018, 14:08

Re: Test

Beitrag von Dennie » 20.04.2018, 13:56

Wie ich gerade sehe, findet heute die Yammex-Vorführung statt.
Kann ich daraus schließen, daß die Yammex-Sounds schon bald
auch anwählbar sein werden?

Und diese Frage: Beim Genos ist der Expansionspeicher ja individuell
sehr unterschiedlich belegt. Kann ich - ähnlich wie Cubase - die
Optimizer-Soundlisten für meine Zwecke selbst ergänzen oder
umstellen?

Dennie

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Test

Beitrag von Victor » 20.04.2018, 22:20

Hallo Dennie,

ja, die Yammex (Custom-)Voices werden mit dem Optimizer anwählbar sein.
Es gibt (weiter oben) bereits einen Beitrag im Forum wie man die Custom Voices des Genos/Tyros5 für den Optimizer bereitstellen kann.

Gruß,
Victor

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Test

Beitrag von Victor » 20.04.2018, 22:30

Hallo Dennie,

der Scrollbalken bei der Liste der Instrumente wird automatisch eingeblendet sobald mit der Maus oder Trackpad gescrollt wird (oder Mausrad gedreht).
Der Optimizer sucht nur beim Start nach verfügbaren MIDI-Ausgängen.
In den Einstellungen vom Optimizer, unter Optionen gibt es den Schalter "Program Change anpassen". Wenn Du diesen deaktivierst werden die Genos-fremden "Voices" nicht mehr verändert.

Gruß,
Victor

Dennie
Beiträge: 9
Registriert: 19.04.2018, 14:08

Re: Test

Beitrag von Dennie » 20.04.2018, 22:35

Victor, damit wir uns richtig verstehen, beim Yammex handelt es ich um Expansions-Voices,
nicht um Custom-Voices. Letztere werden ja ganz anders behandelt.
Wenn man die Pseudo-Sound-Files von Ketron für den SD2/SD1000 verwendet,
dann werden diese zu Yamaha-Custom-Voices. Dieses passen dann aber nicht
in den Expansionspeicher wegen 'falschem' Bankselect und können so auch nicht
- etwa in MIDI-Files - aufgerufen werden.

Dennie

Dennie
Beiträge: 9
Registriert: 19.04.2018, 14:08

Re: Test

Beitrag von Dennie » 20.04.2018, 22:44

Hallo Victor,

dann ist das mein Problem, denn das MausScrollen habe ich abgestellt.
Es gibt Programme (z.B. Cubase), da nervt das einfach, weil schon eine
leichte Berührung der (Apple-)Maus störende Bildverschiebungen auslöst.

Dennie

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Test

Beitrag von Victor » 20.04.2018, 23:20

Hallo Dennie,

Deine Info ist leider falsch - die Voices von Yammex sind als Custom Voices im Genos erreichbar - genauer MSB=63, LSB=54 bis 83 (nicht durchgehend) - hab ich heute auf einem Genos selbst installiert.

Gruß,
Victor

Dennie
Beiträge: 9
Registriert: 19.04.2018, 14:08

Re: Test

Beitrag von Dennie » 21.04.2018, 09:55

Hallo Victor,

es ist wohl eher ein Mißverständnis.
Ein wenig kenne ich mich auch aus, habe die (angepaßten) Yammex-Files schon länger in meinem Genos
und warte nur noch auf die bestellte Hardware (Näheres per PN).

V3-Sound verwendet ja den Begriff 'hybrid', und das trifft es wohl eher.
Expansion-Voices werden über den YEM gehandelt und beinhalten vormalerweise auch
die dazugehörigen Samples. Es gibt aber Ausnahmen, auch von Yamaha (z.B. Stage-Pack),
da werden Sound-Daten ohne Samples abgelegt, die sich dann woanders befinden,
im Genos oder außerhalb.
So ist es auch beim Yammex, es sind nur Pseudo-Sounds, und die Samples sind im Expander.
Aber diese Sounds sind bedienungsmäßig im Genos (oder Tyros...) integriert und können wie
Yamaha-Voice verwendet werden (mit Ausnahme der DSP-Effekte usw.)

Unter Custom-Voices verstehe ich solche, die im Yamaha-User-Speicher abgelegt werden.
Das können bearbeitete Yamaha-Voices sein oder auch externe Sounds, wie im Falle der Ketron-Expander.
Diese Custom-Voice haben keinen eigenen Bankselect und greifen auf den urspünglichen Yamaha ProgChg zurück
oder (wie bei Ketron) auf die in den Dummy-MIDI-Files abgelegten Bankselect-Daten.
Auf diese Custom-/User-Voices kann von außen (z.B. vom MIDI-File) nicht zugriffen werden.

Deshalb erscheint mir hier diese begriffliche Unterscheidung wichtig.

Grüße,
Dennie

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Test

Beitrag von Victor » 21.04.2018, 12:07

Hallo Dennie,

denke nicht dass es ein Missverständnis ist, sondern eine Frage der Definition: mit dem Yamaha Expansion Manager können im Keyboard neue Voices eingebunden werden. Da gibt es die Expansion Voices/Packs, die "übliche" Belegungen haben, wie zB. MSB=104, LSB=1 und PC=14 ('Alpenschellen (Live) aus dem Premium Pack "Alpen"). Übliche Belegung weil diese Expansion Voices ähnliche Belegung haben wie Werksvoices, wie zB. MSB=104, LSB=1 und PC=3 (CFX CocktailGrand (S.Art!)).

Dann gibt es noch die Custom Voices die fest auf MSB=63 belegt werden, frei einstellbar wären dann die LSB und (eventuell) ProgChange.
Dass bei Yammex die Samples der Custom Voices fehlen und der Sounds von extern angeschlossener Hardware kommt ist jetzt weniger wichtig.
Ausgehend von MSB=63 werden die Yammex-Voices vom Optimizer als Custom Voices betrachtet und auch dort werden diese dargestellt.

Gruß,
Victor

Dennie
Beiträge: 9
Registriert: 19.04.2018, 14:08

Re: Test

Beitrag von Dennie » 21.04.2018, 14:27

Hallo Victor,

einverstanden. Dann gibt es bei Yamaha folgende Varianten:

- normale Preset-Voice, GM, XG usw.
- Yamaha-Expansion-Voice mit MSB 104 oder 49 o.ä.
- Custom-(bzw. externe) Expansion-Voice mit MSB 63 oder 62
- User-Voice ohne Bankselect.

Wir sollten diese Diskusssion nicht weiter führen, so wichtig ist es auch nicht.

Inzwischen habe ich - was eigentlich am Anfang stehen sollte - die Anleitung (zumindest einmal) gelesen,
und erkenne, daß der Optimizer deutlich mächtiger ist, als ich zunächst angenommen habe.
Ich werde also weiter testen.

Noch zwei Dinge:

Läßt sich das Auto-Revoicing auch manuell verwenden?
Der Yamaha-Expansionspeicher ist sehr begrenzt, und ich muß mich immer wieder von einigen alten Voices trennen,
um neuen Platz zuschaffen. Es sind die vermutlich weniger benutzten Sounds, aber ich weiß nie, in welchen Files
ich sie schon mal benutzt habe.
Es wäre nun praktisch, ich könnte manuell eingeben, z.B.: 63,5,43 soll ersetzt werden durch 63,5,68,
am besten im Batch für alle Files.
Das kann auch 'mal mitten im Track vorkommen.

Beim Master-EQ kann ich durch wiederholtes Anklicken eines Presets einen Adressfehler mit Absturz erzeugen.

Grüße,
Dennie

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Test

Beitrag von Victor » 21.04.2018, 14:56

Hallo Dennie,

leider kann das Auto Revoicing nicht manuell verwendet werden.
Wie kommt es zum Fehler beim Master EQ?

Gruß,
Victor

Dennie
Beiträge: 9
Registriert: 19.04.2018, 14:08

Re: Test

Beitrag von Dennie » 21.04.2018, 15:57

Es ist hier ziemlich gut reproduzierbar, wenn ich in das Typ-Feld des EQ-Fensters einen Doppel-
(oder Mehrfach-)Click mache.
Fehler Adr. 00507F4E bei Zugriff auf 73756273 (hier aber wechselnde Adressen).

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Test

Beitrag von Victor » 22.04.2018, 16:11

Danke für den Hinweis, ich werde es untersuchen.

Gruß,
Victor

Antworten